SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Nährboden für was? Ungeziefer? Wenn man seine Box bzw. die Einlegeschale sauber hält und die nicht vor Dreck steht, ist das absolut unbedenklich…Das Wasser verdunstet Tag für Tag und die Pflanzen werden aufgebockt…Da passiert nix…:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das zwickst du einfach mit Daumen und Zeigefinger ab. Am besten mit den Fingernägeln. Und wichtig ist vorher feucht machen (die Finger) damit die Pollen nicht so umherfliegen

1 „Gefällt mir“

Stehende Gewässer sind immer ein hervorragender Brutplatz für Keime, Viren und Bakterien.
Dazu zählt bereits eine Wasserschale und natürlich auch alles was größer ist.
Ich will dir nichts vorschreiben nur anregen, weil es tatsächlich viel Potential bietet das du dort einen Seuchenpool anzüchtest, grade bei so schönen warmen Temperaturen.

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage. Und zwar bin ich mir etwas unsicher wann ich meine Damen in die Blüte schicken soll. Bin zur Zeit am VT 33.

Möchte mit 6 Pflanzen (2x Jack Herer, 2x Ak-47, 2x Black Domina) eine Fläche von 1,20mx120m füllen. Ich hatte vor den Stretch teilweise unter das Scrog Netz zu binden um die restliche freie Fläche zu füllen. Bei den meisten Damen wurde bisher 2 mal getoppt.

Was sagt ihr? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Bilder:


Ich würde es mir nicht so schwer machen und einfach mit Bambusstäben arbeiten. Damit kann man die Mädels sehr gut öffnen und hat trotzdem die Chance die Ladies im Notfall einzeln zu betüdeln oder zu begutachten.

Ein echter Scrog wird das sowieso nicht, mehr eine Abstützung…und da finde ich persönlich ein Netz mehr hinderlich als förderlich.

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Gedanke war aber auch, dass ich , da ich ja 3 verschiedene Sorten im Zelt habe, die höhe aller Pflanzen im Stretch mit dem Netz auf ein Level bringen kann. Ob ich das mit Bambusstäben bewerkstelligen kann ist für mich erstmal fraglich.

Klingt aber trotzdem interessant, wie kann ich mir das denn im genauen vorstellen?
Und wie wäre deine Einschätzung zum richtigen Zeitpunkt zum einleiten der Blüte?

Lg ypsiloon

Mit Stäben sieht das so aus

Zur Höhe: ich hab bis jetzt immer unterschiedliche Strains im Zelt gehabt, die Höhenunterschiede gleiche ich von unten aus mittels schlichter Plastikisten.

Kannst mal in den Report hier schauen
https://forum.cannabisanbauen.net/t/strawberry-pie-auto-jack-herer-auto-critical-kush-unter-mh-fce-3000/27894

Die Blüte leitet man ein, wenn man es möchte und die Pflanze gesund ist - auch ein bissi abhängig von der Zelthöhe und zu erwartender Endgrösse des Strains.

3 „Gefällt mir“

oder so … wenn das Ding über 120 cm hinaus geht.

2 „Gefällt mir“

Hey ich habe auch mal wieder eine Frage.

Es geht um eine Purple Kush(Kannabia) welche laut Breeder empfindlich auf N Überdüngung reagiert und generell wenig Nährstoffe benötigt. Sie steht in 11L Allmix und ist vor 4 Wochen gekeimt. Da ich aufgrund von Umtopfen vor kurzem zum ersten mal mit 1ml/L Grow gedüngt habe und die Gute mir dies direkt mit gelb/braunen Spitzen und Adlerkrallen gedankt hat(neue Blätter), frage ich mich wie ich vor bzw. während des Stretches düngen soll.

Die neuen Blätter sehen inzwischen wieder besser aus, die alten mit den braunen Spitzen wurden schon entfernt.

Laut Schema soll ich 1ml Grow und 1ml Bloom geben. Ich tendiere aktuell zu 0,75ml von beidem oder soll ichs doch mit 1ml Grow probieren wegen dem erhöhten N Bedarf?

Die Umstellung erfolgt in den nächsten 7 Tagen. Das heißt es wird nur noch einmal gegossen.

Danke für eure Zeit :v:t2:

Moin Moin, kurze Erklärung vor der Frage…

Würde meine Babys morgen gerne in Blüte schicken.
Aktuell wurden sie von 06-24 Uhr beleuchtet, ich würde in der Blüte den „Tag“ gerne um 20Uhr beginnen lassen und bis morgens um 8 das Licht laufen lassen.

Mein Plan wäre jetzt heute Nacht um 0 Uhr das Licht auszulassen bis morgen Abend um 20 Uhr.

Da sie 20 Stunden dunkel stehen gehe ich mal davon aus das sie 2-3 Tage eher die ersten Blütenansätze zeigt (nur ne Vermutung) allerdings weiss ich nicht wie es auf Stress bezogen aussieht wenn sie auf einmal in der eigentlichen Nacht beleuchtet werden.

Kann es zum Zwittern kommen wenn die Beleuchtung in der Blüte „Nachts“ läuft ?

Danke km Vorraus :slightly_smiling_face:

Kannst Du einfach umstellen, brauchst Dir da keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Im Baumarkt gibts auch vieles nützliches zum stützen oder runterbiegen. Gibt z.B. verschiedene ausführungen von Tomatenkäfigen. Für die grünen Stützstangen ausm Baummarkt gibt es auch noch so Ringen zum aufstecken. Für größere Pflanzen und Outdoor auch Gurkentürme.

Auch wenn nicht drauf steht für Canna geeignet funktionieren die und sind sogar günstig :wink:

Hab selber so Tomatenkäfige aus 2 teilen in verschiedenen längen und gibt nichts besseres. Stecken stabil in der Erde und stören auch nicht beim gießen etc.

1 „Gefällt mir“

Wenn du umgetopft hast, kommt meistens frische Erde rein welche wieder 3-4 Wochen vorgedüngt is, wir haben User hier, die so oft umtopfen, das sie nicht 1x düngen müssen bis zum Ende der Blüte hin…

Also isses klar, das da zuviel Dünger drin is in der Erde, wenn du nachem umtopfen gleich wieder mit Dünger anfängst, ausser du nimmst alte/gebrauchte Erde zum umtopfen?!

1 „Gefällt mir“

Erst Kopf benutzen und dann machen… :rofl:
Du hast vollkommen recht!

Da man ja immer wieder negatives über ph- liest, hab ich mir gedacht bisschen Grow wird schon nicht schaden, wenns auch so im Schema steht. Allerdings hat von den anderen 5 keine gemeckert. Da lass ich noch 2-3 Wochen ins Land gehen eh es wieder Grow gibt. Danke dir :slightly_smiling_face:

Ich hab bisher noch nicht 1x PH- benutzt und dünge Intervall mäßig, hab Growmix von Plagron und Hesi mineral am Start, weiss nich, ob mans vergleichen kann?!

Mißt du Drain PH und EC?

1 „Gefällt mir“

Da Biobizz mess ich den ph nur bei der Nährlösung bzw bei Problemen den Drain. Ec messer hab ich nicht mal

1 „Gefällt mir“

Dann hab ichs wieder verpeilt, wenn du Bio machst, vergiss das mit messen und vertrauen sie ihrer Bundesregierung und vertrauen sie auch mir…

Gruß Olaf…
:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Hey, kurze dumme Frage: Ich müsste jetzt eigentlich umtopfen in den Endtopf da die 3l Töpfe teilweise schon komplett durchwurzelt sind und die Damen entsprechend groß sind. Habe mir jetzt aber noch Stofftöpfe bestellt mit denen ich so etwa ab Mittwoch rechne.
Lieber gleich in den 9l Plastiktopf oder kann ich warten bis die Stoffschuhe da sind?

1 „Gefällt mir“

Was sollte dagegen sprechen?
Außer das du wahrscheinlich, drei/ vier Tage Wachstumsverzögerung hast.
Wenn du extra Stofftöpfe bestellt hast. Würd ich sie auch nutzen. Und die vier Tage in dem kleinen Topf tun ja der Pflanze nicht weh!

Hau rein :sunglasses::v:t2:

Danke für die Rückmeldung!

Joa, keine Ahnung :smile:
Dachte mir nur bevor ich mir evtl irgendwelche Probleme dadurch einhandel (Ringwuchs oder so) frag ich mal kurz nach :heart_hands:

1 „Gefällt mir“