S&p 500 3s. Warum Stufentrafo?

Hi,

Hab obigen Lüfter. Der kann ja mit drei Leistungsstufen angeschlossen werden.

Jetzt hab ich schon häufiger gelesen das manche noch einen Stufentrafo davor schalten.

Warum aber ist das nötig?

Wegen der Lautstärke werden die meinst runter geregelt.

Der Lüfter wird auf der höchsten Stufe bestromt.
Durch das runterregeln via Trafo mindert man die Geräuschkulisse und die RLF kann man gut Steuern.

Wie häufig muss man denn die Leistung anpassen? 1x täglich, oder 1x wöchentlich…? Was sagt die Erfahrung?

Wenn häufiger als. 1x pro Tag ist das mit einem manuell schaltbaren ja auch nicht optimal🤔

Garnicht?
Siehst ja ob ein Unterdruck entsteht und fertig.

Man regelt höchstens höher wenn die RLF zu hoch ist.
Und damit meine ich keine spitzen sondern über längere Zeit zu hoch ist.

Ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist aber so, ist nicht nötig. Aber wenn du den Trafo vorschaltest, kannst du in der Tat „feiner“ regulieren. Was lautstärketechnisch ein echter Vorteil ist.

Der 500er ist ja schon ein fettes Ding, wahrscheinlich würde da Stufe 1* am Trafo locker reichen. Ist auf jeden Fall keine unnütze Investition.

*natürlich abhängig von Zeltgröße etc.

Jep, kann ich bei 1x1x2,2 bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen hab ich zu nem größeren Exemplar gegriffen, um den auf niedrigster Stufe laufen zu lassen.

Also benötige ich wahrscheinlich erst mal keinen Stufentrafo nehme ich jetzt mal an

Doch, sonst kannst du ihn ja nicht auf „Stufe 1“ laufen lassen,. Außerdem kannst du nciht einfach mal hochfahren, wenn du ihn miit weniger Leistung angeschlossen hast.