SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Einen schon grünen Morgen an Alle!

Kann mir Jemand sagen, was sie hat? Sie ist jetzt 14 Tage alt und hat für ihr Alter schon einen recht stabilen Stamm. Leider lässt sie die Blätter hängen. Gedüngt wurde nur wenig (2ml/l Biobizz Grow) und nur alle zwei Tage Wasser einen halben Liter in LightMix. Erde ist nur leicht feucht. Überdüngung und Überwässerung würde ich meinem ungeschulten Auge nach also ausschließen.

Anmerkungen: Erde mit Mykorrhiza behandelt.

Danke euch! :kissing_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Sieht für mich auch nach zuviel Wasser aus aber warten wir mal lieber auf ein paar andere Meinungen… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So jetzt, danke für eure Antworten. :blush:

Ja, 100x100x220 und tatsächlich hatte ich eine Weile eeetwas Zuviel Power gegeben (habs zugut gemeint) aktuell sind es etwa 100 PPFD (bei 320W sind es dann 200 PFFD, habs eben getestet) die bei den Pflanzen ankommen und 120W pro Lampe. Der Abstand beträgt 45cm ich halte ihn eigentlich immer bei um die 40cm, aber etwas höher erschien mir zur Sicherheit erstmal besser.

Ich werde eure Ratschläge beherzigen und mein Gießverhalten etwas anpassen, ich hab schon die ungefähren Zahlen (Gewicht) im Kopf, welche da dann wohl sinnvoll wären.

1 „Gefällt mir“

Lass die gute Dame einfach mal 2 Tage in ruhe und mach nichts. Auch solltest du dir die Gießunterweisung hier aus dem Forum zur Gemüte führen. Und nimm das komische Metalldingen mal weg. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo, also 2l auf 15l Topf ist schon etwas wenig, selbst wenn du die 15l nicht ganz vollgemacht hast.
Deine Pflanze ist überdüngt und krallt oben auch schon etwas, das Gelbe sind nicht verarbeitete Düngerelemente dies sich am Ende des Xylems ergeben, die unteren Sonnensegel sind auch noch dunkelgrün (= viel Futter).
Würde nur noch LW + Calmag + pH anpassen (auf ~6,5) geben bis der Neuautrieb wieder normal (farblich und ohne diese Verfärbungen) herauskommt.

Außerdem mal die Vorblüten kontrollieren, sieht verdächtig rundlich aus (man sieht es nicht genau, aber zumindest sehe ich keine „weißen Fäden“)

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,
ich wollte euch drei meiner Damen des Hauses vorstellen und von euch gerne begutachten lassen;-)

Es handelt sich um den Strain Ghost Train Haze #1 (VT28):

Die Damen stehen in 11L Stofftöpfen mit Florganics und werden per Tropf Blumat gegossen.
Das Wasser wird auf einen EC von 0,6 mittels T.E. Calmag erhöht. Des Weiteren kommen 0,15g/l Bittersalz dazu.


Einer der Damen sieht „normal“ aus. Ein Bild zum Vergleich.

Vielen Dank!

Lg
BigAl

Kannst du deine Wasserwerte dazu posten? :v:

Edit: habe sie mir aus dem Report geklaut^^

1 „Gefällt mir“

In deinem Report schreibst du, der Ph liegt im Rahmen. Was ist denn dein Ph nach dem 24 Stunden ausgasen? Wenn der von 7,9/8,0 hochgeht auf 8,5 würde ich den regulieren, auch trotz living soil :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der PH Wert des Gießwassers liegt bei ca. 8
Alle anderen Damen, die dieselben Bedingungen teilen, sehen alle gesund aus :thinking:

Hm, ich finde die sehen alle ein bisschen angeschlagen aus. Ich würde zumindest den Fehler beim Wasser suchen :thinking: Erde und Dünger sollten ja gut sein mit 12 % Flo, zu viel oder zu wenig Licht siehts nicht aus, das wenige Magnesium und Calzium haste schon im Blick.
Die einen Pflanzen sind tief grün, haben dann aber trotzdem ein Schadensbild, die andere Pflanze ist sehr Hell mit Schadensbild. Sieht aus nach ner gestörten Nährstoffaufnahme, und da ist Ph naheliegend. Dem kommt hinzu, dass dein Wasser mit 8,0 aus der Leitung kommt, was sich nach dem ausgasen potentiell nochmal erhöhen könnte.

Und ich finde die erste sieht ein wenig überwässert aus, kann das sein? :thinking:

Meinst du es könnte daran liegen, dass die Pflanzen in zu nassen Boden stehen?
Die Blumaten stelle ich gerne nochmal etwas enger…

Womit würdest du den PH Wert drücken ohne, dass mir das Wasser im Tank nach einigen Wochen kippt?:thinking:
T.A. Plus und Minus habe ich da, jedoch bezweifle ich, dass diese Produkte so toll beim Living Soil sind…

LG
BigAl

Da drehe ich regelmäßig schon den Blumat etwas enger und beobachte…
Die Labbrigen Blätter machen mir Anfänger es etwas schwer zu identifizieren, wie es ihr wirklich geht…

Ich hatte auch Probleme den Blumat richtig einzustellen und hatte ebenso eine Pflanze leicht überwässert, deine Erde sieht auch schon recht feucht aus :thinking: Von der Überwässerung hat sie sich nur langsam erholt, musste den Blumat abstellen, den Topf trocknen und die Wurzeln atmen lassen, dann wieder neu angießen und den Blumat neu einstellen.
Terra Aqua Minus benutze ich bei meinem Living Soil, aber habe genauso Bedenken wie du dabei. Bisher scheint es keine negativen Einflüsse zu haben.


Damit mir mein Wasser im Tank nicht kippt, habe einen Sprudelstein drinnen. Durch den Sauerstoff können sich Fäulnisbakterien nur schwer vermehren, seitdem habe ich Ruhe mit stinkenden Wasser =).

Was ich an deiner Stelle machen würde: Blumat abschalten, Töpfe trocknen lassen, dann nach ca 3-4 Tagen erneut angießen mit einem Komposttee (Ph hier schon angepasst), ab dann das Wasser im Tank anpassen und dann weiter schauen :v:

2 „Gefällt mir“

Danke dir, werde ich beherzigen. Also sie sind inzwischen mit „weißen Fädchen“ übersäht, die sehen soweit ich es beurteilen kann auch ganz normal aus.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute :v:t2:
Bin kurz vor der Ernte und seit ein paar Tagen färbt sich eine Dame an den Blättern. Meine Frage ist, purpelt die Dame oder ist es ein weiterer Mangel in meinem Grow?
Danke euch wie immer für Rat und tat.



Lg
Sigi

Moin Sigi,frage wäre wie lange noch!
Meine kurz vor der Ernte sahen nicht viel besser aus.

Bin heute in BT62, insgesamt brauchen die Damen 9-10BW. Dieser Run war wirklich sehr durchwachsen und bin echt froh wenn der Run durch ist.

Ich würde es so lassen,viel ändern kannste auf den letzten Metern auch nichts mehr,aber ist nur meine Meinung…

3 „Gefällt mir“

Ja das denke ich auch, wollte gerne nur wissen ob Mangel oder purple?