Sämlinge, teilweise hägende Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT10
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen

Habe meine Sämlinge von den Grossen Grodan-Steinwoll Quader in die Töpfe verpflanzt (nach 10 Tagen seit Keimung) Pflanze wachsen und sehen eig. gut aus. Aber bei ein paar hängen ein paar Blätter runter. Nur die grossen. Bin mir nicht sicher ob OK oder ev. doch etwas nicht stimmt.
Das Medium ist Mapito und Perlit.

Mögliche Probleme:

  • Habe die Luftfeuchtigkeit von 80% auf 50% gesenkt
    Das Verpflanzen an sich. War nur der Quader in das Mapito, die Pflanzen haben meines Wissen keinen Schaden genommen.
  • Beim Verpflanzen habe ich die Sämlinge mit den Steinwoll-Quader kurz in das Düngerwasser getaucht. PH Wert war da 6.3, was die Pflanzen noch nicht gwohnt waren (war mit einmal giessen bei 5.6)
  • 240 Lux (nur grow, bloom ist auch dabei, aber da nicht miteingerechenet, da mit dem Luxmeter nicht mesabr) bzw. 230 Watt. Zu viel?

Es sind nur die ersten grossen Blätter und nur bei 2-3 von 6 Pflanzen. PH Wert etc. ist nur vom Fass, im Topf kann es anders aussehen. Habe 2 dl von oben gegossen (bei allen). Danach nochmals 2 dl bei den Prolbem Pflanezen. Hat innert 6h nicht viel geändert…

Steckbrief:

Growmedium:
Maptio, ausgewaschen, gebuffert
Blähton, als drainage, ausgewaschen, gebuffert
Perlit, gewaschen

Bewässerung:
Autopot 15l, 100l Felixtank

Dünger:
T.A. - GHE NovaMax FloraNova Grow 5 Liter
T.A. - GHE NovaMax FloraNova Bloom 5 Liter
Plagron Roots
Düngt gemäss Anleitung
PH/EC, siehe Bild

Sorte(n):
Div.

Grow-Angaben

Growbox:
120x120

Beleuchtung:
Siehe Post

Belüftung:
Siehe Post

Temp./RLF:
Siehe Post

Ist das OK, oder sie ein Problem?

Danek für eure Einschätzungen

2 „Gefällt mir“

Hey @DasOM,
sieht doch ganz ordentlich aus. Vielleicht ist der EC-Wert noch einen ticken zu hoch und dein pH-Wert, war auch ein bisschen zu hoch. Würde die Pflanze die Tage im Auge behalten und vielleicht noch mal ein Update hochstellen. Denke aber, dass die ohne größere Probleme starten wird.

Grüße :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Sehen so aus wie sie aussehen sollen :+1::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, da bin ich beruhigt :relaxed: War mir da plötzlich unsicher…
Die einte hat nach dem Giessen von Oben nun die blätter im 90° Winkel und sieht gut aus. Nur noch zwei bei dem die Blätter so aussehen, aber auch nur ein wenig und wird hoffentlich OK sein.:ca_hempy:

Danke nochmals! :ok_hand:t3:

Ist es normal, das der PH Wert um 0.2 Punkte nach 48h Steigen kann?
Habe vor 48h PH + dazu getan. Anpassung war sofort sichtbar, der Wer stieg um 0.9 auf 5.8. Nun ist er auf 6.1

EC und PH sind beide um 0.1 gestiegen (Im Tank), k.a. wieso.
Bi nun bei:
EC 1.7
PH 6.2
Ab wann soll ich die Notbremse ziehen und den Tank entleeren? :alarm_clock:

Bitte entschuldigt das ich nochmals Frage, aber genkt ihr das ist wirklich OK?

Wieso sind diese Blätter wieder nicht waagrecht? Ist es wegen dem Wachsen, oder habe ich doch ein Problem? :fearful:

geduld mein freund…geduld

anfangs kann es passieren das sie nicht „perfekt“ aussehen. das verwächst sich meistens

wart mal ab was das neue 3 finger blattpaar zu sagen hat :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok, danke euch!
… hätte sonst sicher etwas umgestellt, dass dann kontraproduktiv gewesen wäre. Merci! :ok_hand:t3:

Da die steinwolle ja viel wasser speichert kann es sein das es bischen zu feucht gerade ist. sollte sich bald legen.

2 „Gefällt mir“

Schließe mich da dem @Core an nur Geduld :pray:t4:
Aus nem hässlichem Entlein wird ein schöner Schwan :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Hab noch ein wenig Wasser dazugegeben, sieht nun alles sehr gut aus. Ich hoffe, es bleibt so :man_farmer:t2:

Stell regelmäßig Bilder rein, wenn wirklich was nicht stimmt, schreit dich schon jemand an und klopft dir auf die finger :blush::wink:

hab noch ein bisschen Geduld und schau wie sie sich weiter entwickelt

Rückblicken muss ich sagen: Es war zu wenig Wasser. :droplet:

Immer nachdem ich Wasser gegeben habe, haben sich die Blätter gestreckt. Ich benutzte ja die AutoPots und da waren anscheinend die Wurzeln noch nicht bis unten angekommen.

Die Pflanze sieht mit waagrechten blätter viel besser und noch gesünder aus. :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“