SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

Es ist fĂŒr eine 60x60x160 Box. Erst zum Trocknen und dann zum Parallel anbauen.

Ich hÀtte den jetzt auch irgendwie in den Schlauch gestopft und dann angeschlossen bekommen. Das wÀre nicht das Problem. Das Set soll nur 57,- Euro kosten. Das klang zu verlockend.

Oki! Die kleine Bonanza Box hat 176 x 61 x 61cm.
Aber ohne SchalldÀmpfer wird es sicher laut. Die geben 45db bei dem Setup in dem Schrank an. Der dÀmpft mehr, als ein Zelt. Und es kommt auf deine Lampe/WÀrmeentwicklung an. Die verwenden die Kombi mit 140W effektiven Cree/Osram LEDs und mit einer 250W Suncraft HPS.

Hatte beim letzten Grow auch einen sehr gĂŒnstigen AxialVenti

Naja was soll ich sagen?
Ohne AKF hat er gut funktioniert :rofl:
Mal abgesehen von der LautstÀrke

Bekommst ganz schlecht die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in den Griff

Kann ich auch nur so bestÀtigen.

Hey, ich habe meine erste Automatic auf der Fensterbank stehen. Sie hat 10 Wochen hinter sich (Royal critical Automatic), sprich sie ist eigentlich schon ĂŒber der Zeit. Da sie nur von Sonnenlicht und Wasser lebte, hatte GlĂŒck mit dem langen Sommer, hatte ich den Eindruck, dass sie etwas hinterher hĂ€ngt und lĂ€nger als die angegebenen 9 Wochen braucht. An der Spitze der Pflanze werden die ersten HÀÀrchen an den Buds braun, an den restlichen ist noch alles weiß. Seit 2 Tagen hĂ€ngen plötzlich die BlĂ€tter und fĂ€rben sich ganz leicht ins Gelbe.

Ich habe deutlich mehr gegossen um die Pflanze zu spĂŒlen, vielleicht haben sich die BlĂ€tter deshalb gesenkt und verfĂ€rbt, habe sie nun zwei Tage nicht gegossen aber es hat sich nichts verĂ€ndert. Die Sonne hat sich seit einer Woche nicht mehr blicken lassen.

Ist ihr Lebenszyklus vielleicht abgelaufen? Ist es möglich das sie 2-3 Wochen lÀnger braucht?

Mit dem spĂŒhlen war eventuell garnicht nötig gewesen, du hattest ĂŒberhaupt kein DĂŒnger verwendet?, was fĂŒr nen Topf hast du da in Anwendung?

Ich hoffe du hast nicht nach dem spĂŒhlen nochmal nachgegossen und sie ertrĂ€nkt!

Die Erde sollte erst mal wieder ordentlich duechtrocknen, bevor da wieder was reinkommt.

Mach doch mal ein Bild rein von der Pflanze im Gesamten und eins vom Mainbud.:wink:

Hallo, ich bin gerade dabei aus einem Schrank eine Growbox zu bauen. Bis gerade hatte ich 2x55w Kompakt-Leuchtstoffröhren (PL-L). Der Schrank hat ungefĂ€hr 0,35 mÂČ GrundflĂ€che (Innen), jedoch nur 1,1m Hoch.
Heute habe ich jedoch gĂŒnstig eine angeblich 300W LED bekommen.
Leider war es sehr schwer ĂŒber diese Lampe etwas im Internet zu finden. Was ich gefunden habe habe ich unten reinkopiert, aber fragt mich bitte nicht, was das fĂŒr ne Sprache ist

Meine Frage ist nun, ob ich diese LED allgemein verwenden soll/kann, oder lieber bei den Kompakt-Leuchstoffrörhen bleiben soll. Und die nĂ€chste Frage wĂ€re, ob ich diese LED nur in der Wachstumsphase verwenden kann, und in der BlĂŒtephase nicht? Oder lieber diese LED als die 2x55W PL-L? Weil ich so wenig Platz nach Oben habe hatte ich SCROG vor. Und ich habe zwei Pflanzen.

EDIT: Hab die Spezifikationen durch den Google ĂŒbersetzter gejagt

Technical Specification - 300 Watt LED Growing Lamp Greenhouse Lamp

• 300 watt culture lamp
  • Energy class A +
  • Chipset with SMD 2835
  • Industrial fan cooling with low noise level
  • Modular system where multiple units can be assembled
  • Connects to 230-240 Volts @ 50-60 Hz with grounded electrical socket with cable length 1.5m
  • Full spectrum LED cultivation lamp with 336 red LED and 48 blue LED
  • Size 351x201x80mm
  • Weight 2,263kg
  • Certified according to IP 54, ie. dustproof and rinse-tight
  • Spread angle 120 degrees
  • Light emission: 3000 lumen
  • Working temperature -20 ℃ to 40 ℃
  • CE-marked, RoHS, ISO9001
  • Supplied complete with suspension wires and fastening lugs
  • Not dimmable
  • Lifespan over 50000 hours
  • 2 year warranty

Spectrum: 660nm (red), 650nm (red), 630nm (red), 610nm (Orange), 460nm (blue), 450nm (blue), 440nm (blue), 430nm (violet), 2800K (white), 730nm )

Moin @Vincent

Die Leuchte soll einen relativ hohen Rot Anteil haben

Also wenn man die Anzahl der LED anschaut

Rot eignet sich fĂŒr die BlĂŒtephase

Danke fĂŒr die schnelle Antwort,
wenn ich mal ein StrommessgerÀt habe, dann werde ich mal messen welche Leistung die Lampe wirklich hat

Dann werde ich in der BlĂŒtephase auf jeden Fall die LED nehmen.
Soll ich in der Wachstumsphase dann lieber die 2x55W Kompakt-Leuchtstoffröhren mit Grow-Lampen nehmen, oder lieber auch die beschriebene LED von oben, trotz des hohen Rotanteiles?

Hat die Leuchte Schalter um zwischen Vegi und BlĂŒteBeleuchtung zu switchen?
Wenn ja auf Vegi schalten und wenn du lustig bist, kannst du die 2x55 mitlaufen lassen

SpÀter auf Bloom umstellen und die dann alleine laufen lassen

So wĂŒrde ich das machen

Das hatte ich auch schon ĂŒberlegt, ob ich gar nicht zwingend spĂŒlen muss.
Ich habe einen Kunststoff ca 13l Eimer mit Löchern und passendem SchÀlchen.

Also die Pflanze lebt noch, habe sie 3 Tage nicht gegossen jetzt, die Erde ist auch noch nass. Hatte sie vorher mit 1.5l gespĂŒlt ein paar Tage am StĂŒck, so das Wasser unten heraus tropfte, aber auch nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig.

Wie gesagt die Pflanze stand einfach auf der Fensterbank, ausser mit Wasser habe ich sie nur mit Liebe behandelt :smiley: Kein zusÀtzliches Licht hatte sie.

Da muss man sagen, das sie dennoch gut im Saft steht.
Mit einer DĂŒngergabe wĂ€hrend des grows hĂ€ttest da noch bisl budfĂŒlle herausholen können.

Aber somit trotz alledem ist es erstaunlich das de so einfach doch recht weit gekommen bist.:clap:

Danke dir!
Ich wĂŒrde sie jetzt noch diese Woche stehen lassen.

Hallo Mani, wieviel hat die kleine gebracht?

Die Lampe hat keinen Schalter. Zudem lÀsst es der Platz nicht zu, dass beide Lampen drin sind.

Die Frage ist ja welche der beiden Lampen, die LED oder die Kompakt-Leuchstoffröhre wohl besser fĂŒr die Wachstumsphase ist.

Keine Ahnung @Vincent ob die 48 blauen Leds da irgendwas reissen 

Hmmm
 schwierig
 wenn die Energiesparleuchten nicht so schlechte Tiefenwirkung hÀtten :thinking:
Aber ich denke ich hĂ€tte die LED erst zur BlĂŒte in Betrieb genommen

Ich hab die Töpfe (8l)indoor und da lÀuft nix raus