SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 6)

Ich hole es in der Apotheke. Nen kleines Dösschen kostet 2-3 Euro. Reicht ewig.

perfekt danke dir :slight_smile:

Hallo zusammen

Wollte dazu einen separaten Thread eröffnen aber als Neuling kann ich wohl noch in keiner Kathegorie etwas posten… Darum hier:

Ich habe soeben meine ersten Samen gesäht und freue mich wie ein kleines Kind darauf, ihnen beim Wachsen zu zusehen :blush:

Parallel würde ich mir gerne noch ein 60x60 Zelt anschaffen und dort drin nur zwei Mütter für Stecklinge halten. Reichen da 40 Watt LED aus? Die Mütter sollen ja nicht wuchern sondern lediglich nach einem Growzeitraum wieder 9 Stecklinge bringen und diese bis zum nächsten Grow „reproduziert“ haben. Zudem handelt es sich dann um zwei unterschiedliche Sorten. Sprich während Pflanze X für den Grow A Stecklinge liefert, hat die Pflanze Y Zeit um Stecklinge für den Grow B zu liefern. Danach kommt wieder die Pflanze X für Grow C und dann wieder Y für Grow D und so weiter und so fort.

Danke euch schonmal für eure Meinungen und Antworten!

Liebe Grüsse

Garry

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen im Board … eigentlich solltest Du in der Kategorie Anfänger posten können. Ich schiebe Deinen Beitrag in die Anfänger-Fragen. Dort ist Dein Beitrag besser sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Garry
Willkommen im Forum
Ja,ne 40 Watt für ein 60’er Zelt ist ausreichend.
Also war sie bei mir auf jeden Fall.
Habe mir am Anfang die hier in der 40 watt Variante gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Klingt nach einem schönen Vorhaben. :slightly_smiling_face:
Möchtest du dafür reguläre samen verwenden, also für die Mütter?
Viel Freude mit deinen Mädels.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile: Dann bin ich beruhigt :blush:

Ich habe mir verschiedene Seeds gekauft. Aber allesamt feminisiert. Gesäht habe ich 7 Jack 47 XL Autoseeds (erschien mir für den ersten Grow am angenehmsten) und noch je eine Sugar Bomb Punch und G13 Haze. Die werden dann meine ersten Stecklinge bringen :blush:

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der Sorten gemacht?

Gerne. :slightly_smiling_face:
Die Sorten kenne ich leider nicht.
Aber die Jack 47 XL klingt dem Namen nach sehr gut.
Mein erster richtiger grow früher war die AK 47 .

Ich meine die sugar bomb punch und die G 13 haze habe ich hier schon mal gesehen. Schau mal bei den reporten.

Nein, es ist nie zu spät, bis Juli würde ich mal tippen

Hallo :slight_smile:

Ich habe die Nüsse zum Keimen in 1L BB Lightmix gesetzt. Die Pflanzen sollen demnächst in 14L Coco umgetopft werden.

  1. Frage:
    Kann ich die Erde (1L) einfach mit Coco mischen, oder verträgt sich das später durch die kurzen Gießintervalle nicht so gut? (Schimmel,…?)

  2. Frage:
    Wenn ich eh in Coco growe, soll ich perspektivisch auch in Coco starten? (Ich finde es bequemer, in vorgedüngter Erde zu starten)

  3. Frage:
    Die Pflanze ist beim Umtopfen bereit zum toppen. (5 Nodien)
    Ist es besser für die Pflanze, wenn ich direkt nach dem Umtopfen toppe, oder erstmal etwas ruhen lassen? (Stress doppelt so stark, aber nicht aufgeteilt über einen längeren Zeitraum)

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

LG GM

Kannst Du deine Gedanken mitteilen? was erwartest Du? sollen die blühen? oder Muttis werden?, Coco kann man machen aber da braucht es Erfahrung und nicht zu knapp. Jede falsche Düngung oder anderes siehst Du sofort weil Coco ja nichts enthält. Coco würde ich für Stecklinge in Hydroponischen Systemen anstatt Steinwolle nehmen. Nach dem umtopfen bitte eine Woche ganz in Ruhe lassen

Danke für deine Antwort.

Die Pflanzen sollen blühen.

Gedüngt wird mit Canna Coco A + B, Bittersalz und pH down.

90 * 90 Zelt, Mars Hydro TSW 2000, 1 * NL fem., 3 * Cookies Gelato fem. —> aktuell in 1 L Erde, bald im 14L Endtopf Coco

Schwierige Saat finde ich und ein Medium das Erfahrung braucht. Ich würde das ganze noch einmal überdenken und ein Allmix von Anfang an nehmen. Das Coco verschieben auf 2-3 grow’s später?

1 „Gefällt mir“

Habe bereits Erfahrung mit Biobizz sammeln dürfen und jetzt ein paar Fragen zum aktuellen Coco Plan.

mit Coco? und die Saat „Gelato“ hatte ich letztes Jahr, war sehr empfindlich fand ich

Nein, organisch. Jetzt Coco, weil ich mir eine vollständige und direkte Kontrolle erhoffe.

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Growreport darüber? Was genau waren deine Probleme?

Die wurden sehr groß, eher Sativa Typ, lange Blüten mit sehr hellen Blättern. Ich muss mal gucken ob ich den Link finde…

Durch Topping und LST kann ich dem ja entgegenwirken. Hoffe nur, dass die NL dann nicht im Schatten steht, habe nicht so Lust auf Tetris. :smiley:

Empfindlich klang für mich eher nach zickig, im Sinne von Anfällig für Temperatur, Feuchtigkeits- und Düngeränderungen, Training etc.

hanfieyruderalis :joy:

ganz genau so und keiner weiß warum, der Rest war lecker