SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 1)

Mit dem gefriemel an den Keimlingen hilfst du den kleinen zumindest nicht. Umtopfen bzw eintopfen geht auch etwas anders. Nicht den kompletten Keimling da raus rupfen sondern mit dem kleinen Erdballen. Richtig durchwurzelt geht der dann auch in einem Stück raus.
Selbst wenn bis nächsten Tag nicht nach denen gucken kannst. Die brauchen Ruhe und Zeit.

Auch ohne Hütchen abzupfen, Samen irgendwie drehen oder anderes gefriemelt hats die Pflanze die letzten Jahrtausende geschafft zu gedeihen von daher einfach mal machen lassen.

6 „Gefällt mir“

Also 2 Wochen werden da wohl nicht reichen, reden wir in 2 Wochen nochmal drüber.

6 „Gefällt mir“

Ich verrate dir mal wie das früher gelaufen ist, weil da gab es keine led und da waren die ndl auf Dauer teuer :grin:
Anzucht/Veggie, also ab Samen in die Erde werfen, hat meist 20-25 Tage gedauert, danach ging es in die Blüte.
So Sachen wie 4-8 Wochen veggie war doch sehr unproduktiv und die Kosten/Nutzen nicht gerechtfertigt :man_shrugging:t2:
unter led will man ja effektiver sein und da sollte man es eigentlich nicht anders machen, in der Regel reichen 12-15 Tage im 1L Airpot dicke aus, wenn alles gut läuft :+1:t2:….dann in den Endtopf, 7-10 Tage anwurzeln lassen, evtl toppen und dann in die Blüte

5 „Gefällt mir“

So kann man sehen welcher Samen keimt und ich finde die Keimqoute ist besser .
Bei Erde hat man keine Kontrolle und es besteht die Gefahr das der Samen wandert .
Aber das ist ein Thema wo jeder seinen Weg für sich finden muss .
Da es für alles pro und contra gibt .

7 „Gefällt mir“

Normalerweise ab Sichtung der Stigmen an den Triebspitzen.
Die Vorblüte bedeutet das die Pflanze nun reif ist um überhaupt in die Blüte übergehen zu können.

7 „Gefällt mir“

Wie kommt man denn auf die Idee biobizz für ne automatische Bewässerung zu nehmen? :sweat_smile:

Sorry für die Frage aber auf die Antwort bin ich mehr als gespannt

5 „Gefällt mir“

Ich lass mich da echt gerne belehren, aber meines Wissens nach ist der zuckerwasserdünger (mit dem ich auch arbeite) von biobizz nicht für eine Automatische Bewässerung geeignet, das setzt dir alle Ventile zu, der Dünger setzt sich im Wasser ab und kommt nicht da an wo er hinsoll, das Wasser fängt an nach Biotonne zu stinken…
Die Pflanze fängt das mangeln an (zum Beispiel komische Weise Flecken auf den Blättern😅)

Bau deine technikspielerei ab und Gieß manuell oder Switch auf mineralischen Dünger…

Meine meinung

6 „Gefällt mir“

Habe einen Dünger mit 8% Stickstoff, 6%Phosphat, 6% Kalium und geringe Anteile Bor, Kupfer, Eisen usw… Pflanzen haben sich prächtig entwickelt, aber bekommen nun langsam gelbe Ränder.

8 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir eine richtig fette Ernte u. das du gutes Wetter hast bis zum Schluss!

5 „Gefällt mir“

Bestimmt heimlich verknallt in dir! :heart_eyes_cat: :heart: :eyes:

7 „Gefällt mir“

Also ich bin da eigentlich bei @anon15288690

Kommt vermutlich wohl auch drauf an wie lang die Wurzel schon ist.

Schaut nur ein Stückchen raus… dann mit Wurzel nach oben.

Ist es aber schon länger… würde ich die Wurzel nach unten einbuddeln.

6 „Gefällt mir“

Legts den Samen doch einfach quer rein, is genau die Mitte von euren Vorschlägen und funktioniert immer :grin::wink:

5 „Gefällt mir“

…legt die samen einfach flach hin…würde in der natur auch so passieren…da fällt der samen auch nicht mit der spitze in den boden…und gut…oder weiter hier bla bla machen …nur weil man angeblich recht hat…
:v: :wink:

es gbt viele Wege … aber hier geht es ja eh nur ums recht haben…und nicht um den Weg

6 „Gefällt mir“

Ich lege mittlerweile die Samen flach hin, weil ich verwirrt bin wegen dem Forum. :crazy_face: Klappt gut.

Meiner Info nach wächst die Wurzel nach unten (Gravitation) und der Keimling nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, deswegen manipuliere ich die Erde darüber, geringen Widerstand zu bieten. :rofl: Alles für den Club! :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

wann ist denn die?

Gruß

5 „Gefällt mir“

ja @anon52340566 …lies doch mal endlich den Anfängerguide… :joy: :joy: :joy: :joy:

8 „Gefällt mir“

Es bringt keinen Mehrwert Autos umzutopfen, im Gegenteil die innere Uhr tickt unaufhaltsam, jeder Stress auch Umtopfen kann zu Einbußen führen

5 „Gefällt mir“

DAS sind halt verschiedene Erfahrungswerte :wink:

Ich würd’ sie morgen Vormittag in Erde packen :wink:

Gruß

Edit: Und jetzt geh’ ich mal und les’ den Anfängerguide…

8 „Gefällt mir“

wenn sie sich als männlich entpuppt, siehst du kleine Kugeln

Beim Blütenkelch (Calyx) handelt es sich um tränenförmige „Säckchen" aus Tragblättern…weiblich

https://cdn.shortpixel.ai/spai/w_1800+q_+ret_img+to_webp/https://hanfsamenkaufenlegal.com/wp-content/uploads/2018/05/Vorblüte-Bestimmen.png

:v: :wink:

7 „Gefällt mir“

Seit dem ich growe, geh’ ich mit „ganz anderem Blick“ durch die Ikea Abteilungen :sunglasses:

9 „Gefällt mir“