Samen eingesetzt aber es kommt nichts

Meine Kumpels haben ja Samen eingesetzt und es haben alle samen vorher gekeimt. jetzt sind schon welche gekommen also aus der erde raus aber bei 2 nichts und das schon seid 3 oder 4 tagen was kann man da machen warten oder nochmal rausholen oder was ?

Nach meiner Erfahrung kann man nichts manuell tun. Manche kommen einfach nicht. Mehr als Energie, also Wärme und Mittelchen von außen, wie Keimhilfepräperate, sind mir nicht bekannt.

Ausgraben würde ich sein lassen… hat bei mir noch nie was gebracht. Die Gefahr, den Samen nicht zu erkennen und zu verlieren oder den Keimling gar zu verletzen, ist zu groß.

Wärme war es meistens. Sind ja auch gerade die Eisheiligen am durchmarschieren, da darf man nicht soviel erwarten.

Und beim nächsten Mal auf Breeder setzen, die Saatgut mit hoher Keimrate anbieten. Da sind teilweise Welten dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt schon? eigentlich sind die vom 11.-15.5. und so? Frost haben wir hier net, aber sind Temps um die 4 Grad nachts

stehen ja aber gerade drinnen
da ist es warm genug und licht am Fenster kriegen sie ja

Warte einfach noch paar Tage ab, wenn alle schon vorher gekeimt hatten, kommt da bestimmt noch was.
Nachhelfen würde ich auch nicht, da machst du wahrscheinlich mehr kaputt, stimme ich @hare zu.

wie gross ist euer topf?
wenn es nicht gerade ein 10l topf ist… dann funktioniert der trick recht gut…
um die 32°C warmes wasser durch das töpfchen komplett durchlaufen lassen… im anschluss das töpfchen vorsichtig von allen seiten leicht zusammendrücken… damit zum einen überschüssiges wasser raus kommt… zum anderen sich die obere erdschicht auflockert… damit sauerstoff ran kommt… viel erfolg

Davon ist auszugehen, das jeder Breeder frisches Saatgut verkauft und nicht welches, das überlagert ist.

Ansonsten würde man das auf dem Seedfinder schon finden, wer was verkauft.

Ich schaue auf die Wetterprognose. Vom Kalender her hast Du sicherlich recht.

1 „Gefällt mir“

Von der Wetterprognose, hast du recht. ich meine, aber mal gelesen zu haben, dass bei der UMstellung auf den gregorianischen Kalender es nen Defizit von zehn Tagen gab, weiss leider nimmer in welche Richtung, aber letztes Jahr, war die Kaltzeit auch deutlich vor dem Kalender. so ca 10 Tage :slight_smile: und vorletztes Jahr, also 2018 konnte man garnichts drauf geben, weil bevor es so heiss wurde, hatten wir Fluten hier. Hoffen wir mal, dass das die Eisheiligen sind und keine Subelemente als eigene Eiszeit-Subkultur danach auftauchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“