Samen direkt im Endtopf keimen

Da die meisten ja Umtopfen wollte ich mal fragen was dafür oder dagegen spricht, die Samen direkt im Endtopf keimen zu lassen ?

Mein Plan ist, Wappa von Paradise Seeds direkt in 11 Liter Töpfe mit Biobizz Lightmix keimen zu lassen.
Ich dachte das sie dadurch weniger Stress haben,da das Umtopfen ja entfällt.

Freue mich auf eure Antworten

umtopfen regt die wurzelbildung an

automatiks sollen sogar in den endtopf direkt gepflanzt werden

und ich finde es ist leichter mit dem giesen wenn der topf passend zur größe der planze ist,

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist jetzt, hat mal jemand beides ausprobiert und dann am Ende beide miteinander verglichen wo der ertrag besser war ?

Umtopfen ist für die Plants eigentlich kein Stress, wenn sie soweit sind u. du machst es richtig.
So wie du das vorhast geht das sicherlich auch, aber ich würde mir das mit dem Giessen nicht zutrauen. Ich denke auch das die Mehrheit der Forenmitglieder zum mehrmaligen Umtopfen raten würde. Das ist allerdings meine subjektive Meinung u. es kann auch sein das ich falsch liege, aber es wird sich bestimmt noch wer anderes dazu äussern.

3 „Gefällt mir“

Jo kann ich nur bestätigen, meine haben aufgehört zu wachsen, ich habe sie umgetopft und Zack am nächsten Tag ging es ab :+1:

Hab mir auch schon überlegt , mein endtopf wäre 4l , lohnt es sich dann überhaupt umzutopfen, würde jz direkt in den 4l Topf beginnen

1 „Gefällt mir“

Absolute Pflicht :+1:
Allerdings werde ich nie wieder Samen direkt in den Topp kloppen. Da lob ich mir die Küchentuch Methode…aber das nur so nebenbei.

1 „Gefällt mir“

…u. da kann ich nicht mehr mitreden, hatte ich noch nie.

Ja Autos soll man direkt in den endpott Packen , muss aber nicht.
Das kann jeder machen wie er/sie will.