SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Ja, die Pflanze steht draußen.
Das oben rechts war irgend so ne Mücke die ständig die Pflanzen besuchen und die ich auch immer einsammle

Ich muss mich mal um Pflanzenschutz kümmern…

1 „Gefällt mir“

Ja den gibt es, allerdings dann nur wenn du Pilzkulturen hinzugefügt hast die das Bodenleben unterstützen.

Wenn du das nicht getan hast dann ist das kein guter Schimmer und deutet vermutlich darauf hin das deine Erde viel zu nass ist und/oder die RLF zu hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Ok aber nen Vieh :point_up: :sweat_smile: hab da nur die Beinde und Fühler gesehen^^

Wie gesagt sammel einfach ein paar Marienkäfer ein wenn du welche siehst und setze die auf die Pflanze, die freuen sich über Läuse. Brennnessel, Ackerschachtelhalm und Knoblauch – als Jauche oder als Sud – eignen sich ebenfalls als natürliches Mittel gegen Blattläuse.
Oder halt das Neemöl, aber das würde ich persönlich nicht nehmen da mir das zu unsicher ist Gesundheitlich gesehen.

1 „Gefällt mir“

Sind die Kulturen nicht schon im medium vorhanden,
Was soll ich jetzt machen ?

@Garilia

Meine Kollegen & ich haben jetzt zum X-ten Mal einen Beitrag von dir hierhin verschoben, da du es nicht lassen kannst, für jede Mini-Frage einen neuen Thread zu eröffnen und du wurdest darauf auch schon mehrfach aufmerksam gemacht.

Das Forum ist keine "Alexa", die nur darauf wartet dir die Uhrzeit anzusagen, nur weil du zu bequem bist, mal selbst auf die Uhr zu schauen.

Da bringen auch deine nicht erlaubten Mehrfachanmeldungen hier nichts!

Mal ganz deutlich: Beim nächsten Spam werde ich deinen Acc hier für ne Woche auf Eis legen und du kannst spazieren gehen - es nervt langsam!

Mit freundlichen Grüßen

Ruhr-Pot [Team/Moderation]

6 „Gefällt mir“

@Garilia

Hier ein paar persönlich für dich zusammen gestellte Links, die dir weiterhelfen ... wenn genutzt & verstanden:

4 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Mutantin🧌 Sie hat einen ganz flachen Trieb,die anderen triebe sind nicht betroffen.
Ich würde gerne Stecklinge von ihr und ihrer Schwester nehmen,für einen Durchgang.
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt/gemacht mit einer Mutation?
Wie wirkt sich das aus?
Oder sollte ich mich auf ihre sativalastige Schwester konzentrieren?
Es sind Original Glue Reg.von Nirvana Seeds

Vielen Dank

Brennessel kann ich sammeln und Knoblauch hab ich eh im Haus.
Das ganze dann einfach mit Wasser ansetzen und stehen lassen?

Brennessel Sud:
Für einen Brennnesselsud, auch Brennnesselbrühe genannt, zwei Hände voll Brennnesseln klein schneiden und in ein Gefäß geben und zwei Liter kaltes Wasser - am besten Regenwasser - darauf gießen. Das Ganze 12 bis 24 Stunden ziehen lassen.

Knoblauch Sud:
Den kleingeschnittenen Knoblauch gibt man in eine Schüssel und übergießt ihn mit 1 Liter kochendem Wasser. Den Sud so lange ziehen lassen, bis er abgekühlt ist. Dann wird die Flüssigkeit in eine Sprühflasche umgefüllt, mit einem Sieb die Knoblauch Stücke ausfiltern. Fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
Vlt klnnt ihr mir noch weiter helfen.
Ich habe seit ca. 7 tagen Verfärbung an meinen blättern.
Ich habe beim letzten Gießen biobizz cal/mag und einen löffel bittersalz auf 10 litern verabreicht. Entweder bin ich zu ungeduldig oder es wird wirklich immer schlimmer. Bis jetzt ist eher der obere bereich betroffen vom Haupttrieb. 2 nebentriebe haben auch kleine stellen an 1 oder 2 blättern.

8l stofftöpfe
Erde
Greenhouse Feeding bio
Bw5
Mimosa Auto
Habe die letzten 3 wochen defintiv zu oft bewässert (nach 3 tagen) wobei die pötte aber jedes mal gut leicht waren.





Habe mir zur vorsicht schon ein Hesi starterset gekauft falls ich schnell sein muss.

2 „Gefällt mir“

Die Erde erstmal trocken werden lassen, weniger oft gießen und auf eine ordentliche Ab-und Zuluft achtgeben.

Da liegt glaube ich der Knackpunkt… Wieviel Calmag gibst du denn dazu auf 1l ?
Bei deinem Wasser sollten es 2,75ml Calmag auf 1L Nährlösung sein. Das wären dann
140mg Calzium und 38mg Magnesium. Da brauchst du kein Bittersalz dazu geben.

Vollkommen richtig gegossen! Bei 8L Töpfe gehen höchstens nur 2L rein, pro Tag saufen die Mädels aber locker 1L weg in dem Stadium. Also passt dein Gießverhalten, einfach so beibehalten wenn sie leichter sind gießen.

Edelnice

So werde ich es machen :v::heart:

Habe 2,1ml auf jeh 1 liter gehabt.
Soll denn noch was an dünger rauf?
Hab noch Greenhouse Bio Bloom da und hab gedacht ich hätte mal 2 löffel mehr beim düngen nehmen sollen.

1 „Gefällt mir“

:grimacing: Löffel ist sehr ungenau…ich nutze dafür eine Feinwaage.

Wenn du nämlich das Magnesium im falschen Verhältnis zuführst, blockst du dir das Calcium weg…

Da nutzt dann auch das Hesi leider nichts. (Aber immer gut es als Back Up da zu haben)

Bereits geschädigte Blätter erholen sich grundsätzlich nicht. Deshalb zur Beurteilung auch die mittlere Blattebene einbeziehen.

Hast du das mit dem Mittelwert berechnet?
Ich kam da letzte Woche auf 2.1 Calmag plus 0.1 g Bittersalz ^^

Meine Feinwaage ist leider kaputt und eine neue hab ich noch nicht. Dachte das könnte ich auch im Juni nachkaufen.

Nö, hab den „genauen“ Wert genommen von BioBizz Calmag 35mg Cal /12mg Mag, damit rechne ich immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittelwert des Wassers ^^
@Que420

:joy: asso^^ Ne da habe ich die erste Spalte genommen, viel unterschied zum Mittelwert ist da ja nicht …halt stopp… doch das ist doch der Mittelwert wie ich grad sehe ^^

Ich würde nicht mehr geben, die sehen gut aus, kräftige Farbe, würde sagen das passt.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich, so wie von @Que420 empfohlen auf 2.75 ml/L Calmag gehen und das Bittersalz weglassen.
Düngerdosierung eher so lassen, sehen schon gut gesättigt aus.

2 „Gefällt mir“