Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 1)

Moin,

bei der Abgrenzung Miete gegen Pacht ist die Pacht „höherwertiger“ als die Miete, da auch eine evtl Gewinnerzielung mit dem verpachteten Objekt erlaubt sind. Aber bei einer Pacht kann weitaus mehr im Pachtvertrag definert werden, was bei der Miete nicht geht…

Normalerweise sind Pachtverträge eher im gewerblichen Bereich anzutreffen: Gastro, Landwirtschaft etc… Die Pacht schliest auch teilweise die Nutzung von beweglichen Gütern (Herd) ein.

Besitz und Eigentum sind eigentlich klar definiert und können meines Wissen nach auch Vertraglich nicht ausgeschlossen werden, da der Besitzer ja die tatsächlicher Verfügungsgewalt hat.

Kann aber mal nachfragen… ausreichend Juristen im Bekanntenkreis…

Grüße

2 „Gefällt mir“

Denkt ihr die 50g wurden gewählt um Säule 2 nicht zu gefährden? Vielleicht steckt da ein bisschen Alu-Hut drin, aber kann mir schon vorstellen dass es bereits eine Lobby gibt die natürlich kein Interesse an einem Übermäßigen Eigenanbau hat. Und mit 50 g werden die wenigsten Grower auch noch Freunde&Bekannte versorgen, heißt wer nicht selbst growt muss am Ende doch in den Laden. Das Thema mit den CSCs glaube ich noch nicht so ganz bzw. werde die mindestens von irgendwelchen übergeordneten Stellen abhängig sein um Saatgut zu beziehen/Gutachten durchzuführen…
Und mit 50g besteht in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck dass es überaus gefährlich ist, wer sich öffentlich für eine Aufhebung der Grenze ausspricht stempelt sich quasi selber als „Abhängiger“ ab (es werden Beiträge kommen von täglich 3-4 g um über den Tag zu kommen) und einige Firmen können sich schön darauf konzentrieren „Gras für das Volk“ zu produzieren. Natürlich mit niedrigem THC Gehalt, soll ja nicht bedenklich sein/man soll ja viel kaufen …

3 „Gefällt mir“

Ja, die deutsche Bürokratie :roll_eyes: :ca_giggle_joint:

Ich hatte mal eine Grundstück/Haus samt Werkstatt gepachtet und war für alles zuständig, bis auf das Dach und die Elektrik zum Beispiel :thinking:, da hieß es dann als Nutzer muß ich für alles „Benutzbare“ (Aufputz sozusagen) selber sorgen, für alles „Unnutzbare“ (Unterputz) nicht…

Hatte schon ähnliche Gedanken hier geäußert.

Ich bin auch wirklich sehr gespannt, wie es dann mit den Abgabemengen durch Fachgeschäfte aussieht. Ob man da dann plötzlich kaufen kann, so viel man möchte (das wäre sehr entlarvend!), oder ob die das auch auf 50 Gramm im Monat begrenzen und das irgendwo registriert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es wird eine Höchstmenge pro Einkauf geben, eine Menge pro Monat wird sich nicht durchsetzen (bzw. wird dann eben über andere Namen gekauft).

Und wieso soll es dort nicht umsetzbar sein - ich unterstelle mal, der Gesetzgeber behauptet das - der dann aber gleichzeitig alles daran setzt, dass man z.B. nur in einem CSC Mitglied sein darf?

Wie gesagt, wenn das durchgeht, wird wohl jedem klar sein, dass der vermeintliche Gesundheitsschutz nicht die oberste Priorität hat.

Hast du eine Ahnung wo er das her hat? Denn das höre / lese ich zum ersten mal. Auch in dem Änderungsdokument ist nirgends was davon zu finden. Und im ersten gesetzentwurf ist von „Wohnsitz“ die Rede. Was den Garten mit einschließt.
Oder bezieht er sich da auf diesen Passus?

Cannabis und Vermehrungsmaterial sind am Wohnsitz und am gewöhnlichen Auf-
enthalt durch geeignete Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen vor dem Zugriff durch
Dritte, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu schützen.

1 „Gefällt mir“

beschwer dich bei frankreich. deren wunsch war es wohl das man nur mitglied in einem csc werden darf, wenn man schon 6 monate dort gemeldet ist…

1 „Gefällt mir“

Nicht durchsetzen =/= nicht umsetzbar :ca_giggle_joint:
Umsetzen lässt sich bei 99% der Bevölkerung alles. Der Rest macht eh was er will.
Seit Corona bin ich erstaunt wie leicht sich unsere Gesellschaft manipulieren lässt bzw. welche Maßnahmen ohne hinterfragen akzeptiert werden, aber das gehört woanders hin.

3 „Gefällt mir“

2*25g =50g gesamt pro monat ausm csc. falls nicht geaendert.

warum hinterfragst du dann nicht die legalisierung? sollen die die wieder ablasen?

Zumindest die Art und Weise hinterfrage ich. Finde es gut dass sie kommt, ob ich mich dann offiziell als Grower Oute ist aber ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das Gespräch mit ihm war am 10.11. - bis heute ist da viel Wasser den Rhein runter geflossen … :wink:

Moin,

Und warum ist Söder wirklich gegen Cannabis? Wenn der Bierkonsum in Bayern plötzlich um 20% zurückgeht und beim Oktoberfest 15%…. Weil einige kiffen und ein Maß dann reicht.

Sehr sicher das die Lobbyverbände da schon lange arbeiten…

Grüße

Ich denke Söder ist gegen Cannabis weil seine Berater denken dass seine Wähler das erwarten :man_shrugging:
Ob er persönlich auch dagegen ist kann ich nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Die Brauereien werden ab Säule II aber auch in Cannabis Projekte investieren.
Und dann sieht die Welt von Söder auch anders aus. :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich denke man kann durchaus von 1 Pflanze jedesmal mit gutem Gewissen 50g Trockengewicht ernten und ist im legalem Bereich :slight_smile:
Bei 60 Tage Blüte und 3 Pflanzen, wird wohl in 20 Tagen Rythmus geerntet.
50 Gramm : 20 Tage = 2,5 Gramm am Tag
Wer kann mich dafür bestrafen?

1 „Gefällt mir“

Genau meine Rede :+1:
Ne Auto im abstand von 2-3 Wochen gepflanzt und alle 3 Wochen ist Ernte.
Nur das langern zum Trocknen und aushärten gibt da bei 50g ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nicht jeder will, bzw. hat die Möglichkeit das ganze Jahr durchgehend anzubauen.

3 „Gefällt mir“

Da wir nicht schon vorher Illegal waren und man sich jetzt da so anpasst.
Klar werden einige machen aber für viele wird sich wenig ändern außer das man was riechen darf und dadurchbhat man evt weniger Paranoid.

Glaub die hast es richtig erkannt.