Sämling wird von innen gelb

Vielen Dank für die Tips!. Habs jetzt nochmal ausgegraben, in einen kleinen Becher mit neuer Erde, die ich vorher spülte. (Die Wurzeln sehen gut aus, sind weiss).
Danach ganz oben zum Licht auf Höhe der Mainbuds der blühenden Pflanze gestellt und einen transparenten Becher mit Löchern drübergestülpt. Mal sehen, ob‘s noch was wird, sonst wird‘s ein Labor-Experiment. :wink: ![Bild|375x500]
(upload://mLsrdt8vSrq1FO0mX0k50GVHL4Z.jpeg)

EDIT: ja, das Jiffy-Gewebe hab ich auch noch runtergeschnitten. Da kamen noch keine Wurzeln raus, nur unten.

1 „Gefällt mir“

Ich drück die Daumen :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke Danke! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super @Rattus ! Manch einer würde sie entsorgen, es gibt ja auch schlechte Samen. Aber spätestens wenn du in x Jahren solche Probleme mit einem seltenen SupershitXXL 50€ Samen bekommst, kannst du die jetzt gemachten Erfahrungen brauchen.
Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Ja, ich seh das inzwischen auch als Erfahrung und als Experiment, das ich mit dem Sämling grad mache, und später kann ich auf die Erfahrungen zurückgreifen. Und vielleicht hat irgendwer mal dasselbe Problem und kann diesen Thread durchlesen, und dann sehen, obs das Pflänzchen geschafft hat oder nicht.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden, und werde immer wieder Fotos reinstellen.
Tolle Leute hier und ich hab jetzt schon jede Menge Tips und Meinungen bekommen, auf die ich immer wieder zuruckgreifen kann.
Ein Zwischenzeitliches DANKE AN ALLE für Eure Tips und Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Eins noch: Du würdest ihr mit BB Root Juice sicher einen großen Gefallen tun.
Solche Zusätze sind gängig und funktionieren gut für das Sämlingsstadium.

3 „Gefällt mir“

Schon bestellt :smiley::smile:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Dafür kann man wohl auch Weidenwasser nehmen. Im Moment sprießt die Weide eh und man nimmt die frischen Triebe, zerschneidet sie und lässt sie 24 Std in einem luftdichten Gefäß. Danach seiht man es ab und hat Weidenwasser :hugs::hugs::hugs: Natürliche Bewurzelungshilfe :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Ich komm aus Berchtesgaden und erkenne die weide nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

:joy: Da sind im Moment Weidenkätzchen dran :smirk: Dann wird’s einfach

2 „Gefällt mir“

Schande über mich, die gibt’s in meiner Heimat eigentlich tausend fach :smiley:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, dann probier doch mal aus :hugs::ok_hand:t4:

Ab Ende des Monats wächst wieder Beinwell. Daraus einen Sud gemacht, schlägt das Zeug Weidenwasser um Längen. Zuernten ist der bis Mai. Allerdings darf der beim Enten nicht in Blüte stehen. Jetzt müsste man nur noch Wissen, wie Beinwell aussieht :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“


So. Blüten gibt es in weiß und violett.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Weidentip. Kannte ich auch noch nicht. Allerdings wachsen in unserer Gegend deher wenige Weiden. Muss man ziemlich suchen, aber ich kenn sie gut von dort, wo ich aufgewachsen bin.

1 „Gefällt mir“

Gibt es was neues von der Patientin, @Rattus?

Hier die neuesten Fotos. Sieht irgendwie schlimm aus, aber die Blätter wachsen, und mir kommt vor, als wär das intensive gelb etwas zurückgegangen - kann ich aber nicht genau sagen.
In der Mitte bei den Blattansätzen da siehts irgendwie weiss aus - könnte das Schimmel sein?
Wenn sie überlebt, würde mich das wundern…

:thinking: Also das Licht mochten sie, sonst würden sie nicht wachsen.
Das weiße dürften Trichome sein. Bei Stress legen die nochmal ordentlich zu.
Hier ein Bildausschnitt von dir und ein Bild vom Blattrand einer meiner Pflanzen.

IMG_20190316_223501

Dann gibt es noch ein paar braune Stellen auf den Blättern. Dürfte aber eher Erde sein oder beginnende Nekrose.
Offensichtlich ist ja, das die Photosynthese nicht in Gang kommt, bzw. kein Stickstoff aufgenommen werden kann.
Mir fällt da aktuell nur noch Genetik oder Wurzelfäule/Root Rot ein, den man z.B. mit H2O2 behandelt. Aber die Wurzeln waren gut und du hast sie eher trocken gehalten.
Hast du Löcher in den Joghurtbecherboden gemacht, damit Luft rein und Staunässe raus kann?
Die Erde kann in 6 Monaten nicht dermaßen an Nährstoffen verlieren. Und wenn du keine Pilze im Keller hast sollte das passen.
Aber du hast recht, es sieht nicht gut aus…

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich behaupte mit dem Samen stimmte etwas nicht. Du hast alles richtig gemacht.
Edit:
Seedling

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Tips und Analysen - sogar mit Fotobearbeitung u, Vergleichsfoto :grinning:
Wusste nicht, dass Trichome schon in so einem jungen Stadium erscheinen können.
Habs mir jetzt nochmal unterm Mikroskop genau angesehen, sieht genauso aus - mit diesen feinen Härchen - wie auf Deinem Vergleichsfoto. Also dann kein Schimmel. Wenigstens kein neues zusätzl. Problem

Genügend Löcher im Joghurtbecher hab ich vorm reinpflanzen gemacht.

Glaube auch dass die braunen Flecken eine beginnende Nekrose ist.

Was mich noch wundert: die beiden Keimblätter sind nach wie vor grün, und auch das erste Blattpaar sind beide Blätter auf der äusseren Hälfte zur Blattspitze hin noch grün. Sie sind nur von innen bis zur Hälfte gelb, und das hat sich seit 2 Tagen nicht mehr verändert.
Nur das neueste u. jüngste Blattpaar ist fast durchgehend komplett gelb,
Wenn ihr soviel fehlt, müssten doch auch die unteren Blätter alle komplett gelb werden. Zumindest in meiner laienhaften Vorstellung.

Naja, auf jeden Fall spannend, wie sich das weiter entwickelt…
Werde weiter berichten