SAMMELTHEMA: Welcher Abstand für welche Lampe?

:information_source: Dies ist ein Wiki Beitrag: Alle Nutzer ab Vertrauensstufe 2 (Grower-Stufe) können diesen Beitrag bearbeiten und Einträge zur Tabelle hinzufügen.

Servus Leute

Wir haben immer wieder Fragen von Usern, was denn der der optimale Abstand von Lampe so-und-so auf Fläche dies-mal-das ist. Da bietet es sich doch an, wenn wir hier mal alle Abstände diskutieren, sammeln und in Form einer Tabelle hier darstellen.

Zur Erinnerung: In der Vegi können die Pflanzen maximal PPFD von 600 verarbeiten, in der Blüte maximal 1000 (bei normaler Frischluftzufuhr ohne CO2 Zusatz)

Es folgen hier bald:

  • Tipps zur Bestimmung des optimalen Abstands mittels einfacher Smartphone App oder PPFD Meter
  • Berücksichtigung von Dimmern
  • Eingabe der Werte von Lichtmessung (super Quelle für PPFD Messungen)

Info: Zum Bearbeiten der Tabelle einfach die letzte Tabellen-Zeile kopieren und soweit wie möglich ausfüllen.

Lampe Leistung Fläche :straight_ruler: Wuchs :straight_ruler: Blüte PPFD Grafik
Sanlight Q4W 2gen 165W 80x80cm … cm … cm Link
Mars Hydro TS 1000 165W … x … cm … cm … cm Link
Mars Hydro FC 3000 300W 100x 100 cm 45 cm 45 cm :link: Link
Greenception GC4 124W 80x80cm 30-50cm 20-30cm am besten alle Schalter umlegen, auch in der Vegi volle Power fahren
Dualwell Switch 2700+4000K 240W 80x80cm 50-70cm 30cm :link: Link
7 „Gefällt mir“

Hi,
Ich wollte mal fragen welchen Abstand bzw. wie weit ich die LED Dimmen muss in der vegiphase und später in der Blüte?
Lampe: DIY—240W Kit, 2x Zeus 308XT
Beleuchtet wird ein Homegrow 80x80cm
Luxmeter leider nicht vorhanden.

Schon mal danke für eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Abstand: 40 cm
Veggie 100-150 Watt
Blüte 220 Watt

3 „Gefällt mir“

Ok danke, damit habe ich ja schon mal einen Richtwert.

Hey Leute :slight_smile: Mein 2. Grow steht vor der Tür. Am sonntag lasse ich sie keimen. :slight_smile:

2x Runtz
1x OG Kush (Beide Zamnesia)

Jetzt zu meiner Frage, ich habe eine Neue Lampe (Mars Hydro TS1000). Auf der Seite von denen steht das ich ein Abstand bei dem Sämling bei 50-70cm Safe bin.

Da die Lampe Dimmbar ist, soll ich sie auf 100% bei 50-70cm Laufen lassen? Hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht ? Immer her damit :slight_smile:
Einen Schönen abend euch noch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Welche Version der Runtz willst anbauen?
Die Runtz Auroflower von Zamnesia mag Licht sehr gerne .

3 „Gefällt mir“

Sind Normale samen :slight_smile: Keine Autos
Lg

1 „Gefällt mir“

Kannst deine Lampe 45 cm über den Pflanzen bei 100% laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Würde es nicht Sinn machen die Lampe weiter runter zu hängen und sie zu dimmen?

Spart Strom und so…

7 „Gefällt mir“

Ja das hatte ich mir auch gedacht​:sweat_smile: Ich werde mal rum testen :slight_smile:

Vielleicht mache ich daraus ein Report. Muss mal schauen ob ichs Zeitlich alles hinbekomme :slight_smile:

Danke euch für eure Zeit!

Lg

1 „Gefällt mir“

Sollte ich die Lampe in der Vegi Phase eig. Auch auf 100% ballern oder lieber erst in der Blüte ?

Da sie im Schnitt 670 Umol liefert auf 100% solltes sie dauerhaft da belassen.

1 „Gefällt mir“

Moin Kollegen.
Also ich benutze die Mars Hydro TS 1000 bereits seit 3 Grow’s.

Ich bin immer gut mit volgendem gefahren:

20cm bei 40% bis zum 4 blatt paar
Ich hab den abstand nie verändert…einfach ranwachsen lassen.

Dann bin ich auf 25cm abstand mit 60%
Hab sie hier auch wieder hochkommen lassen bis ca. 10-5cm dran.

Dann auf 30cm bei 80% und wieder auf 10-5cm rankommen lassen.

Zeitlich gesehn stehst du dann vor der umstellung.
Auf 12/12 umgestellt 100% und 40cm
Lass sie rankommen bis auf 10cm und halte diese 10cm Abstand.

Je nach sorte sollten die Damen jetzt zwischen 90cm und 1,2m sein.

Für höheres ist die ts1000 eh nicht gemacht.
Die Intensität des lichts beträgt nämlich nur ca. 40cm
Wenn die Blüte steht und der stratch auf gehört hat.
Bleibt die Lampe bei mir ca 5cm vom head weg.
Damit die tiefen buds auch noch genügend abbekommen.

Derzeit befinde ich mich kurz vor der ernte.

9 „Gefällt mir“

Ich habe auch die TS 1000.
Bei Keimlingen topfe ich nach etwa 10 Tagen um und Stelle das Licht so ein:

Komplett runter dimmen, mit Phypox den Abstand so einstellen das die oberen Blätter etwa 20000 LX bekommen.

Dann im weiteren Verlauf auf 100% einstellen und den Abstand konstant auf 50 cm halten.

Erst in der Blüte gehe ich bis zu 25cm an die oberen Blüten herran.

Spart Strom…

3 „Gefällt mir“

Es ist bei genügend Platz immer besser, wenn man sie voll laufen lässt und stattdessen weiter hoch hängt. :v: Wegen der Tiefenwirkung.

Wieso kommst du drauf, diesen Tipp zu geben? Kannst du mal erläutern, wie der Gedankengang war? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Weil ich das immer wieder gelesen habe hinzu kommt das LED gedimmt effizienter laufen.

Ob das mit der Tiefenwirkung stimmt k.a

EDIT:

Der umkehrschluss wäre das die Dimmung bei LED ein riesen Nachteil wäre, da man sie am besten immer voll aufdreht.

( Suche grade mal Quellen)

3 „Gefällt mir“

Wie sollen sie effizient laufen, wenn sie gedimmt sind? Hast du eine Quelle bitte? Ich lese auch viel, aber das erscheint mir unlogisch…

Ich habe mir leider nich alle Links gespeichert, das hier is super aufschlussreich.
Aber eigentlich isses mathematisch logisch, dass man mit voller Wattzahl und mehr Abstand einfach mehr draufballert UND eine grössere Fläche beleuchtet!

4 „Gefällt mir“

Ich verlinke zu einem anderen Forum , da wird es erklärt hoffe das ist in Ordnung wenn nicht entschuldigt.

https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=2400

Aber wieso willst du bei kleinen Pflanzen die nicht soviel Licht vertragen können volle Watt geben?
Es ist doch das gleiche wenn ich näher ran gehe mit weniger Watt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab grade Sativas, die mögen das. Von Anfang an volle Pulle, aber 70cm Abstand erstmal, dann 50cm. Die vertragen das sehr gut, wieso behauptest du pauschal, dass sie es nicht können? Das ist einfach mal falsch.

1 „Gefällt mir“

Weil @Kleines-hanfblatt immer eine Lux Tabelle parat hat , wo man auch sieht was die Pflanze ca. Braucht in welche Phase.

Du hast recht kann man pauschal nicht sagen aber ändert nix daran das du deine Pflanze mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrennst wenn du 10 bis 15cm dran bist bei 100% Leistung. ( in der Sämlingsphase oder jungen veg Phase)

Darum wird die Leistung gedrosselt und gehst näher ran und hast den selben Effekt aber du sparst Strom.

Das ist wissen aus vielen Foren und beitragen was ich für mich mitgenommen habe.

Du bist ein alter Hase weißt es, für dich, sicherlich besser. Ich fahre so ganz passabel.

3 „Gefällt mir“