Samen züchten/bestellen?

Ist es nicht eigentlich eine gute Idee, sich nur einmalig normale Samen zu bestellen und dann die weibliche Pflanze zu bestäuben? Weil somit hat man ja einen praktisch unendlichen Vorrat an Samen und muss, sofern die Sorte stimmt, keine neuen mehr kaufen.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist das Ganze doch nicht so einfach? Klärt mich auf :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Grüße dich und herzlich willkommen hier bei uns :raised_hand_with_fingers_splayed:
Also dein Plan würde ohne Probleme funktionieren nur hast halt dann immer die gleiche Sorte .
Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Zusätzlich sollte dir bewusst sein, dass du dir für ein solches vorhaben 2 Zelte anschaffen solltest. Eins für die männlichen Pflanzen und eins für die weiblichen Pflanzen.

Die weibliche Pflanze die deine Samen austragen soll stellst du ins männliche Zelt.
Mit ausreichend Umluft sollte diese, wenn Pollen vorhanden und Blüte eingeleitet automatisch bestäubt werden.

Wenn du alles in einem Zelt machen möchtest geht das zwar auch, jedoch musst du davon ausgehen, dass alle weiblichen Pflanzen bestäubt werden und du nur Seeds erntest.
Danach solltest du aber so viele Seeds haben, dass du für die nächsten Zeit erstmal versorgt bist.
Ps.: Korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke fürs Wilkommen heißen und die hilfreiche Antwort :))
Eine Frage hätte ich noch und zwar macht es Sinn vom Aufwand her, seine weiblichen Pflanzen so zu behandeln, sodass diese feminisierte Samen herstellen? Oder ist das ein utopisches Vorhaben für einen Anfänger?

2 „Gefällt mir“

Bitte bitte gern doch :relaxed:
Ich persönlich würde es als sehr schwer einstufen …einfacher ist es reguläre Samen zu produzieren .
Damit eine Pflanze nur feminisierte Samen produziert bedarf doch eines gewissen Fachwissen oder Erfahrung.
Lg

2 „Gefällt mir“

Gibt soweit ich weiß zwei Optionen die in Frage kommen würden.

  1. Rodelisation: gezielter Stress für die weibliche Pflanze, durch Unterbrechung ihres Lichtzyklus, ist aber nicht zu 100% sicher, dass du da nur weibliche Seeds bekommst.

  2. Kolloidale Silber Lösung: mit der die Pflanze besprüht wird, soll wohl die gängige Methode in der Herstellung von fem. Seeds sein. Sehr zuverlässig.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Züchten von Seeds oder fem. Seeds, ist aber definitiv etwas, was ich in den nächsten Jahren anpeilen möchte.

Ich würde dir aber raten erstmal langsam anzufangen. Zieh deinen ersten Grow normal durch ohne irgendwelchen Schnick-Schnack oder spezielle Techniken, da hast du am Ende mehr von.

6 „Gefällt mir“

ich find die sogar sehr gut und eine Samenvermehrung auch kein Hexenwerk :slightly_smiling_face:
Wie erwähnt, wäre genug Platz von Vorteil aber auch nicht unbedingt nötig. Ich würde mehr Platz für eine bessere Selektion, sprich mehr Pflanzen ansetzen zu können mir wünschen.
Eine Vollbestäubung (Dame oder Herr mit ins Zelt stellen) kann man machen (+1000 Samen) aber nicht zwingend, da würde eine Teilbestäubung (einen unteren Trieb mit Pollen einpinseln) absolut ausreichen und würde weit über +100 Samen ergeben, mit dem Vorteil das der Rest der Pflanze rauchbar bleibt.
Das ausreifen des Males (zwecks Stabilität) optimal, aber im Prinzip braucht man nur den Pollen, wenn er abgesammelt ist hat der Male seinen Job getan.

Bibi, wir zwei haben es irgendwie miteinander :grin: Hätte ich, wenn ich mir 10 feminisierte kaufe ja doch auch nur :slightly_smiling_face: Wenn die Samenvermehrung durch ist, kann man ja auf Phänojagd gehen oder/und bei mehreren gekauften regulären Samen, Kreuzungen angehen. Potential genug da…

Ich sag mal so, es macht durchaus Sinn erst einmal das Radfahren zu erlernen, bevor man eine anspruchsvolle Strecke angeht. :wink:

Ein/zwei Grows mit anfängerfreundlichen fem. Sorten durchziehen, bevor man die nächste Etappe angeht, finde ich persönlich zielführender…

6 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden das er eine komplette Pflanze befruchten möchte und mit diesen gewonnen Samen dann growen bis an sein Lebensende :crazy_face:

Die Samen in der Blühte sind auch mit Trichomen überzogen. Nach dem Rauslösen der Samen ist es immer noch möglich eine Tinktur mit Alkohol zu machen.

Wenn es dir um das botanische Interesse geht, kauf dir reguläre Samen, lass 2-4 Pflanzen nebeneinander wachsen und die Natur den Rest erledigen.

Um gute Samen selbst zu züchten müssen die Pflanzen „samenfest“ sein. Bei Biosamen (Tomaten) haben die Nachkommen genau so gute Eigenschaften wie die Eltern. Bei Hybridsamen wird der " Heterosis-Effekt" genutzt, so dass die „Kinder“ plötzlich stärker und bessere Eigenschaften haben als der jeweilige Elternteil. Welche regulären Hanfsamen sich gut für die Zucht eignen weiß ich nicht.

Es ist auf jeden Fall interessant reguläre Samen (m,f) zu nutzen! Wenn outdoor die Nachbarn z.B. Autos haben dann würde ich beachten, dass der Pollen durch den Wind schnell auch dort Samen produziert :grinning_face_with_smiling_eyes:

*Alle Infos beziehen sich auf EU-Nutzhanfsorten.

2 „Gefällt mir“

Hi ! Wollte keinen extra thread zu dem thema erstellen und im inet finde ich nichts/wenig dazu.

Ich würde auch gerne meine eigenen samen erstellen. Allerdings nur feminisiert (faul undso)

Wie ich meine eigenen samen im Allgemeinen erstelle ist mir klar Mann + Frau = viele kleine babys.

Und wie ich feminisierte samen herstelle hab ich mir auch schon angelesen.

Die Pflanze die ich nutzen möchte ist allerdings NUR feminisiert erhältlich.

Nun meine frage ist: Kann ich aus einer feminisierten pflanze die von mir mit silberwasser zum zwittern gebracht wurde eine andere feminisierte Pflanze bestäuben ? Mein erster gedanke sagt ganz klar JA! Doch wie hoch ist die zwitterwarscheinlichkeit der samen ? Zu hoch ? Erhöht sich die zwitterwarscheinlichkeit überhaupt ? Das Saatgut was ich verwenden möchte ist von Dutch passion und die sind ja für ihre zwitterfreudigkeit bekannt.

Kennt jemand die antwort ?

1 „Gefällt mir“

Ja, theoretisch sogar die gleiche Pflanze wenn du mit zusätzlichen Stecklingen arbeitest. Kolloidales Silberwasser mit etwa 40 ppm aus dem Handel sollte da schon funktionieren.

Damit kannst du auch zwei Strains kreuzen die lediglich feminisiert erhältlich sind. Das einhergehende Wegfallen der männlichen Chromosomen soll aber bei ernsthaften Zuchtprojekten in den Folgegenerationen für Probleme sorgen.

Hatte ein derartiges Projekt zum Spaß probiert (fem x fem) und die daraus entstandene Kreuzung blieb trotzdem rein weiblich. Würde das für den Hausgebrauch als Möglichkeit sehen. :v:

3 „Gefällt mir“

Geil, nie wieder seeds kaufen :))))

1 „Gefällt mir“

Also mein plan dazu:

  • Feminisiertes saatgut ansetzten

  • Einen Monat Vegie

  • die stärkste und schönste 2 Wochen vorher in die blüte im extra Zelt schicken

  • ab zweite woche bt jeden tag silberwasser besprühen für 5 tage.

  • nach dem ersten besprühen der isolierten pollengeberin kommen die restlichen plants auch in die blüte

  • nach nochmal 2 wochen ist die zwittrige pflanze 3- 4 wochen in der blüte und es müsste sich genug reifer pollen am boden angesammelt haben.

  • in dieser zeit müssten die mädls im anderen zelt anfangen in der ersten woche der blüte zu sein ( wenn man davon ausgeht das die umstellung eine woche gedauert hat)

-Die zweitstärkste Pflanze aussuchen, jede woche(?) mit pollen bepinseln und abwarten.

Richtig ?

Habe bis jetzt die erfahrung gemacht das falls eine anfängt zu zwittern sie es früh zeigt und nur ne woche später schon der pollenstaub herumfliegt.

Mit 2 wochen blüteunterschied müsste ich eig hinkommen oder ?

Nun kenne ich den genauen zeitpunkt der befruchtung nicht aber das müsste doch eig perfekt passen wenn sie ihre weißen härchen zeigt. Ich denke das wäre am logischsten. So früh wie möglich und regelmäßig dürfte es auch klappen.

Meine einzigen bedenken sind das die abluft vom isoliertem zelt ins blütezelt geht und von dort natürlich aus dem fenster. Dar ich aber nur LED fahre und die abluft nur auf einem minimum und im winter nachts sogar aus ist brauche ich mir da hoffentlich keine gedanken dazu machen.

Boah bin schon richtig heiß drauf durcheinander kreuz und quer oben nach unten zu befruchten und richtig Gott zu spielen :smile:

Ich denke das wär en growreport wert. Gibt es schon nen ähnlichen ?

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht nur einen Gott geben :wink:

Eine sache habe ich bei unserem Hobby gelernt. Geduld … also positiv bleiben.

Das neue skunk zu entdecken wäre natürlich der Hammer… aaaber du hast recht. Ich bin ehrlichgesagt zufrieden wenn es überhaupt klappen würde. Nurnoch 2 samen bestellen und ewig vorrat haben + Müsli :smile:

Was sagst denn zum plan ? Könnte klappen oder ? Einwände ?

Ja man :slightly_smiling_face:, das packst du. Kein Einwand.

1 „Gefällt mir“

Hab ab 12/12 Switch täglich 2-3 x besprüht, dann wechseln sie direkt in „Männchen“

Kannst ihn auch in Alufolie, Pergamenttüten, o.Ä. sammeln und trocknen bis zum Einsatz. Pollen ist gut getrocknet im Kühlschrank/Gefrierschrank auch mal länger haltbar, also mehrere Wochen/Monate.

In der ersten Blütewoche zu bestäuben wird nicht die maximale Anzahl an Seeds hervorbringen, weil die Pflanze ja noch vor der Hauptproduktion ihrer Griffel steht, aber wenn du eh mehrmals bestäubst passt das wieder und du bestäubst die Griffel die erst nach BW1 entstehen auch. Würde aber nur mit 1 Woche Unterschied in die Blüte schicken und etwa ab BW2-3 anfangen zu bestäuben.

Also wie isolierst du die Männchen von den Weibchen, versteh dich da nicht ganz? Die Abluft der Männchen sollte in der Regel nicht ungefiltert zu den Weibchen kommen, andererseits ersparst du dir dann das manuelle zeitintensive Bestäuben. :sweat_smile:

Habe mit F5 Pollenfilterflies in Abluft/Zuluftpollenfilterboxen aktuell gute Erfahrungen gemacht, meine Männchen standen quasi direkt nebenan und deren Abluft wurde gefiltert. Die Weibchenbox hatte einen Zuluftfilter und blieb unbestäubt.

Hier hab ich den feminisierten Pollen gemacht.

Hier gibt´s immer wieder Auktionen, da bekommt man teilweise schwierig erhältliche reguläre Genetik. Sonst gibts ja auch noch einige Anlaufstellen, da sollte sich normal immer etwas finden das in die gewünschte Richtung geht.

1 „Gefällt mir“

Habe natürlich schon mit paar verirrten pollen gerechnet :stuck_out_tongue_closed_eyes: dar die abluft aber an der oberen kante des mänchenzeltes ist davhte ich es wird nicht soooo schlimm … :slight_smile:

Sollte passen.

Das ist mal richtig richtig cool. Das hätte ich gerne früher gewusst.

1 „Gefällt mir“

Das mit deiner Abluft und der isolierten Männchenbox kann ich leider immer noch nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht beehrst du uns ja mit einem Growreport in dem alles weitere besprochen werden kann. Viel Erfolg! :v:

F7 Filterflies sollte auch funktionieren, obwohl F5 eigentlich schon ab 10 Nanometern (Pollengröße) ganz abscheidet.

Um welche Strains gehts denn bei dir? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das zelt in das ich den zwitter stellen möchte ist eig mein muttizelt ( deshalb überhaupt vorhanden)
Dieses Zelt steht nicht alleine im raum. Da steht noch ein vegi und bloomzelt. Der abluftschlauch des vegizeltes geht ungefähr in topfhöhe in das „muttizelt“ . Der abluftschlauch (der ins bloomzelt führt) des muttizeltes ist über der lampe. Dar nur Zeus xt’s hängen habe ich nur eine geringe wärmeentwicklung und brauche meine abluft nicht so hochzudrehen ( im winter sie fast aus ) Also dachte ich das die abluft nicht stark genug ist um pollen nach oben zu saugen und sie ins mutterzelt zu verfrachten.

Habe ja jetzt den vlies bestellt daher ist das nichtmehr wichtig :slight_smile:

Hab mir übrigens gerade dein greenspoon grow durchgelesen. Tolle arbeit !

Wegen den thripse hast du noch nie über lizetan nachgedacht ?

Critical Orange punch von dutch passion.

Das war die erste die ich gegrowt hab… super robust und verzeiht sehr viel. Riecht fruchtig und wenn man sie rauch riecht der ganze raum nach hashisch… und der ertrag war auch nie schlecht.

Habe mich auch schon an schwierigere getraut aber leider wurden die nie was richtiges. Tangerine dream von barneys war zbsp leider ein totaler reinfall. Unklonbar (für mich)

Ich denke aber das kommt vom zu viel auf einmal wollen.

Auch sour diesel oder blue dream. Bei mir funktionieren irgenwie nur indicalastige oder sehr stabile sorten… :frowning:

NAJA bin aber erst am 5en griw und hab daher noch VIEL zu lernen