S&P TD-250/100 ÜBERHAUPT nicht SILENT

Grüße euch, bin mitten in meinem ersten Durchlauf :smiley:

Vorab erstmal meine Daten:

Zelt: Undrcovrlab S im Schweden (60x75x160)
Beleuchtung: Spiderfarmer SF 1000 (100W)
Umluft: 2x Arctic PC Lüfter 14"
Abluft: S&P TD-250/100 SILENT (vorher VENTS Quietline DUO 100)
AKF: Can-Lite 150PL (165/150)
3x Critical pheno in 7L Schuhen, BW2

Hatte in letzter Zeit mächtig Probleme mit der RLF (70-80%), als Ursache vermutete ich die viel zu kleine Abluft (die bei Undrcovrlab auf der Website als ‚perfekt‘ und ‚silent‘ für diese growbox beworben wurde, leider alles andere als ‚perfekt‘, jedoch silent)
Nun habe ich mir den S&P geholt, läuft auch schon, habe ihn außerhalb montiert, der (gedämmte) Schlauch führt hinten raus Richtung ‚Dach‘ des Schranks. Der Lüfter läuft.

ALLERDINGS VIEL ZU LAUT! Das Teil klingt wie mein verdammter Staubsauger!!! Und das auf Stufe 1 von 2 :dizzy_face::dizzy_face::dizzy_face:

Wofür hab ich denn jetzt so viel Geld ausgegeben? Ein Stufentrafo würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen, aber dann natürlich auch die Leistungen senken, und das kann ich mir gerade nicht leisten, ich bin regelrecht ‚RLF-traumatisiert‘
Das Teil wird doch gerade von Leuten genutzt, die es leise haben möchten (auch ohne Stufentrafo). Ich muss im selben Raum schlafen. Könnte ihn noch umtauschen, falls jemand eine bessere Empfehlung hat?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, wo das teil doch immer so hochgelobt wird? Ich verstehe die Welt nicht mehr :disappointed_relieved:

LiebeGrüße

Ich hab den Vents Quietline 150 in Verbindung mit einem SCNR Stufentrafo in meinem 60x60 Zelt…flüsterleise und absolut ausreichende Belüftung.
70% RLF hab ich auch dann und wann, hat aber nie ein Problem verursacht.
Lange Rede kurzer Sinn…da wirst Dir wohl einen Stufentrafo zulegen müssen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie verkabelt man eigentlich so ein Teil? Man liest immer nur, dass es für Laien kompliziert. Ich würde es mir aber definitiv zutrauen. Ich habe natürlich den SCR5 im Auge.

PS:
Es ist mir eine Ehre, Hilfe vom Großmeister des gesegneten Rheinwassers zu bekommen, fahre mit dem Biotabs Starterpack und BB Light Mix bisher extrem gut. Next run: Substral Blabla Erde und 1x Biotab :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hast Du den TD250S evtl. gebraucht gekauft?
Ich selbst habe ebenso den 250er (aktuell im Grow nen 500er) und hatte null Probleme mit der Lautstärke (mit Stufentrafo).

Wie wäre es mit dieser Anfängerfreundlichen Variante?

https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=2630

Nein, ist neu gekauft. Deshalb wundere ich mich ja… Es ist der TD Silent 3V/100

Auf welcher Stufe nutzt du ihn mit Stufentrafo? Denke mal, du hast den SCNR5?

Oha :mask:
Ich benutze den SCNR5, derzeit auf Stufe 2. Im Normalfall läuft er auf der ersten. Die Verkabelung ist eigentlich kein Thema :+1:

Nope, benutze diesen hier:

Daran sollte es aber nicht liegen!
Schonmal probiert den LTI „schwimmend“ zu montieren?

Auch auf Stufe 2 von 5!

Vortex SCRR5, Mobile Klimaanlage Systemen, weiß Amazon.de

Bei diesem kannst du beide Stufen anschließen, nutze ich auch mit dem sp silent 270/100

Ist trotz normalem abluftschlauch von aktivkohle bis Lüfter und freiem Ausgang nach Lüfter geil leise

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe bisher :slight_smile:

Der SCNR5 sollte nun bald eintreffen. Nun frage ich mich, welches Stromkabel ich vom Lüfter zum Trafo benutzen soll? Ich habe ein drei-adriges mit je 1,5mm Leitungen drin. Ich würde den Nullleiter abisolieren und die beiden verbleibenden Kabel dann zum Trafo führen. Sind 1,5mm Kabeldicke ausreichend oder muss ich Angst vor Brand haben? :fire::dizzy_face:

Nee, passt mit 1,5mm optimal!

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Dann werd ich morgen mal tüfteln, während die ladies ihre Nachtruhe genießen. (Zelt bleibt natürlich zu :crazy_face:)

2 „Gefällt mir“

Ein Update:

Nach anbringen des SCNR5 muss ich feststellen dass der Luftstrom des S&P selbst in gedimmten Zustand immer noch deutlich hörbar ist. Auf Stufe 2 läuft er an, auf dieser Stufe leistet er aber so wenig, dass die RLF wieder steigt. Da ich keinen Platz habe, den Lüfter in der Box unterzubringen und auf der Box keinen Rohrschalldämpfer oder DIY Karton etc anbringen will (wegen stealth), habe ich mich nach einigem Lesen entschieden, dieses Abluftset zu bestellen. @anon59803681 fährt damit wohl sehr gut in Verbindung mit dem SCNR5 :yum:

https://nicegrow.de/Air-Set-150-Silent-Axial-Vents-Quietline-Rohrventilator-150-mm-335-cbm-h-AKF-380cbm-h

Noch eine Frage an @anon59803681 : fährst du das Ding tagsüber hörbar hoch und nur nachts runter?

1 „Gefällt mir“

Ist dein Schlauch richtig auseinandergezogen oder noch gestaucht? Das ist ganz wichtig bei der Geräuschkulisse

1 „Gefällt mir“

Ja, ist 100mm phonic trap, der ja sowieso etwas starrer ist als Alu flex

1 „Gefällt mir“

Und nach dem Lüfter hast du noch Schlauch? Hast du den Bügel am Ventilator? Hast du die Reduzierung auf der ausgangsseite? Liegt was im Weg dass den Luftstrom verändert?

Mach mal n Bild wenn’s geht

Das ist es ja, der Lüfter liegt außerhalb der Box, ist in seinem ‚Gehäuse‘ (hab’s auch ohne getestet - derselbe hohe Geräuschpegel). Abluft geht (ohne Schlauch) in den Raum, keine Objekte in der Nähe. Der Luftstrom ist auch aus ca 5m Entfernung deutlich hörbar.

Dieser Lüfter sollte nicht mit freiem Ausgang außerhalb der Box platziert werden, das habe ich nun gelernt ‚Silent‘ ist er nur, wenn beide Seiten sich in einem geschlossenen System befinden.

Das Problem ist nicht der Lüfter, sondern der Luftstrom, den er erzeugt.

Ich hab den auch als freien Auslauf steht bei mir auf ner kartonkiste, ist bis Stufe 3/1 nicht zu hören ab Stufe 4/1 bzw 3/2 ist er zu hören

Hier mal ein Foto vom ‚Kanonenrohr‘. Habe es gerade mal ausprobiert, die erste Stufe des Lüfters zu dimmen wie du es beschrieben hast. Trotzdem deutlich hörbar. :frowning:

Foto? Da is wohl was schief gelaufen ich seh kein Foto :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“