Sämling wird von innen gelb

Es sind Haare nicht Trichome!

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal versucht mit dem Handy durchs Mikroskop zu fotografieren, was freihändig natürlich mühsam ist.
Hier kann man die Härchen gut sehen, Trichome auf den Blättern anscheinend auch (die glänzenden Punkte).
Also ich habe ja gelernt, dass Trichome frühestens ab der Blüte sichtbar werden. Strange…

Ich bin der Meinung das sind Trichome. Ich kenne solche und andere auch auf den Blättern.
Deutliches Zeichen ist ja auch der Geruch von Stengeln, Blättern vor der Blüte und sogar als Sämling.
Und da ich auch Blätter rauche: „Es macht breit“

Edit: Trichome = Haare oder Wuchs von Haaren.

Wie auch immer, da sind zwei oder drei Sorten drauf.
Merkwürdig, Rattus ist diese Art der Verfärbung mit der scharfen Abgrenzung auf jeden Fall. Und diese schwarzen Stellen sehen schon komisch aus; immer da wo auch Fehlbildungen sind. Ich hatte doch nochmal an Schädlinge gedacht.

Ich hab auch mal ein Blatt geopfert.

2 „Gefällt mir“

Was hast Du denn hinter den Pflanzen stehen. Das weiße Teil. LG

Das ist ein Heizkörper mit Thermostat auf 20 Grad eingestellt. Der hat vorne eine weisse Glasscheibe, die etwas Wärme speichert und etwas Strahlungswärme abgibt.
Sonst wärs zu kalt, bei mir im Keller hats nur 13 Grad.

2 „Gefällt mir“

Achso, ich dachte schon das es etwas neues ist was ich noch nicht kenne. :joy::yum::+1:

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Fotos. Nicht viel verändert, trotzdem komnt mir vor, als würde sich wieder etwas geün zeigen in den Blättern. Bin aber nicht sicher.


Das wird nicht mehr :frowning:

Ich glaub auch nicht das das noch was wird. Sieht wirklich nicht gut aus. Schade. Nächstes mal sofort drauf achten. Die Töpfe immer voll mit vernünftiger Erde. Und nicht zu nass aber auch nicht zu trocken halten. Am besten einmal vorher den Topf anheben und abwiegen. Dementsprechend gießen. Abwiegen meinte ich nicht Wort, wörtlich. :wink::+1: Ich wünsche dir nächstes mal mehr Erfolg. Nicht aufgeben. Kann am Anfang immer mal passieren. LG

1 „Gefällt mir“

Hab sie auch schon abgeschrieben. Will sie aber noch nicht entsorgen, mal schauen, was die pflanze weiter macht. Interessiert mich als Labor-Experiment :wink:
@Jogibaer die Erde wurde 8 Monate in meinem Keller gelagert, das ist es ja, was mich so irritiert. Sobald sie in diese Erde kam, wurde sie gelb. Gegossen hab ich auch wie immer - ich züchte übrigens auch Chili und Tomaten, bin also kein absoluter Anfänger was Pflanzen Aufzucht betrifft, - also eigentlich alles immer so gemacht wie bisher. Bleiben Möglichkeiten offen wie bereits von @Vigo geschrieben: Genetik, unsichtbare Schädlinge.
Vielleicht hat die Erde ja doch irgendeinen Pilz abbekommen, nach 8 Monaten Lagerung in meinem Keller.

Übrigens mein Grow daneben, der schon 2 Monate alt ist, hat dieselbe Erde, wurde nach 3-4 Wochen auch gelb, habs aber mit Spülen der Erde anscheinend wieder hinbekommen. Sie wurde gelb, als sie aus dem Sämlings-Alter schon heraussen war, vielleicht kam sie deshalb durch.
Also ich tippe ja trotzdem immer noch auf Erde. Hab die Erde jetzt auch entsorgt und eine neue bestellt.

Als nächste Möglichkeit käme dann Genetik für mich in Frage, wie bereits von @Vigo vermutet. Schädlinge schliesse ich eigentlich aus -hab alles mit Mikroskop durchsucht, sogar die Erde.

Bleibt noch die Frage, ob es einen Pilz in der Erde gibt, der unsichtbar und nichr riechbar ist - glaub ich aber auch nicht. Die Wurzeln waren auch ok beim Umtopfen.

Bleiben also 2 Möglichkeiten offen: Genetik und Erde. Nachdem die Erde nach 8 Monaten im Keller auch nicht so kaputt werden kann (mein Keller ist trocken und ausser ein paar Hausspinnen in den Ecken kriecht hier nichts herum) bleibt dann wohl wirklich nur mehr ein Genfehler übrig…

Stell das Pflänzchen mal aufs Fensterbrett. Heizung von unten wäre hilfreich. Die Sonnenstunden reichen aus, ohne das „es“ in Blüte geht. Und nur mäßig gießen. Lass die Erde lieber trockener als feucht. Dass regt das Wurzelwachstum an.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja danke. Mit dem Giessen halte ich mich inzwischen sehr zurück. Die sieht heute auch wieder etwas besser aus als gestern. Also ich denke, die erholt sich.
Hab gestern den Becher umgedreht und die Pflanze mal samt Erdballen rausgegeben (Erdballen ist noch ziemlich feucht und ruschte von selbst aus dem Becher) und dann die Wurzeln begutachtet. Sehen gut aus. Dann hab ich etwas von der neuen Erde unten reingegeben, die Ich neu bestellt hatte.
Und heute sieht sie erholt aus, ich geb sie nicht auf :wink:
Morgen stellt ich sie mal in die Sonne raus - wird ihr sicher gut tun.

1 „Gefällt mir“

Aktuellstes Foto. Die oberen Blätter sind zwar gelb aber hängen nicht runter.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Bilder. Ich denke langsam gehts jetzt wirklich zu Ende - hab sie jetzt nochmal in grösseren Topf mit komplett frischer Biobizz light Erde gegeben. Die Wurzeln sehen gut aus, allerdings sehr wenige Wurzeln.
Mal sehen, was weiter passiert.


1 „Gefällt mir“

Ich glaub nicht das da noch was wird. Die sehen echt beschissen und angefressen aus. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ich würde sie entsorgen und ein Neustart hinlegen. Ist zwar ärgerlich, aber ich glaub das ist das beste was Du machen kannst. LG

1 „Gefällt mir“

50% root juice. Könnte klappen

1 „Gefällt mir“

Bildet sich da schon Moos auf dem Erdklumpen in dem das Pflänzchen ist?

2 „Gefällt mir“

Hat nicht geklappt.

Aber @Rattus, das sie trotz allem noch gewachsen ist, zeigt den Lebenswillen dieser Pflanze. Ich denke ihr habt beide alles gegeben. :pray:

1 „Gefällt mir“

@Jogibaer - ja ich denke auch, dass ich sie entsorgen könnte, trotzdem will ich noch weitersehen, was sie macht. Eine brennende Frage für mich wäre auch, nachdem sie eine Auto ist, müsste sie jetzt bald mit dem Blühen beginnen. Ich frage mich - Versucht sie das auch, wenn sie jetzt grad mal aus dem Sämlingsstadium raus gekommen ist und total im Ar… ist
Also ich möchte sie noch stehen lassen. Hoffe es gibt nicht den Tatbestand der „Pflanzenquälerei“ :wink:
Irgendwie tut sie mir ja leid und würde sie gern erlösen, aber trotzdem möcht ich wissen, was weiter passiert.
@EL_Loco_89 root juice hab ich ihr schon gegeben. Hat irgendwie auch nichts mehr gebracht - ich glaub die ist einfach schon viel zu schwach.
@NAVIGATER ja, das könnte Moos oder Algen sein. Ich lass es mal dran, solang es nicht mehr wird. Die Pflanze ist jetzt eh mal in frischer Biobizz light Erde, und sollte trotzdem genügend Nährstoffe kriegen, wenn sie‘s noch aufnehmen kann
@Vigo ja Du hast recht, ist schon bemerkenswert, wie lang sie kämpft um zu Überleben. Wie oben schon amgemerkt - sie tut mir richtig leid, und würde sie gern erlösen. Hätte es auch fast schon gemacht, weil ich auch überhaupt keine Hoffnung mehr habe… aber wie gesagt, ich bin zu neugierig und der Forscherdrang ist zu gross, weil ich unbedingt sehen will was weiter passiert. Vor allem die Frage ob sie trotz allem einen Blühstart versuchen würde. Dazu müssten aber wahrscheinlich endlich mal alle Blätter rauskommen. Ich glaub zur Zeit versucht sie grad das fünf-fingrige Blätterpaar raus zu bringen, und sie ist in der 5. Woche seit der Keimung…,
Ich fürchte, das sieben-fingrige Blätterpaar wird sie dann später gar nicht mehr schaffen.
Bleibt die Frage offen, was macht eine Auto, wenn sie von der Zeit her mit dem Blühen starten sollte, wenn sie aber vom Wuchs her gesehen noch lang nicht so weit ist, u. insgesamt eigentlich zu schwach dafür ist.
Hab irgendwo gelesen, das Autos auch in ganz kleinem Stadium schon mit der Blüte beginnen können, wenn die Zeit dafür erreicht wurde…
Das ist für mich eben eine sehr interessante Frage. Nachdem ich auf ihre Ernte nicht wirklich angewiesen bin, weil ich ja noch eine 2. Pflanze am laufen hab, werde ich einfach weitermachen, bis sie komplett den Geist aufgibt.