Samen verwurzelt wächst jedoch nicht/lässt die Schale nicht fallen

Hi,

Ich habe mir für meinen ersten Grow 3 Samen geholt und 2 von denen sind auch schon aus der Erde und wachsen fleißig. Der Dritte jedoch bereitet mir ein wenig Bedenken. Er scheint als hätte sich schon verwurzelt, oben wirft er jedoch weder die Samenkapsel ab noch wächst er. Das Einzige was sich getan hat ist, dass sich ein kleines grünes Blättchen o.Ä aus der Seite rausguckt, das jedoch schon seit 3 Tagen. Soll ich einfach ein bisschen Erde raufmachen und hoffen oder gibts da andere Möglichkeiten?

LG,
Osmerald

1 „Gefällt mir“

Feuchte die Samenkapsel etwas an, mit nem Tempo oder Wattestäbchen, lass das etwas einziehen. Dann kannst du die Kapsel vorsichtig aufspreizen, die besten Erfahrungen hab ich mit 2 Zahnstochern gemacht.

4 „Gefällt mir“

Da muss ich aber ordentlich Mut zusammennehmen, aber danke für den Tipp ich werd’s mal versuchen.

** Soll ich sie dann ganz abmachen oder nur etwas weiten?

1 „Gefällt mir“

Kannst du direkt komplett abnehmen das Hütchen ^^

2 „Gefällt mir“

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich früher düngen muss, da ja die Nährstoffe aus dem Samen nicht mehr vorhanden sind?

1 „Gefällt mir“

Nein. Das ist ja nur die Hülle. Keimscheibe etc sind noch da.

3 „Gefällt mir“

Die Samenhülle ordentlich anfeuchten und mit einer desinfizierten Pinzette die Hülle entfernen. Eventuell wird noch das Samenhäutchen auf den Keimblätter haften, dieses sehr vorsichtig entfernen damit sich die Blätter entfalten können. Nächstes Mal den Samen tiefer einsetzen beim anpflanzen.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Für die ersten 5-7 Tage befinden sich in den Keimblätter ausreichend Nährstoffe. Für Dünger hat die Pflanze noch nicht genug/gar kein Wurzelwerk…

Hier was zum einlesen

https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1EZrDjb8HVBxTnKr2Gkl_ix4DXF_y8GaM

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Konnte leider wegen Kommentarbegrenzung jetzt erst antworten. Die Hülle habe ich abbekommen, jedoch weiß ich nicht ob da jetzt noch das Samenhäutchen dran ist oder ob er überhaupt noch lebt, weil der sieht mir ziemlich vertrocknet aus. Es wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest ob das Häutchen noch dran ist oder ob er noch lebt in dem Foto^^

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick würde ich sagen der Sämling ist tot.