S&P TD350 & TD500 plus Stufentrafo, PrimaKlima PK125 EC oder doch was anderes? Ja! Der Systemair K-160-EC

jo von systemair habe ich auch im Forum hin und wieder was gelesen…

da hatte ich mir den angeschaut…
Systemair K160EC

Vorteil hier wäre auch wieder die etwas kompaktere Bauweise…

ist der denn so viel besser als der PK 125 ec? der hat nämlich auch noch die Möglichkeit der Temperaturregelung und kostet 230

finde irgendwie nicht wie groß der Durchmesser ist… also welchen Schlauch ich nutzen kann… kann man den AKF direkt an den systemair hängen?

160 :wink:

Besser?..qualitativ hochwertiger, da ist Papst verbaut, was besseres gibt es momentan nicht.

Ja, glaube @SaftigerBud hat das so gemacht

Das ist der Unterschied, ob man es will ist Geschmackssache, die TC gehen halt öfter mal kaputt, der systemair läuft halt zig Jahre, aber egal welchen du nimmst, gehen tun beide…noch leiser wird es wenn der Durchmesser größer ist

1 „Gefällt mir“

Hi!
Hier ein link für den K160 von systemair…

Etwas unter den Bildern kannst du bei Dimesion die Maße sehen…
Ich hab mir um Weihnachten den 125er gegönnt…hat keine Temperatursteuerung ist aber ansonsten ein TOP LTI!
Hab einen Rhino Pro direkt dran hängen mit Gummimanschette…sind max 45cm…wenn das Licht später angeht bekommst noch ein Foto.
LG

2 „Gefällt mir“

omg :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: zu logisch für mich…

sind auf jeden Fall Argumente für den Systemair… ehrlich gesagt hat mein Ventilution auch ne temp Steuerung und die habe ich nur am Anfang benutzt…

der 160er müsste dann 600 max fördern…
Rhino AKF

der passt dann ja…oder lieber 1 Nummer größer nehmen?

https://www.plantplanet.de/Rhino-Pro-800m3/h-Flansch-160

Vielen Dank für die Info…

und pics wären sehr nice!

:rofl:

Kommt drauf an was du für ein Zelt willst, soll ja leise sein…

Ich hab nur den kleinen 125er, der läuft aber schon ne zeitlang auf ganzen 20 Watt in einen 60x60 Zelt und hören tut man da nix, außer den ventis.
Das blöde bei systemair is nur, wenn du einen größeren willst, wird der Durchmesser automatisch größer, dann müsste man evtl mit reduzierstücken arbeiten…oder den großen pk ec Blue, der passt dann für alle zeltgrößen

Systemair:

Pk EC Blue:

1 „Gefällt mir“

Für dich, weil du mir sympathisch bist…

Leiseformel: Quadratzentimeter:10= Kubik

dann kannst du den runterregeln und hörst Max das ansauggeräusch am Akf, falls die Kohle nicht korrekt verdichtet wurde :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

immo ist es ein Q80, selten zusätzlich ein Q30 und zur Anzucht ein propagator mit an der Abluft…

geplant ist vielleicht mal eine 120er Box dran zu hängen… als Ersatz für die Q80

daher ist der PK 250 raus, finde ich… der ist dann 2 Nummern zu groß anstatt der angestrebten einen…

für den 160er sollte es ja passende AKF und Schläuche geben ohne reduzieren zu müssen… das macht die Sache doch auch nur lauter dann, oder?

dito und TY 20Maaaaaal

1 „Gefällt mir“

Ne, reduzieren macht nicht lauter, wenn wird nur reduziert von Akf auf Lüfter, hinten (Auslaß) Lüfter kommt ein sonodec oder phonic.
Den rhino gibt es als 600er mit 160er Anschluss, dazu noch ne gummimanschette zum verbinden (Akf &Lüfter)

aber kannst auch einen 125er Akf nehmen mit reduzierstück, weil für ein 80er Zelt reicht eigentlich auch ein kleinerer Akf

Den 160er systemair kannste an dem poti auf ca 20-30 Watt einstellen, müssten das so grob 200 Kubik Förderleistung sein, damit 50% vom Akf was auch noch sehr gut passen würde :slightly_smiling_face:

Bitte mir nicht blind vertrauen, ich bin alt und es ist durchaus möglich das ich mich verrechnet habe :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

blind vertrauen nicht, aber all zu viel Schwachsinn habe ich von dir hier noch nicht gelesen… :wink:

werde mir das noch mal ausrechnen und in Ruhe überlegen um dann am WE zu ordern…

so sieht bis jetzt meine Bestellliste aus + Systemair 160EC
der größere AKF mit 160er Anschluss und 600 m³/h kostet nur 20 Euro mehr… da nehme ich lieber den etwas überdimensionierten passenden… außerdem ist die Gummimanschette in 125mm in dem Laden ausverkauft :joy:

1 „Gefällt mir“

Der phonic ist aber zu klein oder willst du den hinten reduzieren?
Akf sollten mit mindestens 25% ihrer Leistung betrieben werden :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du später auf die R120 willst ist auch dafür der 500er S&P viel zu stark. Ich hab den 350er im R120 und hab Stufe 1 im Trafo laufen.

Bei Stufe 2 und 3 saugt er schon so heftig, dass der Unterdruck mir fast schon zu stark das Zelt zusammenzieht. Dazu würde ich dir den 200Z AKF von Carbon Active empfehlen. Ist sehr leise.

Das einzige was du dabei hörst sind die Umluft Ventis.

Und bei LED brauchst sowieso recht wenig Abluft. Den 500er würde mir vielleicht bei 600W NDL anschaffen. Die sind wirklich nicht zu unterschätzen in ihrer Leistung.

3 „Gefällt mir“

shit… siehste hab den falschen aus dem Warenkorb genommen… hatte beide AKF drin und beide Schläuche… da kommt natürlich ne 160er Schlauch dran…

dann sollte der AKF ja passen…

1 „Gefällt mir“

glaube auch, dass ich da ne Nummer zu groß unterwegs war im Kopf… daher gut das mir hier so viele Leute gute Tipps geben…
bin gerne hier unterwegs

1 „Gefällt mir“

Klopf Klopf, …wenn ich mich mal einklinken darf!?

Ich bin auf der Suche nach einem LTI + AKF Setup für ~ 12,5m³ Raumvolumen

Das Modell von S&P (egal ob silent oder nicht) finde es etwas happig im Preis.

Oder aber Schneckenhauslüfter, wobei ich mit der Bauart nicht ganz zufriedengestellt bin… schwierig.

Kann mir jemand Gedankenstöße geben?

Was willste denn ausgeben? Ein Lüfter mit ac Motoren reichen ja auch, müssen halt mit einem Trafo gedrosselt werden damit nix brummt und es leise ist und brauchen etwas mehr Strom als ec Motoren

Mir ist bewusst, dass für die Größe schon in die Tasche gefasst werden muss… die Sache ist, habe ich für etwas preislich kein feeling, ist alles teuer :smile:

Ich habe ja schon eine S&P Silent 330m³ und bin ja zufrieden für die Größe, Preis Leistung.

Darf es schon sein, sagt Greta :wink:

Wozu dann noch einen oder steh ich auf dem Schlauch?

Ja gut, ich habe mit Information hinterm Berg gehalten.
Ich vergrößere mich.
Möchte mir eine Q240+ zulegen.
Drum brauche ich ein neues Setup.