SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

@anon36360968
Werde ich wirklich noch mal tun, habe ich auch schon echt oft. Aber bei so viel Wissen was hier zusammengetragen wurde wirst du echt erschlagen. Und wenn die kleinen Pflänzchen so winzig sind will man echt nix falsch machen, wirken schon verdammt zerbrechlich. :scream:

@Leviata
ppfd Wert, mit oder ohne co2. Auch wenn keine Frage dumm ist, ich fühle mich definitiv gerade dumm weil ich davon noch absolut gar keinen Schimmer habe. :smiley: Aber Thema Licht scheint allgemein gerade im Growbereich extrem umstritten zu sein, gefühlt gibt es 1000 Möglichkeiten zu beleuchten, alle sind irgendwie immer richtig, das macht es echt nicht einfacher wenn man sich einlesen will. ^^ Werde aber mal per App messen und schauen was da so bei rum kommt.

@RobinRotauge
Also direkt die TS600 anschmeißen und 18 Stunden Feuer frei obwohl die kleinen Stinker noch so winzig sind? Meine einzige Zimmerpflanze ist aus Plastik, war einfacher zu pflegen. (Sieht schon die Steine fliegen ^^)

@Herr_Kjrksen Die TS 600 oder die 3 Arm Pflanzenlampe?

Equipment ist übrigens aktuell:

Mars Hydro TS 600 (Geldmangel!)
S&P TD-1000/200 SILENT (ich glaube überdimensioniert? ^^)
Prima Klima ECO Line (780-m³ - 1000-m³)
CasaFan 5-Stufen-Transformator
0,25 Liter Töpfe > Air-Pot Superoot 3 Liter > 14 Liter eckige Töpfe aus Plastik
Sprühflasche in Gelb zum aufpumpen :disguised_face:

2 „Gefällt mir“

Aaaalso, der ppfd wert wird in μmol/s angeben, der gibt an wieviel licht photonen ankommen wo die pflanze auch verarbeiten können (früher hat man lux oder lumen verwendet, was aber für menschen sichtbares licht angibt)

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege :sweat_smile: ich hab rein darauf geachtet in sachen licht

Naja ist doch auch okay das es umstritten ist da es essenziell ist und so fortschitt herrscht :grin:

4 „Gefällt mir“

Interessiert mich auch. Meine kleinen haben gestern direkt Blätter hängen lassen bei dem Vorhaben. Auf niedrigster Stufe die Lampe - war wohl zu wenig Abstand

Und Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Also keimlinge wollen wohl laut breeder guides ~150 ppfd
Weiß leider mal wieder nicht mehr wo genau ichbdas wieder her hatte :unamused:

Hatte lt. App ziemlich genau auf 150 eingestellt.
Vielleicht wars auch die Umstellung von recht dunkler Fensterbank auf die Lampe.
Werd sie regenieren lassen und mit mehr Abstand / weniger PPFD wieder versuchen.

Deine Erklärung ist physikalisch absolut korrekt. :ok_hand:

Ich habe mir angewöhnt, konstant zwischen 35 und 40 cm Abstand zur Lampe zu halten und die Leistung der Lampe während des Durchgangs von 80 auf 200 Watt zu steigern.

Keimling: 80 Watt
Vegetationsphase: 120 Watt
ab 12/12 (Blüte): 200 Watt

5 „Gefällt mir“

@Leviata
Umstritten und Fortschritt ist ja eine super Sache, aber um ins Thema rein zu kommen ist das schon echt hart. :smiley: Aktuell versuche ich heraus zu finden wo das Smartphone überhaupt misst und irgendwie versuche ich mit der App klar zu kommen. ^^

@austrian
Welche App benutzt du genau?

@CocoDjango
Wie muss ich die TS600 eigentlich rechnen? Verbraucht ja etwa 80 Watt habe ich gelesen (noch nicht gemessen) und soll wohl eine NDL mit 150 Watt ersetzen. Rechne ich jetzt damit dass sie 150 Watt hat oder eben die 80 die sie verbraucht? Kann sie auch leider nicht dimmen glaube ich. Und da ich sie nicht dimmen kann? Einfach weiter weg oder spargeln dann alle wild drauf los?

Die „Photone“ App, aber die ist leider am iPhone teilweise kostenpflichtig - hab mir aber LED Vollspektrum dazugekauft, kostet 6€ und das passt denk ich.

1 „Gefällt mir“

Vergiss die Vergleichsangaben mit NDL.

Du rechnest ausschließlich mit den reellen Leistungsdaten in Watt, der Prozentangabe am Regler und rechnest mit Dreisatz. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Messen solltest du ab pflanzenspitze, schwankende werte sind normal (würde ich sagen) da es ja viele kleine dioden sind und kein durchgehender leuchtkörper :slightly_smiling_face:

@austrian
Hab sie mal als Beta auf Android installiert, sieht definitiv leichter Verständlicher aus als das was ich davor hatte. Also laut der App kommen an den Blättern etwa 15-17 PPFD an (mit der blauen LED „Pflanzenlampe“. Ändere ich dann mal gleich mit der TS 600 auf etwa 150 PPFD

@CocoDjango
Also etwa 80-90 Watt bei der TS 600. Problem ist nur, die hat keinen Regler, kann man nicht dimmen. Also bleibt mir nur die Höhe?

P.S. Auch wenn ich mich dezent deplatziert fühle als Anfänger, ihr nehmt mir schon echt viel Unsicherheit raus. Danke ^^

2 „Gefällt mir“

Hast eh nen Blatt Papier vor die Kamera geklebt?
Und ich würde sagen erstmal langsam steigern und nicht direkt 150 - bitte an die anderen korrigiert mich.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht dimmen kannst, kannst du die 100 Watt auf 40 cm Abstand hängen und bis zum Ende in drei Monaten so lassen. Also Stück für Stück immer höher ziehen und den Abstand konstant halten.

Dieser ganze Firlefanz mit ppfd und so weiter ist auch viel Liebe zum Detail und vor allem Spielerei.

Du wirst auch ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Die Achillesfersen beim Growen liegen woanders: Gießen, Wasserwerte, pH-Wert, Dünger und so weiter!

4 „Gefällt mir“

@austrian
Nein, kein Blatt Papier vor die Kamera. Die blauen LEDs scheinen wirklich nicht mehr zu bringen. Gerade mit der TS 600 ausprobiert und komme da aus etwa 90 cm (viel zu hoch oder?) auf 150 ppfd

@CocoDjango
Bei 40cm würde ich laut App auf etwa 400 ppfd kommen bei der TS 600. Ich würde sie „Gefühlt“ auch etwa 40cm drüber hängen, aber jetzt bin ich verunsichert bei den vielen Meinungen. ^^

Du kannst das ruhig ausprobieren. Mir wäre das Risiko bei dem Abstand zu groß, dass sie weiter spargeln. Und ich vertraue den Angaben dieser Apps auf keinen Fall, die sind alle extrem ungenau.

Oder nimm die goldene Mitte bei ca 60 cm und beobachte es zwei drei Tage.

4 „Gefällt mir“

Ach das was ich sagte sind maximal wage Spekulationen mit Fragezeichen.
Bin selber noch blutiger Anfänger, hör auf die anderen bzw. Django :wink:

2 „Gefällt mir“

diese witzig blau leuchtende 3 armige Pflanzenlampe.

1 „Gefällt mir“

Ein PPFD von 400 ist aus meiner Sicht auch überhaupt gar kein Problem. Damit fangen professionelle Gärtner direkt an und kommen am Ende der Blütenphase bei 900 an!

Das soll jetzt für dich aber keine Orientierung und kein Ansporn sein! :smile:

3 „Gefällt mir“

Aber wenn wir das Thema jetzt schon haben:

Was mach ich denn mit meinen Stecklingen die unter der großen Lampe Blätter hängen lassen?
Licht weiter weg bzw. weiter dimmen? RLF erhöhen?

War eben gestern auf 20% und 40cm, hab die nach 2h rausgeholt weil sie erbärmlich aussahen :face_with_thermometer:

Für Hilfe bei der Diagnose und Gesundung im ganz konkreten Fall bist du bei den Grow-Problemen und dem Diagnoseteam besser aufgehoben als bei mir.

3 „Gefällt mir“