SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

Wie @Obnoxious schon sagt, der PH Wert ist zu niedrig. Auf 6,5 einstellen und dann legt sich das sicherlich.
Du hast am 10.10. umgetopft, da kann jetzt gar kein realer Mangel vorliegen. Und du hattest bisher keine Probleme mit dem niedrigen PH Wert weil die Erde nen gewissen Puffer hat, aber irgendwann ist damit auch Schluss.

Ok. Dann gieße ich jetzt am besten mit ganz normalem pH-neutralen Wasser?

Hört man nie gerne, aber ich habe keine Möglichkeit den EC Wert zu messen. Und es war keine Markenerde. Ich versuche es jetzt einfach weiter.

Dann halt dich wenigstens an den richtigen ph

ja soll das Wasser dann lieber neutral (7) sein oder lieber alkalisch? (damit das den zu niedrigen pH ausgleicht?

6,5 und fertig (zwanzig Zeichen)

Wenn du da jetzt n dramatisches Schadbild hÀttest, könnte man das wohl so machen. Ist aber in dem Fall nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv. Einfach ab dem nÀchsten WÀssern mit dem angepassten PH Wert arbeiten.

Ich hab auch noch Fragen, @mcnickel !
Wie hast Du den pH der Erde gemessen?
Hast Du noch den Beutel von der Erde und kannst mal die Daten (NPK etc.) durchgeben? Wie groß sind die Toepfe?

Hintergrund: Trinkwasser pH Grenzen in DE 6,5 - 9,5. pH 6,5 scheint mir daher unwahrscheinlich und mit Messstreifen ist das eher eine Schaetzung.
Wenn die Toepfe durchwurzelt sind, was zugegeben nach 10 Tagen eher unwahrscheinlich ist, bekommst Du auch Probleme.
Nummer sicher: Gute Grow Erde kaufen z.B.hier und eine fuer Deine geplante Growzeit passende Topfgroeße besorgen und nochmal schnell vor der BlĂŒte umtopfen, PH Tropftest fuer 5 Euro im Baumarkt besorgen und evtl. pH Korrektur mit pH Minus.

Also d, ich habe das Wasser, mit dem gegossen wurde, auf seinen pH-Wert hin ĂŒberprĂŒft (mit Teststreifen), welcher bei 7 lag. Das Gießwasser, das hinaustropfte aus den Drainagelöchern besaß einen pH-Wert von 6. Deswegen die Vermutung eines Substrat-pH-Wertes von 5,5.

Es sind 8l Töpfe.

NPK der Erde:
N 280mg/l
P2O5 (Phosphat) 150mg/l
Kaliumoxid 480mg/l
Magnesium 140mg/l
Schwefel 290mg/l
pH Wert 5,6 (CaCl2)
Salzgehalt 1,5g/l (KCl)

Ist angeblich fĂŒr 4-6 Wochen vorgedĂŒngt

Wenn du es genauer haben willst einfach 1/3 Substrat (am besten mit dem Stiel eines Kaffeelöffels aus der Mitte des Topfes) mit 2/3 destillierten Wasser (und 1 Tropfen IndikatorflĂŒssigkeit, wenn Vorhanden) mischen, etwas warten bis sich das Zeugs gesetzt hat und dann mit Teststreifen messen.
Oder bei IndikatorflĂŒssigkeit an Hand der VerfĂ€rbung den PH-Wert ermitteln

Ok, dann rudere ich zurĂŒck. 8Liter Topf sollte reichen und die Werte der Erde sehen auch nicht so schlecht aus.
Und die Probleme sind ja, wie gesagt wurde, auch nicht dramatisch.
Ist einfach meine Erfahrung, das sich eine gute Growerde lohnt.

Willkommen, @DisturbedSoul !

Da kann man jetzt weder ja, noch nein sagen. Schreib doch erstmal, was du genau machst. Also welche Erde, wann und womit gießt du, Beleuchtung

Gesund sieht sie leider nicht aus.

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort.
Also ich benutze universale erde
 Ich habe mich etwas schlau gemacht,
dort sind alle nĂ€hrstoffe drinnen was sie braucht. gießen tue ich sie mit Regenwasser bzw Teichwasser (da ich einiges gelesen habe dass es gut sei) den ich natĂŒrlich auch gefiltert habe, die Gieße ich alle 2-3 Tage . Ich beleuchte sie mit die Lampe 45W (225x0.2W) LED

Hallo und willkommen @DisturbedSoul.

Das könnte eine Ursache sein. FĂŒr weitergehende Mutmaßungen wĂ€ren weitere Infos nicht schlecht.

Ich weiß jetzt nicht ob es hier im Forum auch ein Gieß Tutorial gibt, aber in nem anderem Forum oder auch im Netz findet man sowas.

Hallo,

ich habe mal eine VerstĂ€ndnisfrage zu den LĂŒftern. Und zwar folgendes:

Ist das ein LĂŒfter den man als Abluft Set benutzen kann?
https://my-smoky.de/Axialluefter-185ml-h-125mm-Luefter-fuer-Grow-Rohrluefter-Badluefter-Bad-Abluft

Der braucht nĂ€mlich nur 16W. Jetzt wird er aber in anderen Shops meist als Zuluft - LĂŒfter angeboten. Ich verstehe den Unterschied aber nicht. Beide blasen Luft in eine Richtung und ziehen diese aus der anderen Richtung an. Und wenn die VerdrĂ€ngung z.B. 185/h bei beiden Modellen gleich ist mĂŒssten doch beide gleich funktionieren. Oder wo ist mein Denkfehler?

Ne, kein Tutorial, allerdings wurde das Thema SO OFT durchgekaut

Ich glaube der ist als Abluft ungeeignet. Höchstens auf m Klo :smiley:

Allein schon von der Form kannst ja deine SchlĂ€uche und den Filter net anschließen.

Ich hab auch schon so Sets mit Axial LĂŒfter gesehen. Sind meiner Meinung nach aber völligst ungeeignet. Sobald nen AKF vorschaltest sinkt die Leistung gleich 0. Wirklich leise sind die dann natĂŒrlich auch nicht.

@DisturbedSoul

Hmm 1ste Frage:
Warum ist dein Beitrag ausgeblendet?

Wenn die Spitzen anfangen gelb zu werden, deutet das nicht auf Übersalzung hin?
Was ist das fĂŒr eine Universelle Erde?

Der entscheidende Satz in der Artikelbeschreibung ist:
AxiallĂŒfter zum EntlĂŒften ohne Gegendruck von kleinen RĂ€umen.
Diese AxiallĂŒfter bauen nicht viel Druck auf und kommen gegen den Unterdruck im Schrank und gegen den AKF nicht an.
Aber: Ich habe mir bei meiner Planung die Lösungen angesehen, die Anbieter von fertigen SchrÀnken verwenden, weil ich davon ausgegangen bin, das die ihr Equipment erproben.
G-Tools verwendet den von dir verlinkten Axial LĂŒfter, steckt ihn in einen SchalldĂ€mpfer und schließt einen Mini AKF an.
Aber wir sprechen da von dem kleinsten Bonanza Schrank mit 0,36m2 FlÀche.

SchlĂ€uche, LĂŒfter, AKF zu verbinden ist grundsĂ€tzlich kein Problem. Da gibt es Adapter, Kabelbinder, Schraubschellen, Gaffertape und SchlĂ€uche in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen.

Es ist fĂŒr eine 60x60x160 Box. Erst zum Trocknen und dann zum Parallel anbauen.

Ich hÀtte den jetzt auch irgendwie in den Schlauch gestopft und dann angeschlossen bekommen. Das wÀre nicht das Problem. Das Set soll nur 57,- Euro kosten. Das klang zu verlockend.