SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

Wem hab ich auf die Fuesse getreten? 
Gamer
ich wollte Dich nicht verarschen
ich hab einfache meine eigene Art von Humor
 nicht jeder kann damit umgehen, deswegen halte ich mich auch sehr zurueck
und wenn Du das Video nicht Lustig fands, rauch Dir einen und gucks noch mal

Bei mir stehen zwei vom selben Strain im selben Topf in der identischen Erde (vorgedrĂ€ngt), wachsen gleich, werden identisch gegossen. Die eine hat ÜberdĂŒngungserscheinungen, die andere ĂŒberhaupt gar nichts. Is halt so

Hy!
Das Video ist sogar sehr Lustig!!!:joy:
Hatte gestern einen scheiß Tag nachdem ich ins Zelt geschaut hab und das gesehen hab!FĂŒr mich ist das leider ĂŒberlebenswichtig!!

Schau mal nach den Trichomen, ob sich da schon was bernsteinfarbenes blicken lÀsst.

Hallo Leute, also ich bin ziemlich neu im Thema Growen und kenn mich halt noch nicht so gut aus.

1. Mein Problem ist das ich mir eine 115x61x165cm Grow Box aus 9 mm starken Fichtenholz gebaut habe (anschließend Rettungsdecken als Reflektorfolien draufgeklebt) und ich nicht weis welchen Filter ich nehmen soll, die sind ja alle fĂŒr mehrere hundert Kubik ausgelegt. Kann mir bitte wer einen passenden empfelen mit allem drum und dran? Es soll ĂŒberhaupt nicht zu hören sein.

2. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist die Grow LED. Es soll auf jeden Fall ne LED sein und auch nicht endlos Strom fressen. Ich hÀtte mir gedacht das eine Platinum
    300P oder Nova NS300 passend sein wĂŒrde? Kennt jemand Ă€hnliche, besere oder billigere mit der Quali?
    Danke im Vorraus,
    Daniel

1. Du hast 0,7mÂČ AnbauflĂ€che und ein Volumen von 1,15mÂł in gĂ€nze.
    Deine Abluft hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe der Box (Volumen) und der eingesetzten Lampe ab. Da du vor hast eine Platinum P300 zu nutzen kann ich dir folgende GrĂ¶ĂŸen in Sachen Abluft empfehlen.

Hier wĂŒrde ich dir das Abluftset mit 467/552mÂł/h mindestens empfehlen.
https://www.grow-shop24.de/abluft-komplettset-eco

Das Silent-Set wĂŒrde sich folgt konfigurieren:
Abluft Komplettset, mit TD Silent LĂŒfter 350/450/550 mÂł/h - 355€.
https://www.grow-shop24.de/Abluft-Komplettset-mit-TD-Silent-Luefter-350-450-550-ml-h

Silent-Sets sind teuer, aber ihr Geld definitiv wert. Habe ein solches Zuhause mit mehr Leistung und bereue es keinen Meter, das Geld dafĂŒr investiert zu haben.
Wenn du dich dann fĂŒr die P300 LED entscheiden solltest, hast du fĂŒr die kommenden Jahre Ruhe. Die LED hĂ€lt dir ca. 50k Betriebsstunden was in Summe (Ca. 1440 Stunden fĂŒr einen Grow) 34,72 Grows ĂĄ 30 Tage Veggi & 90 Tage BlĂŒte, ist.

Bei 4 Grows pro Jahr, macht das 8 Jahre Ruhe, zumindest bis die LED verreckt.

Also nimm am Anfang etwas mehr Geld in die Hand und hab dafĂŒr lange deine Ruhe :wink:

Vielen Dank fĂŒr deine Antworten. Welche LEDs hast du denn so oder wĂŒrdest du empfehlen?

Ich besitze derzeit eine 250W MHL/NDL und eine Mars Hydro II 400W.
Ich werde aber im kommenden Monat auf Platinum LED umsteigen und das wegen folgenden GrĂŒnden.

1. Bessere QualitÀt und verarbeitung
  2. Weniger Blauanteil im Vollspektrum-Modus (Bei Mars ist der Blauanteil recht hoch)
  3. Besser PPAL Werte. Der PPAL oder umol/s ist ein Wert, der Angibt wie viel Licht zur Photosynthese von der Pflanze genutzt werden kann. Bei Cannabis sind es ca. 1000 PPAL. Diesen Wert knackt die P300 ohne Probleme auf ca. 40cm Abstand. Mars hat da wieder schlechtere Werte.
    Außerdem sind in den Platinum LED’s auch bessere LED Chips verbaut d.h. mehr LichtintensitĂ€t, bessere Ausleuchtung und ein besseres Lichtspektrum.

Mars selbst baut auch gut LED Lampen, aber nutzt eben “nur” mittelmĂ€ĂŸige und leicht veraltete Epistar LED’s (Die gehören zum Mittelfeld in Sachen QualitĂ€t).

Ums Kurz zu machen. Wenn das Budget klein ist, greif zu ner Mars Hydro (Reflector, 1 oder 2).
Hast du mehr Geld zur VerfĂŒgung dann nimm ne Platinum LED
Und Spielt keine Rolle, schnapp dir ne SANlight.

Nochmals vielen Dank. Die SanLight hat ich auch im Visier, die ist aber wirklich teuer. Dann werd ich mir die Platinum holen.
LG, Daniel

Guten Abend.

NatĂŒrlich habe ich sehr viel ĂŒber das Thema Abluft beim Indoor Grow gelesen!, aber meine nun erst einen Monat alten Auto-Bombs riechen erst leicht. Ändert sich das noch sehr? Habe nur zwei Pflanzen und die stehen in der obersten Etage und im Haus bin ich alleine.

Kommt das dann in der BlĂŒte schlagartig und sich keinen LĂŒfter zu kaufen, wĂ€re fahrlĂ€ssig?

Reicht fĂŒr eine (40x40x160)cm Box dieser hier:

aus, wenn ich ĂŒberhaupt einen brauche?

Anbei noch ein Bild und eine Frage :wink:

Die Samen kamen am 27.09. an und wurden am 29.09. eingepflanzt. Sind die etwas unterentwickelt und kommen noch oder ist das normal so?

FĂŒr maximal zwei kleine Indica-Autos sollte der Platz von 0,16 m2 reichen, oder?

(Meine Lampe ist eine 300W Mars Hydro in 40 cm Höhe bei einer mittleren Tagestemperatur von 25°C und 50% Luftfeuchte.)

Ist es nicht gefÀhrlich nach Hause zu bestellen oder wie macht ihr das?
Ich wĂŒrde extra nach Österreich fahren

Ich habe bisher alles bestellt, da ist die Gefahr recht gering. Zumindest geringer als ĂŒber die Grenze zu fahren. Die letzten 2 Fahrten nach Bregenz war immer großes Aufgebot an Zoll und Polizei an der Grenze. Die schauen gern mal ins Auto nach FlĂŒchtlingen im Kofferraum.

Nimm nen AKF, außer du willst erwischt werden, dann lass den AKF weg :wink:

Du kannst dir die Samen legal nach Hause liefern lassen, das ist rein vom Gesetz her, absolut kein Problem.

Guten Abend. Meine Automatics sind gerade in der VorblĂŒte, soweit ich das beurteilen kann. Die sich gerade neu entwickelnden BlĂ€tter sind meiner Meinung nach ziemlich hellgrĂŒn-gelblich. Sie wurden am 10.10. in vorgedĂŒngte Blumenerde umgetopft (Keimung am 29.09.). Könnte der NĂ€hrstoffvorrat schon verbraucht sein? Wie beurteilt ihr das? Schaut das nach einem NĂ€hrstoffmangel aus?

![IMG_6535|400x300]

Guten Abend aller seits,
Wollte euch noch mal meine Dame auf dem Balkon zweigen und auch die Die ich draußen stehen habe und ein kleines Spiel werde ich mit euch spielen. Dazu spĂ€ter grins.
Jetzt kommt erstmal die vom Balkon laut breeder Angaben hat sie noch 27 Tage glaube tue ich das aber nicht denke sie wird vorher fertig. 2 Wochen vill noch aber Bilder der trichoden kommen morgen auch noch dazu

.

Das War es von meiner kleinen.
Jetzt kommen die von draußen.
Mal sehen wer sie auf dem ersten Bild findet

Denke das die die draußen steht lĂ€nger braucht.
Und mich vielleicht um 200 Gramm trocken glĂŒcklicher macht. Aber das sehen wir erst spĂ€ter hoffe meine kleine gibt 50 Gramm ab was denkt ihr.
Gruß mani und noch viel Spaß beim growen

Dachte das die in Deutschland verboten sind?
Ich glaub ich fahr lieber nach Salzburg.
Trotzdem danke fĂŒr die Antwort

Bilder ohne discolicht wÀre gut. Und infos zum medium.

Hallo, hier dann noch einmal Bilder ohne Pflanzenlicht

pH-Wert liegt ungefÀhr bei 5,5 (hatte damit bisher noch keine Probleme)

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber das schaut nach zu wenig Schwefel aus, oder?

Klingt mir etwas zu sauer. Welches medium benutzt du denn? Der ph sollte so zwischen 6 und 7 liegen. DĂŒngst du schon? Wie siehts mit dem. Ec wert aus?