Samenproduktion: wie bekomme ich einheitliche Pflanzen aus Samen

Nach welchen Kriterien wählt man Eltern aus, wenn man reguläre/nicht feminisierte Samen herstellen möchte? Insbesondere bei männlichen Pflanzen gibt es ja keine Anhaltspunkte wie Geschmack, Geruch, Wirkung, Ertrag.
Nach welchen Kriterien, wählt man Eltern, um feminisierte Samen herzustellen?
Hat jemand persönliche Erfahrung?
Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, auch bei Males geht man (kann man) nach Geruch, Wuchs, Trichomenbildung und viele anderen Merkmalen gehen.

Ist zwar ein Link zu einem Fremdforum, aber schau da mal rein um einen Überblick zu bekommen

https://www.grower.ch/forum/threads/zeig-deinen-zucht-male-fotos-infos-relevante-merkmale-fuer-zuechter.118006/

3 „Gefällt mir“

Um fem seeds zu produzieren brauchst nur eine weibliche Pflanze, welche du dafür nimmst musst du aus vielen Pflanzen selbst entscheiden, schnell blühend, viel Ertrag, besonderer Geschmack…usw was dir halt gefällt

1 „Gefällt mir“

Danke. Ist schon lange her, dass ich männliche gesehen habe. Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt welche gesehen habe. Und wenn nur im Anfangsstadium. Ich weiß über Männchen garnichts, außer dass man sie möglichst schnell vernichten sollte.

Weißt Du, wie alt/in welchem Stadium sich das Weibchen befinden sollte?
Lese ich aus dem Thread nicht raus.

Ich glaube, ziemlich viele Stecklingsproduzenten aus Österreich werben damit, dass ihre Stecklinge von regularSeeds Mutterpflanzen geschnitten sind, was irgendwie impliziert, dass feminisiert nur zweite Wahl ist.
Was hat es damit auf sich?

Ist ja auch so …
Da die Pflanzen "gestresst " wird um weibliche Samen hervor zu bringen.
Bei den anderen produziert die Pflanze es aus freien Stücken .
Lg

Und das äußert sich dann wie? Missbildungen, weniger Ertrag? Ist der Unterschied zu den regulären eklatant oder eher homöopathisch?
Bilden feminisierte weniger unterschiedliche Phänotypen als Reguläre oder umgekehrt? Würde mich auch interessieren.

Mich auch…
Ist wie bei Eier der eine mag das glückliche Huhn der andere die Legehenne :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Okay. Den Aspekt mal weg gelassen. Gibt es dann große Für und Wider?

Du mein Wissen ist da nur theoretischer Natur aber es gibt da wohl Faktoren ist ja wie bei einer Mutterpflanze die soll ja auch nicht aus feminisierten gezogen werden .

Das meinte ich vorhin ja. Dass damit geworben wird, dass die Mutterpflanzen aus regulären sind.
Ich meine sogar Mal gelesen zu haben, dass es garnicht möglich wäre aus feminisierten Samen Pflanzen Stecklinge zu schneiden, was absolut nicht stimmt. Ich habe bisher nur Stecklinge von feminisierten geschnitten, mehrere Generationen, oder Stecklinge von Stecklingen aus Österreich gemacht.

Zum bestäuben? Mach ich immer um BT 25…

Möchte man züchten/kreuzen, sollte man Regs bevorzugen. Am besten wäre es, mehrere Weibchen und Männchen sich ins Zelt zu stellen und sie machen zu lassen, um den größtmöglichen Genpool zu vererben…diese Samen kann man dann, nach seinen persönlichen Vorlieben selektieren. Bei einer feminisierten Sorte ist dieser Genpool nicht mehr gegeben (da xy fehlt, genetisch beschnitten)
Eine feminisierte Mutterpflanze für Stecklinge ist problemlos möglich, züchten/kreuzen würde ich aus oben genannten Gründen damit aber nicht.

5 „Gefällt mir“

Konkret liebäugel ich damit, mir eine besondere Pflanze, sollte ich sie wieder finden, zu „stabilisieren“. Nennt man das so? Dass ich mir die nicht jahrelang nebenher als Mutterpflanze halten muss, sondern einfach Samen setze und garantiert diese eine wieder raus bekomme.
Ist wohl Wunschdenken? Läuft vermutlich nicht so, oder?

Was meinst Du damit? Erkennt man den Samen irgendwelche genetischen Eigenschaften an? Davon weiß ich bisher nichts und nichts gelesen oder gehört. Gut, dass markant gemusterte potenter sein sollen, habe ich mal in irgendeinen Hippiebuch gelesen…

Du musst die Pflanzen aus diesen Samen selektieren, nicht die seeds selber

1 „Gefällt mir“

Okay. Hat mich gerade leicht irritiert und gewundert.
Jo, das bringt mich dann leider auch nicht weiter, als aus gekauften Samen die beste zu finden. Bin garnicht auf genetische Vielfalt aus. Möchte auch keine neuen Sorten erfinden. War mit der einen rundum zufrieden. Find’s halt nervig und umständlich sich ewig eine Pflanze zu halten, von der ich mir einmal im Jahr eine Ernte mache.

Dann machst dir aus der einen Sorte die dir gefällt fem seeds, brauchst halt kollodiales Silberwasser bzw 2 andere Chemikalien

Wie „stabilisiert“ man denn?

2 „Gefällt mir“