SAMMELTHEMA: Outdoor ☀ fachsimpeln und plaudern!

Alles klar.

Dann getreu dem Motto: Versuch macht klug.
An die Anwendungsangaben werde ich mich natürlich halten :wink:

Moinsen

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, nach meiner Recherche ist Ackerschachtelhalm vorallem gegen Schimmelpilze wirksam. Mykos sollten keine Probleme bekommen.

Habe aber trotzdem keinen Ackerschachtelhalm benutzt, die Quellenlage bzw mein Wissen war zu dünn.

Als sehr schöne Alternativen kann ich dir Neempresskuchen und Traubentrosthumus empfehlen.
Neempress (6-1-3) an den Wurzeln gegen wurzelfressende Insekten, angeblich auch unchillig für Schnecken und Viren.
Traubentrosthumus (3-1-3) liefert Schutz und Abwehrstoffe die den Pflanzeneigenen sehr ähnlich sind, zudem auch die Ausgangstoffe welche die Pflanze benötigt, um Abwehrstoffe herzustellen.
Beides sind hervorragende Langzeitdünger mit N und K .

Gruß, Luke :v:

2 „Gefällt mir“

Na das klingt ja schon mal gut.
Muss ich dann dazu überhaupt noch Düngen oder reicht das dann aus?

Edith:
Ahhhh steht ja da… Sind Längszeitdünger :sweat_smile:

Reicht das dann trotzdem von Anfang bis Ende?
Lg

1 „Gefällt mir“

Ufff damit machst du nen ganzes Thema auf^^ Als Alleindünger reichen die beiden zumindest nicht, P ja quasi nicht vorhanden, ich würde es eher als Zusatz nehmen. Bei mir macht Neem zum Beispiel knapp 1/3 des Gesamtstickstoffs aus, den Rest hole ich aus anderen Quellen. Wenn du magst kannst du dich ein wenig in Super Soil/ Living Soil einlesen, im grower.ch forum gibts da einen hervorragenden Thread.

Kommt drauf an wie viel du davon rein machst und wie du das ganze verarbeitest, aber pauschal, ja, das kann von Anfang bis Ende reichen. =)

Gruß, Luke

1 „Gefällt mir“

Alles klar soweit :+1:

Ich werde das mit dem Neemkuchen einfach mal probieren, da ich dazu auch schon öfter was gelesen habe und dazu noch ganz normal meinen Dünger und Mykorrhiza verwenden.

Vielen Dank für die Tipps :v:

Neem-Cake sollte man nur ca. 1 Esslöffel pro Pflanzloch verwenden. Ich habe den immer kurz vorm Einpflanzen (Acker) ins Loch gestreut. Das düngt ein bisschen mit, ist aber mehr zur Stärkung und gegen Viecher, man sollte noch anderen N da haben, zb Brennesseljauche.

Und ganz unumstritten ist Neem auch nicht, schau mal hier zb.:

interessante Diskussion.

Schachtelhalm, genau … hatte ich noch nicht, wollte ich diesesmal gern ausprobieren. Danke fürs Erinnern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sollte die Entkriminalisierung in Deutschland zum Sommer rechtskräftig werden, könnte man dort ja schon in diesem Jahr im Outdoor Bereich anbauen. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Ab wann kann man denn eine Pflanze (Automatics) bei unserem Klima outdoor säen?

2 In den Beschreibungen der einzelnen Sorten steht ja immer ein Zeitraum (z.b. 8 Wochen oder 11-12 Wochen). Bedeutet dieser Zeitraum, dass die Pflanze ab da in die Blüte übergeht, oder bedeutet dieses, dass die Blüten dann erntereif sind?

  1. Wie sieht das bei regulären feminisierten Pflanzen aus? Wie lange müssen die denn schon wachsen, damit diese durch die veränderten Lichtverhältnisse in die Blüte übergehen? Die Sommersonnenwende ist ja am 21. Juni. Reagieren reguläre Pflanzen dann schon mit einer Einleitung der Blütephase oder dauert die Umstellung in der Pflanze länger, bis es eine merkliche Veränderung der Lichtverhältnisse gibt? Wann sollte man einen regulären Samen säen um mit den Lichtverhältnissen zu arbeiten?

  2. Sollte die Entkriminalisierung + Eigenanbau im Sommer rechtskräftig sein, so dass man 3 weibliche Pflanzen in der Blüte haben darf, bekommt man dann auch zwei Ernten hintereinander hin? Falls ja, wie timed man das mit der Wärme, den Lichtverhältnissen und den maximal 3 blühenden Pflanzen gleichzeitig?

  3. Reicht die bereits vorgedüngte Erde „Biobizz All Mix Erde“ bis zur Ernte? Wenn ja gut. Wenn nein, wann sollte ich was nachdüngen?

Gerne nehme ich auch eine Buchempfehlung für Outdoor Anbau in unserem Klima entgegen.

Danke sehr.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi @RaStar willkommen in der Outdoor-Sektion unseres schönen :ca_hempy:-Forums :v:

Geil, da fragst du gleich einmal sämtliche Grundlagen ab :grin: Was mich dran erinnert, dass wir da noch keine generelle Übersicht für haben :roll_eyes:

Ich schreib dir nachher mal was zusammen, dauert aber noch nen Moment …

Wer sich berufen fühlt, mag gern schonmal antworten :sunglasses:

Erstmal die Begriffsverwirrung klären :sunglasses:
Es gibt nur regulär (zweigeschlechtlich) oder feminisiert.

RegFemAutoPhoto

Outdoor-Pflanzen werden in aller Regel am 1. Mai gekeimt und um den 21. Mai rausgesetzt.

Photoperiodische (Photos) brauchen mindestens bis Mitte/Ende September. Manche versprechen früher fertig zu sein, aber das bezieht sich meist auf optimale klimatische Bedingungen, die in D nur selten erreicht werden. Also da gibts nur einen Run pro Jahr, und das wird meist ne Zitterpartie im Herbst. (Bin selbst noch auf der Suche nach geeigneten Strains.)

Autos brauchen 2-3 Monate, die kann man also bis Juli ansetzen. 2 Runs hintereinander, einer im Mai und einer im Juli sollten gehen. Wenn man die Blütezeiten genau abpasst, könnten auch 3 runs á 3 Pflanzen nacheinander gehen, aber da braucht man wohl schon ein paar Erfahrungswerte.

Zu den Zeitangaben der Breeder: Bei Photos ist meist die reine Blütezeit angegeben, bei Autos hingegen die geamte Lebenszeit von Saat bis Ernte.

Wahrscheinlich nicht, du solltest in der Blüte was zum nachdüngen parat haben.
Da lies dich am besten mal ein bisschen hier ein.

Anfängerguide schon gelesen? :v: :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin liebe Freiluftbauern :evergreen_tree:

Hier mal ein Artikel zu Outdoorsorten

https://www.lahuertagrowshop.com/blog/en/fastest-outdoor-cannabis-strains/

Da gibts gute Anregungen, finde ich mal :hugs:

2 „Gefällt mir“

Top, sehr gute Übersicht :+1:

At the top of the list we have Jamaican Dream by Eva Seeds, the fastest sativa strain in the world

Da lieg ich ja goldrichtig dieses Jahr :yum:

3 „Gefällt mir“

Jaja,

als ich das gelesen habe musste ich direkt an unseren Knasterbauern denken :hugs:

Moin Moin liebste Outdoor-Growies :smiley:

Wenn ich das Wetter der letzten 2 Monate reflektiere,
so sagt mir mein Bäuchelchen das dieses Jahr evtl viel Wasser geschleppt werden muß.

Könnte ein langer, trockener und heißer Sommer werden…

:evergreen_tree: so long fellows :evergreen_tree:

Wie ziehst du da deine Schlüsse? Ist das so wie bei Bauern oder Seeleuten, die das Wetter im kleinen Zeh spüren :stuck_out_tongue_winking_eye: ?

Vielleicht kann man ja sowas wie Kiffer-Bauernregeln aufstellen …

1 „Gefällt mir“

Da es die letzten Wochen sooo vieeel geregnet hat, kann ja nix mehr für den Rest vom Jahr übrig sein :hugs:

Einfach so ein Gefühl eben :face_with_monocle:

Und nein, es zieht im dicken Zeh :roll_eyes: (könnte aber auch eine Gichtattacke sein, vom Alter her würde es passen…)

:sun_with_face: ist bestellt

:wave:

Erster Kaffee auf der Terrasse. 12°. Läuft.

:evergreen_tree::sun_with_face::evergreen_tree:

5 „Gefällt mir“

Hi,
ich wollte dieses jahr outdoor irgendwo im wald meine pflänzchen aussetzten, an einem ort wo hoffentlich niemand guckt, an dem ich aber auch nicht oft hinkomme. Ich ziehe die samen gerade in light mix+ rootjuice und fish mix hoch und will sie nach ingesamt 3 wochen (in so etwa 10 tagen) aussetzen.
Ich habe mir gerade überlegt wie ich die pflanzen am besten schützen könnte, könnt ihr mir da maximal billige und möglichst einfache Methoden empfehlen?

Etwas Sicht- und Gestanks-Schutz bieten Begleitpflanzen wie Pfefferminze und Zitronenmelisse.

Hey

Schneckenkragen und Kaninchendraht stehen hier bei den Outdoorgrowern (auch Guerilla) hoch im Kurs.

Hast du die Kategorie ‚Growreports‘ schon entdeckt? Da gibt es einiges zu sehen im Outdoorbereich.

Dir viel Erfolg
:v:

1 „Gefällt mir“

Das war einer meiner besten Grows fuer die kleine Flaiche.