SAMMELTHEMA: Welcher Abstand für welche Lampe?

Ich schau mal ob ich das Video nochmal finde. Dann verlinke ich es hier.

Edit: Ab 2:30 =

2 „Gefällt mir“

Was für eine Antwort erwartest du denn?

Die von Sanlight haben es ja auf de Punkt gebracht. Es gibt keine goldene Abstandsregel. Und auch kein Lichtschema bei dem dir jemand irgendwas garantieren würde.

Fängst mit 40% an bei 30-40cm der Abstand ist abhängig von der Fläche die beleuchtet werden soll. Von Samen bis zur Blüte kann man ohne probleme die selbe Leistung verwenden. Und dann ab Blüte steigern.

Wichtig ist dass du in der Blüte einen höheren DLI hast als in der Wachstumzeit. Heißt, niemals in der Vegi 100% Licht geben.

:v:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hades ,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Im Grunde wollte ich nur wissen ob ich jetzt im Stretch weiter 60% Leistung gebe oder auf 80% hoch gehe.

Es wird beides gehen die Frage ist, was möchte ich!?!

Bei 60% wird sie sich wahrscheinlich mehr strecken als mit 80% Leistung.

Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank an alle, ihr seit toll​:grin::+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Der Strech dauert so ungefähr 2-3 Woche je nach Sorte Ect.

Du kannst ja zB.

Sämling & Vegi 40%

BW 1 60%

BW 2 80%

Rest 100%

So würde ichs mal vornehmen, höher kannst immernoch stellen :+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch Sanlight Jünger und nach Absprache mit Martin verfahre ich meist so: (wenn’s der Pflanze gefällt)

40% Keimling, Sämlingphase
60% ab Vegetativer Phase
80% die ersten 2-3 Blütewochen
100% spätestens nachm Lollipoppen

:v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Capi ,
Vielen lieben Dank auch für deine Nachricht. Ich denke so werd ich’s machen. Nochmal vielen Dank an alle, das Forum ist echt klasse :blush:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

huhu, jetzt hab ich neu meine MH TS 1000, und mein 60x60 zelt, weiß aber null, ob und wie ich da irgendwas dimmen sollte, oder ob ich einfach wie bei der 600er den stecker reinstecken und ansonsten den lieben gott einen guten mann sein lassen sollte… jemand tipps/hinweise? vielen dank!

Hat die keinen Schalter zum dimmen? Oder hast du noch ein älteres Model?

Die alte hat obendrauf so ein kleines nöppelchen aus gummi. Darunter kann man mit ne Schraubendreher dimmen.

im 60er Zelt hab ich meine ts1000 meisten zwischen 75%-100% laufen und Keimlinge leicht über 50%.
Irgendwie kommt da unter 50% zu wenig Licht raus;-)

1 „Gefällt mir“

ja, das weiß ich schon. ist ein 22er modell, also ganz neu. die frage ist:muss/sollte ich jetzt dimmen, oder knallt man in der blüte einfach volle möhre drauf?
und wenn man dimmen sollte: auf wieviel %?

@zerozerodotcom : danke, das wollte ich wissen!:hugs:

Achso, dann hab ich da wohl was missverstanden :sweat_smile::joy:

Ich hab die immer auf 100% ballern lassen. In der Vegi halt was höher gehangen aber sonst immer voll Lotte drauf :grin:

1 „Gefällt mir“

in meinem report is alles genau protokolliert. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das einfachste und zudem genaueste (was bei allen led das gängige spektrum misst)

Dazu eine DLI tabelle nutzen und das thema ist im prinzip erledigt

Welcher Abstand für welche Lampe… Kannst eh nicht nach der Lampe gehen… Wo ist sie denn drin? In einer 80 cm, in einer 100 oder doch in einer 120cm box? Das kann man beliebig wählen und siehe da, überall ist es ein anderer messwert… Dazu kommt hat die Box nur eine silberbeschichtung oder die weiße par+ beschichtung was auch wieder ein Unterschied ausmacht.

Mag damit nur sagen es spielen mehrere Faktoren eine rolle. Daher Messgerät her und messen (kommt jetzt nicht mit ner app an, die misst irgendwas grob in die Richtung mit bis zu 200 umol unterschied zum echten wert - dafür ist ein Smartphone nicht gemacht!)

Problem gelöst :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Haha ja da sagst was :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: :joy:

+~+°°++…**++dfghjkjh

Servus Growlegen,wer von euch hat die Zeus Lightning von Led-Tech und kann mir sagen bei welchem Abstand die Pflanzen unter dieser Lampe am besten Performen ?

Hab sie zwar selber nicht, aber haste ein paar Daten bzw. 'nen Link?

https://www.led-tech.de/de/LIGHTNING-Basic-RED-240W-Pflanzenlampe-3500K

Bin gerade dabei 2 Stück von denen aufzuhängen.Dachte so an 60cm Abstand und auf 70% gedimmt am Anfang,aber weiss nicht ob ich damit richtig handeln würde da es mein erstes mal ist mit diesen Lampen.Zelt hat die Masse 120x120x200.

1 „Gefällt mir“

Ok…Gutes Board zu einem guten Preis!

Ja, die Chips sind „veraltet“, da hat Hades Recht, aber wie wichtig das am Ende tatsächlich ist, muss jeder selbst entscheiden.

Das ist trotzdem eine gute LED auch mit Dimmer, auf den man nicht verzichten sollte. Für den Preis…Ein guter Deal…:+1:

Zum Thema Abstand - Das kommt natürlich immer auf das Pflanzen Stadium an und variiert dementsprechend. Außerdem kommt es auch auf deine Anbaufläche an…Grundsätzlich sind 120w bei 40cm Abstand ausreichend für die ersten 3-4 Wochen…Zur Blüte würde ich dann Stück für Stück höher drehen bis auf maximal 200w auf 80x80…

Der Link wurde vorübergehend ausgeblendet steht bei mir in einer Nachricht,weiss auch nicht was der Grund dafür wäre.Auf jeden Fall ist mein Zelt 120x120x200 und bin gerade dabei die 2 Zeus Lampen aufzuhängen.Ich dachte für den Anfang der Blüte auf 60% und 60cm Abstand laufen zu lassen…was meinst du ?