SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 6)

Hallo meine Lieben ich brauche Hilfe
Mein Indoor Projekt neigt sich zum ende und ich weiß nicht wie ich am besten Ernten bzw. Trocknen soll
Würde mich über jede Hilfe und Tipp freuen Danke

Herzliche Willkommen im Forum

Hier etwas zum Lesen wo deine Frage beantwortet wird.

Viele Erfolg

2 „Gefällt mir“

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: kein Stadium
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hallo Freunde des Cannabisanbau, da ich diesen Sommer mal wieder ein paar Autos anbauen werden und dies in einem 50/50 mix coco und light mix biobizz geschehen wird habe ich die frage wie oft man nun bewässern sollte.
Ich habe gelesen dass man hier nur alle zwei tage giessen sollte wobei ich mir allerdings unsicher bin und gerne eure meinung hören wollte da dann die wurzeln weiter wachsen weil sie nach wasser und nährstoffen suchen. Was sollte ich eurer meinung nach tun, jeden tag giessen oder nur alle zwei tage was sind vor und nachteile ?

Weitere Infos: die pflanzen werden an einem sehr warmen ort stehen und den ganzen tag über sonne bekommen ebenfalls wird dies im hochsommer geschehen.

Danke für die hilfe

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
50% Coco 50% Lightmix Biobizz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Beifügung von Flüssigdünger und CalMag in der Veg

Dünger:
Biobizz Grow, CalMag Plagron

Sorte(n):
FastBuds Strawberry Gorilla Auto 10x

Outdoor-Angaben

sonnig, geschützt, ideale Bedingungen

Stellst du sie direkt in Erde oder in Töpfe?

Bei Töpfen habe ich dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
3 „Gefällt mir“

danke, das hilft mir sehr weiter. sie kommen in ca 10L töpfe

Gerade gesehen… Das Teil ist ja schon fast 60 breit😱.
Da wäre es wohl besser, wenn ich gleich das passende zelt dazu nehme.

Hey :v: Keine sorge wenn deine Blüten Trocknen wird der geruch intensiver. Passiert nicht selten das die meisten sorten erst beim curen anfangen richtig zu riechen, sei also beruhigt :ca_hempy:

Ah…da habe ich bei der Zeltgrösse nicht aufgepasst! Sorry :innocent:

Grösser ist immer besser - auch beim Growen :wink:
Wenn Platz da ist, würde ich Minimum ein 80x80 nehmen…da kann man gut mit 4 Mädels in 11L arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Kurz und knapp, gibt es eine App fürs iPhone mit der man die PPFD messen kann, bei der man für die Vollspektrum LED nicht extra zahlen muss?

Gruß Parody

Ja, aber die taugt nix, wird dir keine realen Werte anzeigen, wir ham das hier in nem Fred getestet, Quantum PAR Messer…

Hab den Thread gefunden und gelesen, danke dir!
Dann wird’s jetzt erstmal ohne gehen müssen.

Vielleicht hat ja einer mit PAR Messer die selbe Lampe wie du und kann dir die PPFD bei xx cm Abstand sagen?

joujou^^

Et hätt noch immer jot jejange^^

Gruß

2 „Gefällt mir“

Blümchen anschauen reicht auch …. Mit dem Licht an die Kotzgrenze gehen ist eher was für die ErfahrenenInnen …

Jap ich denke auch, erstes Ziel ist jetzt erstmal die Damen gesund und munter durchzukriegen.
Optimieren kann man immer noch, es läuft ja nichts davon :v:

zahlst einmal 4,90. dann kannst einen monat deine messungen machen, das sollte doch reichen, oder?

das bringt gar nix. die werte verändern sich schon, wenn das zelt zu ist oder wenn der untergrund dunkel oder hell ist. mit anderen worten: wenn die messung aussagekraft haben soll, musst du immer da messen wo die lampe im einsatz hängt. alles andere ist nutzlos.

Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr Samen erntet?
Lasst ihr die Samen rausfallen oder besser sammeln, wenn die Kapsel aufgeht? Die Pflanze besser etwas kühler/schattiger (herbstlicher) stellen oder schön warm mit viel Sonne (Südspanien)? Was ist besser für die Qualität? Kann ich die direkt im Kühlschrank lagern oder besser erst bei Zimmertemperatur (mit Silica im Plastikbeutelchen)?

Ich hab jetzt vorsichtig mit einer sauberen Pinzette die losen Samen rausgepickt und die gelassen, die noch etwas fester sitzen und sich noch nicht von alleine lösen. was für eine wunderschöne Qualität! Bauchige, fette Samen mit toller Marmorierung und dunklen „Streifen“

Viele Grüße

…kommt mir auf die Ratio reif/unreif an. Abgereift sind sie halt, wenn sie aufliegen und wenn Sie überwiegend noch „fest“ hängen, warte ich mit der Ernte.

Halbschattig :grin:…bei einer Teilbestäubung indoor bevorzugt man auch einen der unteren Triebe zum bestäuben, der nicht zuviel Licht abbekommt.

…ich lass sie oft erst paar Wochen in ner Schublade liegen, bevor sie im Gemüsefach landen, Silicagel nutz ich dafür nicht. Klappt auch wunderbar ohne…(6 Jahre Kühlschrank, Keimrate 90-95%)

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits :wave:

Kann es Outdoor auch zu Lichtstress durch zu viel Sonneneinstrahlung kommen?

LG :v::sunny::sunflower: