SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 1)

Bin momentan am überlegen n Hydroca oder das SJ Zelt zu ordern. (120x60) Das Hydroca ist halt 20cm höher, aber ich bin SJ Fanboy seit bald 15 Jahren :joy:
Kennt jemand die Hydroca Zelte?

Den Lüfter außerhalb des Zeltes zu stellen macht es auch 2-3° C kühler. Hatte die Tage 29,1°C und jetzt 26,5°C. Obwohl es heute wärmer war draußen.:hot_face:

Was hast du für einen Lüfter :exploding_head::flushed:
Nichtmal meine Lampe macht es 3 grad wärmer, mein Lüfter produziert aufjedenfall keine Wärme die er nicht selbst ab transportiert.
no front aber ich würde mal gucken ob es echt daran liegt, wie viel Watt müsste er für 3 grad haben ?
Ich habe mit einem Infrarot Thermometer am Anfang alles gemessen also die Temp der Lampe Lüfter venti etc. der Lüfter hatte bei mir die gleiche Temp wie die umgebungsluft.

Hat der Lüfter jetzt vllt einen besseren Luft Durchsatz ? Ist der Schlauch jetzt mehr grade ?

Bitte sag mal wie viel Watt der hat bzw. Sag mal das Model bitte.
Kann mir das absolut nicht vorstellen, würde das gerne wissen, vllt eine Fehler am Gerät ?

Kein Typenschild mehr. Leicht unterdimensoniert. Hat nur 38 W und 280 m³/h für 100x100 und läuft auf Hochtouren. AKF ist im Zelt. Dann 60 cm Phonictrap bis zum Lüfter. Dann 1,3m Phonictrap zum Fenster raus.
Geschenk vom Sohnemann😄

Schick mal ruhig ein Bild, werde ihn erkennen und wenn nicht dann wird es Google rückwärts suche.


Euer allgemeine Talk passt besser hier hin. @Dorsch @Blackweed
– Django / Mod

Hey,

Kurz davor mir den gleichen Lüfter zu holen für ein 1x1m Zelt.
Bist du zufrieden damit? Kannst du was zur Lautstärke sagen wenn der gedimmt ist auf 20-30%?

Deine Temp geht auch sehr schnell runter wenn das Licht aus geht, das hatte ich gehofft damit etwas einzudämmenden…

Schau mal dort:

Bei 20 bis 30% sind die Ventilatoren lauter und der Lüfter nicht zu hören, aber die Einstellung ist im Sommer vor allem über Tag nicht realistisch.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Habe n 680m/h TD Silent mit einem Stufentrafo davor, ich denke der PK wird da nicht lauter sein.
Darum gehts eigentlich nur… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu deiner Schlussfolgerung kann ich nichts geistreiches beitragen, habe keinen Vergleich. :man_shrugging:

Willst du 2 Lüfter hintereinander schalten oder wie? Iwie Check ich das nicht so ganz :sweat_smile:

Würde dir den PL 160 EC mit twmp steuerung empfehlen.

Super leise da man ihn nur minimal laufen lässt.

1 „Gefällt mir“

… nunja, kann gut möglich sein nen „Montagsprodukt“ gekauft zu haben, mich hat aber der regelbare PK-EC Venti enttäuscht. Sobald er Leistung liefern sollte, wurde er laut.
Ich komme zumindest mit den S&P Silent AC-Modellen (habe nen 160, 250, 500 und 800) + Stufentrafo besser zu Rande.

Evtl. hab ich ja bei dem PK Lüfter auch nur die Einstellung verkackt … :man_shrugging:t4:

3 „Gefällt mir“

Das beschreibt es ziemlich gut.

Bei meiner 200 Watt LED auf 80% Leistung (also 160 Watt) höre ich ihn nicht, dann ist er leiser als die Ventilatoren.

Bei 100% Leistung und vollen 200 Watt reichen die 40-50% Einstellung am Lüfter nicht mehr aus, ab dann wird er merklich lauter.

1 „Gefällt mir“

Wird deine Lumatek dann merklich wärmer?

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Wärmeentwicklung wirklich überschaubar, aber bei 100% ist sie schon fast heiß am Alu. Also, man kann es noch kräftig mit der Hand anfassen aber es ist dann kurz unangenehm.

Aber jetzt auch keine falschen Rückschlüsse ziehen, meine Raumtemperatur im Obergeschoss ist oft über 25 °C. Es darf dann optimalerweise im Zelt nur noch ca 1,5 Grad wärmer werden.

Deswegen und nur deswegen pustet der Lüfter dann so intensiv und ich muss ihn auf über 50% einstellen. Das betrifft echt nur die Blüte in den Sommermonaten.

Ich würde den Lüfter sofort wieder kaufen.

1 „Gefällt mir“

verständlich, hab’s nochmal gelesen, da war n Fehler drin.

Den S&P nutze ich aktuell, so ist das gemeint. An die Lautstärke habe ich mich gewöhnt.

Habe den 700m/h im Shop gehört, ich finde auf 20—30% ist der nicht lauter als mein 680m/h SP Silent mit Stufentrafo auf Stufe 2 von 5.

War aber auch im Shop und nicht im kleinen Zimmer.
Ich denke, ich hole den 125er und tausche ihn zur Not um nach einem Test.

Mir gehts primär um die Klimasteuerung, die sollte dabei sein. Das hat der SP Silent nicht

Hab nun den
Rohrventilator PrimaKlima PK160EC-TC 1180m³/h Drehzahl- u. Klimaregler

Auch auf Empfehlung hin (von super Growlegen) sonst wäre es der PK 125 Ec/Tc geworden.
Hab aber größer genommen und so habe ich die RLF und temp ganz gut unter kontrolle.
Dazu ist es meist recht rühig, wenn er die temp anpasst hört man ihn, hab ich aber so eingestellt.
Lieber ab und an hören wenn er baller als das ich Schimmel bekomme.

4 „Gefällt mir“

Glaube auch, eine gewisse Zufriedenheit mit Beruhigungsfaktor liegt in einer deutlichen Überdimensionierung und massiven Dimmens des AKF/LTI-Setups. … ist natürlich ne Ecke teurer, birgt aber auch XXL Standzeiten des AKF.

3 „Gefällt mir“

… by the way: Wie rechnet man das aus ???

Habe zwei Stufentrafos im Fundus: Einen SystemAir mit 1,5A (verpackt große Lasten, beim Fachhändler gekauft) und den Klassiker „Vortice SCNR5-CA“ [anabis = Eselsbrücke :wink: ]
mit 0,45A (100W max). Beides sind 5-Stufentrafos!

Die Stufen des SystemAir 1,5A sind so ausgelegt:
Stufe 1. ~ 080 V
Stufe 2. ~ 105 V
Stufe 3. ~ 130 V
Stufe 4. ~ 160 V
Stufe 5. ~ 230 V

Die des SCNR5-CA so:
Stufe 1. ~ 120 V
Stufe 2. ~ 135 V
Stufe 3. ~ 160 V
Stufe 4. ~ 200 V
Stufe 5. ~ 230 V

AC Lüfter können i.d.R. auch per se „gedrosselt“ angeschlossen werden (LN1, LN2; LNx), womit die Stufentrafos ergo auf Stufe 5 nicht mehr 230V bekommen.
Beim S&P TD 800 Silent (3 Anschlußvarianten) wären es dann so:

  • Drehzahl: 2.170/1.870/1.660 1/min
    Max. Leistungsaufnahme: 102/92/90 W
    Motorstrom: 0,50A / 0,47A / 0,46 A
    Schalldruckpegel LPA 3m: 28/25/23 dB(A)

Zum Vergleich mal der TD 250S (2 Anschlußvarianten):

  • Drehzahl: 2.200/1.850 1/min
    Max. Leistungsaufnahme: 24/18 W
    Motorstrom: 0,11/0,10 A
    Schalldruckpegel LPA 3m: 24/19 dB(A)

Wenn man also mit den einzelnen Stufen des Trafos und den verschieden Anschlußvarianten „kreativ spielt“, werden sich natürlich Überschneidungen ergeben.

Kann man das iwie berechnen, damit man z.B. entscheiden kann welche LTI-Trafo-Kombi mit welchem „AKF-Hubraum“ am sinnvollsten ist?
Die Fördermenge des (gedrosselten) LTIs darf ja nicht 25% des max Volumens (m³) des AKFs unterschreiten!

Hab ich da nen Denkfehler, oder was vergessen???

1 „Gefällt mir“