SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Grüß dich @anon36360968

Ich habe das so als komplett Set gekauft ( inzwischen weiß ich auch , dass es anders besser gewesen wäre :wink: ).

Ich habe mir ja jetzt den : CarbonActive Aktivkohlefilter Homeline, 500 m3/h, ø 125mm bestellt.

500m3/h da ich gelesen habe, dass der Filter ca. 20% größer sein sollte. Meinst du so sollte das Problem behoben sein oder denkst du ich kann direkt nen besseren Lüfter bestellen ?

:v:

2 „Gefällt mir“

Kann ich einen Kemling im Anzuchtwürfel einpflanzen?

Ja @Snipp …alles klar bei dir :grin::+1:t2:

Na klar kannst du. Oder willst du ihn vorher ausgraben? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower,

Hab mal eine Frage nur zur vorsorgen ist es besser gelbe oder blaue Leimtafeln zu verwenden?

Ich hab mal in eine Gärtnerbuch gelesen das blaue Leimtafeln mehrere Insekten arten anziehen als gelbe. Hat mit blauen schon jemand erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Nein das war nicht der Plan :smile:
Wollte nur auf Nummer sicher gehen und lieber einmal zuviel fragen.

1 „Gefällt mir“

So das Jahr ist noch jung aber ich glaub ich hab so eine frage!
Wie bekommt man es hin das bei einen Thema die überschrift fett ist?
Unbenannt31

Darauf hast du keinen Einfluss. Ein Thema erscheint immer dann für dich fett, wenn es für dich noch ungelesene Beiträge enthält.

Die Darstellung ist deswegen für jeden zu jedem Zeitpunkt individuell anders.

2 „Gefällt mir“

Okay herzlichen dank

1 „Gefällt mir“

ich habe einfach prophylaktisch blau und gelb drin hängen. Schaden kanns ja mal nixht.

3 „Gefällt mir“

Bei Thripsen nimmt man Blautafeln, diese Farbe lockt sie wohl an.

Bei Trauermücken zum Beispiel nimmt man Gelbtafeln. Die fahren anscheinend mehr auf gelb ab.

Hat vielleicht auch mit Tag und Nachtaktivität zu tun, aber das weiß ich nicht genau.

3 „Gefällt mir“

This Up Here GIF by Chord Overstreet
@anon3654716 hat es genau auf den Punkt gebracht.

3 „Gefällt mir“

@redman - joah logisch, wächst​:+1::grin:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

melde mich heute (mal wieder :sweat_smile:) mit einer Düngerfrage.

Habe gerade entdeckt, dass es von Roayl Seed Queens sogenannte „Easy Boost“ Düngertabletten gibt.

Anscheinend gibt man die Tabletten dem Gießwasser bei oder rührt sie unter die Erde (je nach Variante) und schon muss man sich keine Sorgen mehr ums Düngen machen.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche Tabletten habt ihr benutzt?

Für mich als Grow-Amateur klingt das eigentlich schon fast zu schön um wahr zu sein haha.

Freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Wachstum und Blüte:

Easy Combo Booster Pack

Bzw. ein Komplettset?

Easy Boost Organische Ernährung

Müsste das gleiche wie Bio tabs sein oder zumindest ähnlich, Erfahrung habe ich damit keine

1 „Gefällt mir“

1 Pflanzen ScroG auf 80x80 in einem:

  • 25 Liter Gronest
  • 39 Liter Gronest

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe demnächst vor meinen ersten Grow zu starten und habe ein paar fragen zu dem Biobizz Dünger.

Ich habe heute 1 liter Nährlösung vorbereitet weil ich die pH Werte checken wollte bevor ich überhaupt anfange.

Als erstes habe ich den ph vom blanken Leitungswasser gemessen der bei 8-9 liegt, wenn nicht sogar höher. Ich habe nur das Test-Kit von GHE (test-tube und tröpfelfläschchen) was nur bis 9 geht .

Nun gut ich habe gelesen das der Dünger+Erde von Biobizz den ph wert aufs optimale runterregelt (6.2-6.7) also erstmal nichts zu den 8-9 pH gedacht.

Also weiter gemacht, wie im Schema beschrieben habe ich dann mit Woche 1 (2 ml BioGrow) vom Schema angefangen und auf den 1l Leitungswasser, 2 ml Bio Grow gegeben, gut verrührt und wieder eine Probe mit dem röhrchen genommen. Nun war der ph bei ca 6.5. Dachte mir okay, nice.

Habe dann mit Woche 4 (2ml BioGrow, 2ml BioBloom, 1ml Top-Max (natürlich nur ergänzt weil ja schon 2ml Grow im Wasser waren) vom Schema weitergemacht und wieder eine Probe genommen, da war der ph dann schon etwas weiter runter ca ~6. (Was schon zu niedrig ist, weil die Erde nur nach unten puffert und nichts erhöhen kann.)

Dachte mir erstmal kacke und habe mir schon gedacht was sich dann auch bestätigt hat als ich weiter gemacht habe.

Also komplett aufgedreht und auf Woche 8 ergänzt (4ml BioGrow, 4ml BioBloom und 4ml Top-Max) und dann war der ph komplett im Eimer. Die Flüssigkeit im Röhrchen hat sich Orange gefärbt, laut skala auf dem Fläschchen war das ca. pH wert von ~4.5.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und finde nichts im Internet darüber. Kann mir vielleicht jemand von euch damit weiterhelfen?

Kann es vielleicht sein das der Dünger den ich gekauft habe „schlecht“ ist? Ich weiß ja nicht ob das überhaupt geht das der verdirbt oder ist das Test-Kit von GHE einfach totaler Rotz bzw. kann es sein das dass Test Kit „schlecht“ ist?

tl:dr: BioBizz Dünger senkt den ph Wert von meinem Wasser auf unter 5 obwohl das garnicht sein dürfte laut BioBizz?

LG Terpenator

1 „Gefällt mir“

4ml vom Grow ist auch arg viel. Das mag wohl im Lightmix Schema so angegeben sein aber den nimmt man auch nur für die anzucht. Nimm den Allmix und halt dich ans Schema dann kann in 90% der Fälle nichts schief gehen.
Da kannst dir auch die ständige messerei sparen, mach ich schon die letzten runs nicht mehr. die Tropfendinger sind nur bedingt genau ± o,5

gibt aber sehr viele beiträge zum thema bb und ph auch hier im forum :wink:

2 „Gefällt mir“

Normalerweise steht auf dem AKF drauf, was der optimale Durchzug wäre… daran würde ich mich halten. Mein Hellseher-Programm funzt heute nich… :wink:

2 „Gefällt mir“


Warte ich schick sie dir mal rüber evtl funzt das Programm wieder

4 „Gefällt mir“