SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

@Vigo Danke fĂŒr den Tipp, da werde ich die mir vorbestellen in 3500k mit Far Red. Der KĂŒhler sieht ja riesig aus :sweat_smile:
Der Preis passt auch. Ich werde dann berichten.

Denkt ihr das zweier Set reicht fĂŒr 1x1x2m ?

@mani , kuck doch mal, wie Botwin das mit der Abluft gelöst hat. Das ist ein Àhnliches Schrank-Konzept.
jrGong empfiehlt in der Tabelle 800m3/h fĂŒr Deine SchrankgrĂ¶ĂŸe.
GrundsÀtzlich gilt, das die Luft im Schrank (bei Dir ca. 2,2m3 ) alle 3 Minuten ausgetauscht werden sollte um die Pflanzen mit ausreichend O2/CO2 zu versorgen. Das wÀren rechnerisch lediglich 44 m3/h.
Je nachdem wieviel WÀrmeentwicklung die Lampe hat, brauchst Du auch mehr. Wenn LautstÀrke eine Rolle spielt, lÀsst man die Abluft auf 25-50% laufen.
Ich bin mit 160m3/h Volllast, 180W LED und 1m3 Rauminhalt, auch bei den hohen Temperaturen im vergangenen Sommer noch einigermaßen klargekommen.
Besondere Schwierigkeit bei Deinem Schrank: um alle Kammern mit einem LĂŒfter zu belĂŒften, brauchst Du ein umfangreiches Kanalsystem, das dann ordentlich Druck kostet. Außerdem brauchst Du Lichtfallen fĂŒr die Abluft, weil die blĂŒhenden Pflanzen (12/12) nicht durch z.B. das Licht der Stecklingskammer 16/8 in ihrer Ruhephase gestört werden dĂŒrfen.

Ja die weiteren Skizzen kommen noch dasjetzt nur der Rohlinge der Schrank außen Design

Hallo,
ihr habt mir ja schon ziemlich bei der Auswahl der Einzelteile geholfen :).

Da ich mich jedoch erst komplett informieren möchte bevor ich anbaue und dann Fehler mache, und ich sowieso noch Zeit hab bis mein bestellter Schrank eintrifft, habe ich nun noch 1-2 kleinere Fragen.

1. ErgÀnzung zur Zuluft:
    Gibt es fĂŒr die Zuluft eine art Netz oder Filter, damit da keine Ungeziefer und/oder Staub reinkommen? Bzw. auch wenn es sowas gibt, ist das sinnvoll?

2. Zum Thema AusspĂŒlen der Erde vor der Ernte:
    Ich habe mehrmals gelesen, dass man die Erde vor der Ernte ausspĂŒlen sollte kurz vor der Ernte. Gelesen habe ich: AusspĂŒlen beginnen 2 Wochen vor der Ernte und dass man immer spĂŒlen sollte wenn man normalerweise NĂ€hrstoffe zufĂŒhren wĂŒrde. (Ist damit auch normales gießen oder nur das DĂŒngen gemeint?)
    Nun zum ausspĂŒlen, da stand, dass man Wasser reingießen soll, soviel die Erde halten kann, dann warten und dann nochmal die selbe Menge Wasser drauf. Ist damit gemeint ich gieße einfach Wasser rein solange bis es anfĂ€ngt zu tropfen? Oder kann ich mir das ausrechnen wie viel Wasser die Erde halten kann? Und ĂŒbergieße ich damit nicht die Damen?

Und die letzte frage zu diesem Thema, wie spĂŒlt Ihr die Erde aus? nehmt ihr die Pflanze dafĂŒr aus der Box oder wie muss ich mir das vorstellen? Weil der Untersetzer wird das wohl kaum alles auffangen.

Danke euch schonmal wieder :wink: bin sicher ich bekomme wieder viele hilfreiche Antworten von euch!

Ich sag Dir mal was zu 1. , der Filterung der Zuluft. Gute Frage finde ich, @Pfandleiher !
Ich hatte mir schwarze Nylon Strumpfhosen in der Drogerie besorgt. (Warum hat mich die Frau an der Kasse bloß so komisch angesehen??)
Ergebnis war, das ich unter dem Mikroskop einige schwarze Fasern in meinen BlĂŒten entdeckt habe. Das möchte man eigentlich nicht rauchen.
Wenn es jetzt in die BlĂŒte geht, werde ich vorher G4 Filtermatten in 2mm Dicke vor den Zuluftöffnungen befestigen. Das ist das Material, das bei den AKF als Vorfilter dient und dort auch, in der Lebenszeit des Filters, einmal ausgetauscht werden sollte. Das wird natĂŒrlich den Luftdurchsatz reduzieren, so das die Zuluft evtl. vergrĂ¶ĂŸert werden muss.
1x2m kosten um die 15€.
Es gibt da höhere Filterklassen, die sogar Pilzsporen filtern, aber ich vermute, das der Luftdurchsatz dann zu gering ist.
Ich denke, das wenige Grower einen Zuluftfilter verwenden. Wenn ich mir aber ĂŒberlege, welche Unmengen an Luft wĂ€hrend der BlĂŒtephase durch den Schrank gehen und das somit einiges an Staub und Fasern an den harzigen BlĂŒten dauerhaft kleben bleibt, abgesehen von Cannabisfressenden Insekten, halte ich das fĂŒr eine gute Idee.

Ja das mit dem Staub dachte ich mir eben auch.
Und ebenfalls will ich keine SchÀdlinge haben. Wie kann es denn eigentlich sein, dass beim Indoor SchÀdlinge an die Pflanzen kommen, zb diese Milben von denen ich zufÀllig vorhin gelesen habe.
Danke fĂŒr deinen Tipp mit den G4 Filtermatten. Ich kann ja das Zuluftloch von vorneherein grĂ¶ĂŸer machen und direkt die filter dran. Weißt du schon, wie du sie befestigen möchtest?

Einige SchĂ€dlinge kommen aus “kontaminierter” Erde. Andere durch das Fenster ĂŒber die Raumluft.
“Staub” hast Du natĂŒrlich auch, wenn der Venti ĂŒber die trockene ErdoberflĂ€che blĂ€st. Deswegen hab ich öfter mal durchgesaugt, im Schrank.
Ich werde mir einen Rahmen aus Holzleisten bauen. Den setze ich dann auf das Filtervlies und befestige das Ganze mit möglichst wenig Schrauben auf meiner Zuluftöffnung in der RĂŒckwand. So kann man das ganze schnell abbauen, den Filter absaugen, waschen, oder wechseln. HĂŒlsen mit Feingewinde wĂ€ren wohl die eleganteste Befestigung.

Kann ich wenn ich erde kaufe vor dem Eintopfen der Keimlinge erkennen ob sie kontaminiert ist, oder ist das GlĂŒckssache?

Erkennen kannst Du das nicht.
Aber ich lese immer wieder, und is logisch, Baumarkterde die draußen gelagert wird, ist schon mal leicht belastet, weil irgendwelche Viecher durch die Luftlöcher in die Erde kriechen.
Mit Neemöl hast Du aber im Fall der FĂ€lle ein gutes Mittel zur Hand und der Gesundheitszustand der Pflanzen spielt natĂŒrlich eine Rolle, ob und wie Pflanzen anfĂ€llig sind.
Edit: die QualitÀt der Erde wird allgemein auch eine Rolle spielen. Also Super-billig-Erde oder hochwertige Erde.

Ich bin jetzt öfter auf den light mix gestoßen. Der soll sowohl zur anzucht, als auch danach gut funktionieren. Und anscheinend kann ich damit nicht allzuviel falsch machen. Hatte vor diesen beim Growshop24 oder growmart zu kaufen.

NatĂŒrlich hab ich vor die Pflanze gesund zu halten dass sie nicht so anfĂ€llig wird. Sollte es dennoch dazu kommen, kann ich immernoch fragen wie ich die Viecher weg bekomme.

Danke fĂŒr die Infos ^^

Ja, sowas meinte ich mit hochwertiger Erde. Der Biobizz Light Mix ist im Prinzip von der DĂŒngung her, eine Anzuchterde. Das heißt nach 2, 3 Wochen mĂŒsstest Du anfangen zu dĂŒngen. Z.B. mit dem Indoor Starter (oder Try-) Pack von Biobizz. GĂŒnstig (15€) und funktioniert. Mit der Kombi habe ich meinen letzten (und ersten) Grow gerettet. Das wĂ€re dann ein organischer Grow. Der Light Mix von Plagron ist nach deren eigener Aussage zu grob fĂŒr die Anzucht.
Es gibt aber einige Grower im Forum, die direkt mit dem Grow Mix bzw. anderen stĂ€rker vorgedĂŒngten Erden anfangen, da hast Du fĂŒr >4 Wochen genug an NĂ€hrstoffen.
Die Shops, davon gehe ich aus, lagern die Erde sicher vernĂŒnftig.
Und, gern geschehen! :+1:

Woran erkenne ich ab welchem Zeitpunkt ich dĂŒngen muss und in welchen AbstĂ€nden!

Da kannst Du Dich nach den jeweiligen DĂŒngeschemen der Herstelller richten. Allerdings mit 25% der Angaben beginnen und dann spĂ€ter auf 50% steigern. Mangel ist eher selten und dann leicht zu beheben, ÜberdĂŒngung ist hĂ€ufiger und schwer in den Griff, bzw. aus der Erde zu bekommen. Ich wĂŒrde beim Light Mix nach etwa 2 Wochen, abhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe/Entwicklung der Pflanzen, beginnen. Biobizz selbst, empfiehlt DĂŒngung ab der 1. Woche, die gehen aber von nur 2 Wochen Vegetation und einem insgesamt super schnellen Durchgang aus.
Hier kannst Du mal nachlesen und unten im Thread gibt es auch ein DĂŒngeschema von Biobizz.

Das (und mehr) kannst Du im Equipment Guide nachlesen.
Interessant auch die 11 hÀufigsten Growing Fehler (kann ich gerade nicht verlinken, einfach mal im Forum suchen).

Moin @Vigo &
@Pfandleiher - willkommen in der Runde,
Ich habe mal die 11 hÀufigsten AnfÀngerfehler aus dem Blog verlinkt

Bei meinem ersten Grow waren das meine 11 Gebote :wink:, die ich immer wieder gelesen habe und dann doch noch mit dem DĂŒngen gewartet habe oder noch 2 Wochen mit der Ernte, trotz Angabe vom Breeder

Edit:
@Pfandleiher achja, falls du es noch nicht hast kann ich dir als Bibel fĂŒr den ersten Grow das Ebook von @jrgong empfehlen

Dankeschön, @Botwin !
( Mit dem Handy und Tor basiertem Browser im Forum ist ja so schon eine Katastrophe. Zitieren, Bilder hochladen, Umlaute (nach x Zeichen) geht nicht. Nachts um 4, der Laptop steht nur 2,27m entfernt, ist dann alles vorbei.) :triumph:

Gerne @vigo,
ich habe auch mal eine Zeit lang mit Handy hier gepostet :roll_eyes: - ideal zum Lesen und fĂŒr kurze BeitrĂ€ge.
LĂ€ngere BeitrĂ€ge mit Bildern, Verlinkungen und so nur ĂŒber Laptop :wink:

Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber mir wird das bestimmt jemand sagen ^^
Ich habe das Problem das ich nicht mehr als 25°C bekomme, Heizung ist dort wo es ist kaputt und die Led’s haben jeweils 18w (habe 2 stk.) und liefern keine WĂ€rme die Ventilator sind auf Stufe 1 und kĂŒhlen auch noch, habt ihr eine Idee, die keine 100€ im Monat kostet😅

Wie warm haetteste es denn gerne? Und warum mehr Waerme?

24-29 °C 
das sollteste anpeilen. Also mit 25 liegste doch gut.

Hallo,
Zuerst möchte ich mich fĂŒr meine Unwissenheit entschuldigen, dies wird mein 1. Grow in meinem Leben.
Dementsprechend brauch ich einpaar Tipps und ErklÀrungen.

Ich möchte Northern Lights Automatic nĂ€chstes Jahr im Juni-August draußen in einem Sonnigen Wald anpflanzen.
Hier einpaar Fragen:

• Brauch ich besondere Erde oder kann ich den Waldboden nutzen?

• Brauch ich einen PH-wert Tester? und wofĂŒr?

• Ist NL Automatic fĂŒr Outdoor geeignet?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile: