Samen keimen lassen keine veränderung

Hallo erstmal,
Ich habe eine Silverhaze zum keimem versucht zu bringen hatte die jetzt 3 tage im wasserbad aber keine jegliche veränderung
Der samen ist leider schon was älter ca 3 jahre.
Kennt sich da jemand mit besser aus was man tun kann ?
Ob ich den anschleifen soll oder einfach in die erde aber so kann ich ja nicht sehen ob der was geworden ist oder nicht
Danke schonmal im vorraus…

Moin moin

Also ich lasse sie nie so lange im Wasser

6-7 Std im Wasser glass und dann in einem Tuch bei 20 grad warten

Ich würde weiter warten. Kann bei alten Samen laut Erfahrenen durchaus 7-10 Tage dauern.

Okay danke euch werde mal weiter warten.

1 Like

Aber raus aus dem Wasser. In Natura keimen die auch nicht im Wasser. Und Licht dürfte die Keimung auch hemmen.Also in die Erde, oder zwischen zwei Tücher.

1 Like

würde ich auch so machen …wobei ich das mit den feuchten Tüchern bevorzuge …da kann man immer mal reinlinsen und sieht ob sie aufgegangen sind :slight_smile:

Hab ich auch so gemacht jetzt immer wieder nass halten und weiter warten ich glaube die ist schon offen jetzt nurnoch die wurzel kommen lassen …

Ich habe mal nach 7 Tagen warten schon fast die Gedult verloren und schon fast vergessen das die Samen noch existieren. Plötzlich stoß ich mit dem Ellbogen den Teller runter und siehe da! Mir fliegen auf einmal 20 gekeimte Samen entgegen. Nicht aufgeben ! Ihr braucht Gedult. Bei manchen dauert es auch 3 Wochen oder so. Und dann wachsen die plants ganz normal. Aber nicht vergessen so wie ich. Die waren schon fast ausgetrocknet. Und ein Tip am Rande. Womöglich ist der Ort zu kalt wo ihr die Samen ankeimen wollt :wink:

2 Like