SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Die Erde erstmal trocken werden lassen, weniger oft gießen und auf eine ordentliche Ab-und Zuluft achtgeben.

Da liegt glaube ich der Knackpunkt… Wieviel Calmag gibst du denn dazu auf 1l ?
Bei deinem Wasser sollten es 2,75ml Calmag auf 1L Nährlösung sein. Das wären dann
140mg Calzium und 38mg Magnesium. Da brauchst du kein Bittersalz dazu geben.

Vollkommen richtig gegossen! Bei 8L Töpfe gehen höchstens nur 2L rein, pro Tag saufen die Mädels aber locker 1L weg in dem Stadium. Also passt dein Gießverhalten, einfach so beibehalten wenn sie leichter sind gießen.

Edelnice

So werde ich es machen :v::heart:

Habe 2,1ml auf jeh 1 liter gehabt.
Soll denn noch was an dünger rauf?
Hab noch Greenhouse Bio Bloom da und hab gedacht ich hätte mal 2 löffel mehr beim düngen nehmen sollen.

1 „Gefällt mir“

:grimacing: Löffel ist sehr ungenau…ich nutze dafür eine Feinwaage.

Wenn du nämlich das Magnesium im falschen Verhältnis zuführst, blockst du dir das Calcium weg…

Da nutzt dann auch das Hesi leider nichts. (Aber immer gut es als Back Up da zu haben)

Bereits geschädigte Blätter erholen sich grundsätzlich nicht. Deshalb zur Beurteilung auch die mittlere Blattebene einbeziehen.

Hast du das mit dem Mittelwert berechnet?
Ich kam da letzte Woche auf 2.1 Calmag plus 0.1 g Bittersalz ^^

Meine Feinwaage ist leider kaputt und eine neue hab ich noch nicht. Dachte das könnte ich auch im Juni nachkaufen.

Nö, hab den „genauen“ Wert genommen von BioBizz Calmag 35mg Cal /12mg Mag, damit rechne ich immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittelwert des Wassers ^^
@Que420

:joy: asso^^ Ne da habe ich die erste Spalte genommen, viel unterschied zum Mittelwert ist da ja nicht …halt stopp… doch das ist doch der Mittelwert wie ich grad sehe ^^

Ich würde nicht mehr geben, die sehen gut aus, kräftige Farbe, würde sagen das passt.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich, so wie von @Que420 empfohlen auf 2.75 ml/L Calmag gehen und das Bittersalz weglassen.
Düngerdosierung eher so lassen, sehen schon gut gesättigt aus.

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

1 „Gefällt mir“

jap,Callmag wahrscheinlich zu wenig,sieht bei mir genauso aus,sah…:sweat_smile:
Bei mir hat es 1 von 5,gleicher Strain.

1 „Gefällt mir“

Moinsen
Hast du eine Obergrenze an Stecklingen die du ziehen kannst, bzw. wie viele brauchst du? Du kannst ja zur Not ein paar mehr von der anderen Pflanze nehmen und schauen, wie sich der Mutant in der Blüte macht =)
Aber wenn nur ein Trieb und nicht die ganze Pflanze betroffen ist sollte das ja nicht das größte Problem sein :thinking:
Lg, Luke :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hä wo soll ich sonst meine Probleme fragen dafür ist doch die Plattform da. Wo spam ich, ich stelle immer ein anderes Problem. Und ich bin nicht wahrscheinlich nicht der einzige mit den Problem hier sind auch Anfänger die einen ähnliches Problem wie ich haben und da stelle ich eine frage für mehre Anfänger die das selbe problem wie ich haben

Das ist eine gute Idee.
Vielen Dank für deine Antwort @Luke
Du meinst die Mütter in Blüte zu schicken.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Habe die bisher nach ner Zeit immer auf den Kompost gebracht.
Aber seit dem Umzug haben sich einige Dinge in meinen Möglichkeiten geändert.
Wird Zeit das ich mein Vorgehen den Bedingungen anpasse.
Werde dann erstmal nur neue Mütter schneiden,abwarten was die beiden alten Mütter in der Blüte so machen. So das ich nur die Schwester evtl dauerhaft behalte und dann endlich die 9lb Hammer ansetze, auf die ich mich sehr freue.

Moin,
hat jemand eine Idee, was der ersten fehlen könnte? Seit ca. 5 Tagen rollt sie teilweise die Blätter ein. Blätter fühlen sich rauher an als die ihrer Schwester. Ein bisschen wie Papier.

Daten:
Pflanze: Gorilla Glue Fast Flowering (Dutch HS), Samen in Erde am 01.05
Erde: BioNova Bio Soilmix, mykorrhiza, mit 5cm Drainage (Tongranulat)
LED: MarsHydro FC-E 3000, PPFD 450-500, Höhe 40cm
Topf: 20l, Volumen Erde ca. 18l
Umgebung: ~22°, ~65% RLF
Umluft: 3 Ventilatoren insg. 25 Watt, nicht direkt auf Pflanzen gerichtet
Abluft: ca. 600 cbm, läuft aktuell auf ~40% Leistung
Dünger: BioBizz Grow, Heaven, CalMag niedrige Dosis nach BB Schema
Gießen: Das letzte mal 10.05, gingen 4l rein (gestreckt über 3 Stunden), danach Runoff, Rest aufsaugen lassen, (Wasser ist relativ weich, genaue Werte gibts hier nicht (glaubt mir))
pH: 6,5-7,0

Beide Pflanzen wurden am 21.05 getoppt und ansonsten seit Aussaat 1:1 gleich behandelt (im Rahmen des möglichen).

Die letzten 2 sind von der Schwester, die nicht rumzickt.

Schwester:

Du bewegst dich auf dünnem Eis!
Regelwidrig mehrere Accounts eröffnen und dann noch rumzupampen, geht gar nicht.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Sind nicht meine acc unterstell mir nix. Wenn du mir was unterstellst dann beweise es auch.

@Garilia

Du kannst dir für die nächsten 7 Tage deine Growtipps aus der Apotheken-Rundschau holen. Hier bist du solange gesperrt!

1 „Gefällt mir“

Gemessen mit?

Gedimmt?

Würde die Lampe mehr dimmen oder höher hängen.

5 Liter sollten da egt schon reinpassen.

und dann wird die wieder