SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

DĂŒnger ist biobizz Bloom. Weiß jetzt nicht genau was du mit gießschema meinst? Wenn du meinst, in der trallala Woche soviel ml usw. dass weiß ich. Ich frage mich nur wegen der vorgedĂŒngten Erde, die ist vermutlich nicht mit Bloom Booster voll gepumpt . Vermutlich lacht ihr euch nun schlapp :joy:, ja ich lese die theads in denen ĂŒber DĂŒnger geredet wird. Aber „sorry“ :weary: ich versteh das nicht, ich versteh nur Bahnhof. Ich habe auch den biobizz Grow DĂŒnger, aber den brauch ich ja nicht bei all mix, wenn ich das richtig verstanden hab (wenn evtl am Ende). Ich hoffe das ist richtig gedacht von mir​:grin:
 falls das so ist, gebt mir ein Daumen hoch :+1:

Eigentlich kannst die sie jetzt 3 Wochen ohne Zufuhr stehen lassen, es sei denn sie zehren gut an NĂ€hrstoffen und fangen von unten an hell zu werden, dann aufjedenfall mit biobizz grow anfangen.

Bedenke immer das dass Substrat eigentlich vor Benutzung eine Woche angegossen wird, um Milrolebem anzuregen um ne kontinuierliche NĂ€hrstoffversorgung zu haben. Du hast dennoch zu Beginn im Substrat 30% NĂ€hrstoffe gleich zur VerfĂŒgung.

Den Bio Bizz Bloom wĂŒrde ich aber zugleich mit Einsetzen von NĂ€hrstoffmangel zugeben, und das alles natĂŒrlich nur wöchentlich mit halber Dosis starten.

Ansonsten nochmal raufschauen

Danke fĂŒr die Antwort😘, mit der halben Dosis wusste ich, war mir nur unsicher mit dem Bloom. Mit dem angießen der Erde weiß ich theoretisch auch, nur praktisch hat es nicht geklappt da ich dringend Umtopfen musste und ich die Erde erst kaufen musste. Aber wie gesagt die Damen sehen toll aus. Dann mach ich das jetzt so @Sir_Smokealot

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch erstmal hallo sagen.

Da ich neu bin und auch AnfĂ€nger, wĂŒrde ich gerne eure Meinung hören zu meinem Setup.

1. Secret Jardin Hydro Shoot Box HS80 80x80x160cm GrowBox Zuchtzelt Growzelt TOP

2. Holland Pro LED Grow Lampe 400 Watt HPS-Ersatz Vollspektrum COB Chip Mean Well

3. GHP Lighthanger bis 5kg 2er Set Easy Rolls Grow Lampen AufhÀngung

4. LĂŒftungsset mit RohrlĂŒfter und Aktivkohlefilter 220 /280 mÂł/h 125mm Growbox

5. 50L BioBizz All-Mix mit Perlite

6. Seeds: Quick One von RoyalSeeds

7. Starter Kit Autoflowering

8. Easy Boost Organische ErnÀhrung

9. Easy Combo Booster Pack

10. Und ich habe auch noch eine Umkehrosmose Anlage von meinem Aquarium ^^

Kosten ca 400 € zum Starten.

lg. Rookie

Moin und Willkommen hier.

Also

• 2 COB liest sich natĂŒrlich erstmal gut, aber der Preis macht mich stutzig und ich habe gerade nicht die Muße nach nem Datenblatt zu suchen, um ne vernĂŒnftige EinschĂ€tzung abzugeben.

• 6 Finger weg von Autoflower; zumindest als AnfĂ€nger und Indoor machen die eigtl auch wenig Sinn.

• 7 kann man nehmen, muss man aber nicht.

Der Rest passt eigentlich soweit.

Hier die Beschreibung. der Lampe
Actual Wattage: 100W/220v (Der Reale Stromverbrauch auf ihrer Stromrechnung 100 Watt, Chip lÀuft auf 220v Direktstrom)

Coverage Area Flower : Up to 0,7 mÂČ (GrowflĂ€che Maximal)

PAR Wert : 1410 ÎŒmol ( Photosynthetisch aktives Licht das von der Pflanze umgesetzt werden kann )

LUX Output: 29600 LUX (IntensitÀt des messbaren Lichts)

Replaces HPS/HID/MH: 400 Watt HPS Ersatz (Die PAR Werte dieser Lampe entsprechen 400w HPS)

Unit Dimensions: 30105 cm (LampengrĂ¶ĂŸe)

Net Weight: 0,5 kg (Gewicht)

Leds View Angle: 120° (LED Abstrahlwinkel)

Frequency Range: 50~60Hz

Life Rating: 30000 hrs

zu punkt 6 jetzt habe ich sie gekauft ^^ und werde Sie auch hochziehen. (Ich versuche es :wink: )

Also mit der Lampe kannst schon arbeiten.

Ich wĂŒrde dir trotzdem dazu raten dir lieber neues Saatgut zu bestellen. Der zu erwartende Ertrag steht in keinerlei Relation zum aufgebrachten Aufwand und Ressourcen.

Ok das wusste ich nicht. Naja es ist auch mein erster grow und da bin ich zufrieden wenn die Pflanze gut durch kommt. Und wenn was hÀngen bleibt umso besser.

Was fĂŒr Samen wĂŒrdest du mir den empfehlen als Einsteiger.

Lg

Auf jeden Fall Photoperiodische, ob regulĂ€r oder feminisiert ist deine Entscheidung. Und die Sorte hĂ€ngt von deinem Geschmack und auch gĂ€rtnerischen FĂ€higkeiten ab. Aber ich wĂŒrde dir was robustes mit kurzer BlĂŒtezeit empfehlen. Z.b. Skunk#1, Hindu und Master Kush von Sensi/WhiteLabel. Kannst ja mal bei Seedfinder oder auch so im Netz schauen, da findest sicher einiges an AnfĂ€ngertauglichen Sorten.

Danke fĂŒr deine tollen Antworten.
Royalseeds hat mir noch 5 x Royal Jack mit gegeben. Die sollen drin 400gr pro qm abwerfen.

Da bin ich mal gespannt.

Hatte gedacht, dass die Autoflowerings gerade fĂŒr AnfĂ€nger gedacht sind, da hier nicht selber die BlĂŒtezeit eingeleitet wird und die Wuchshöhe geringer ausfĂ€llt, als bei regulĂ€ren Strains. Sodass halt auch kleinere (Einsteiger-) Zelter verwendet werden können.
Was genau sind denn die Nachteile, außer dem Preis, der fehlenden Reproduktionsmöglichkeit und der geringeren Ausbeute?

Habe mir in den letzten Tagen und Wochen ein Bild ĂŒber die verschiedenen LED Grow-Lights gemacht und ich glaube nun einen Hersteller/HĂ€ndler gefunden zu haben, der mir meine WĂŒnsche erfĂŒllt: Led-Tech

Was mich hier anspricht, sind die vielen verschiedenen Module fĂŒr deren System, der Einsatz hochwertiger Komponenten (Samsung, Osram, Meanwell) und deren Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis.

Auf der Seite findet man ein netten Konfigurator (ziemlich weit unten), der einem ermöglicht das zu erwartende Lichtspektrum zu simulieren:

https://www.led-tech.de/de/system-light

Ich denke an folgenden Aufbau fĂŒr ein 60x60x160 Zelt:

https://www.led-tech.de/de/SYSTEM250-Plug-and-Grow-Starter-Set
Dieser Starter-Kit soll als Basis dienen und in erster Linie den Blau-/Roten-Farbspektrum abdecken. Ebenso bietet das enthaltende Rahmen-Element genĂŒgend Platz zur Erweiterung:

https://www.led-tech.de/de/SYSTEM250-ZEUS-308-KIT-3000K
Ein Vollspektrum LED-Board und die eigentliche Hauptlichtquelle, welche ich mit einem zusÀtzlichen Treiber in das Starter-Kit integrieren möchte. Das Board plane ich mit 0.7A-3A zu betreiben, je nach Wachstumsphase.

Das Setup wĂŒrde dann voraussichtlich bei einer Leistung zwischen 100-180watt laufen. Beide VorschaltgerĂ€te wĂŒrde ich an eigene Zeitschaltuhren anschließen, um einen kleinen Sonnenauf-/untergang zu simulieren.

• Was sagt ihr zu LED-Tech? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Bisher ĂŒberwiegend positives im Internet gefunden.
  • Was sagt ihr zum geplanten Setup?

Das ist das, was einem die Industrie suggerieren möchte. Aber das ist genau der Punkt der sie fĂŒr AnfĂ€nger eher ungeeignet macht. So ziemlich jeder AnfĂ€nger macht Fehler. Zu viel DĂŒnger, zu viel Wasser, zu spĂ€tes oder zu grobschlĂ€chtiges Umtopfen, etc. pp.
Bei Photoperiodischen Sorten kannst sowas ausbĂŒgeln indem man die Vegi einfach verlĂ€ngert. Aber bei Autoflower geht das nicht.

Außerdem ist die vegi mit vier Wochen ja genau so lang wie bei fems
 Seh da den Sinn nicht in Autos wenn ich fems auch nach vier Wochen blĂŒhen lasse, fĂŒr zwei Wochen Zeit Ersparnis nehm ich nicht die Nachteile einer Auto in Kauf

Was wĂŒrde denn deiner Meinung nach als Ertrag nicht in Relation stehen? Also wieviel wĂ€re dir zu wenig fĂŒr den Aufwand?

Wie viel mir zu wenig wĂ€r, kann ich so in Zahlen grad gar nicht sagen. Mir geht’s da auch viel mehr um die Ressourcen als um den Aufwand.
Die Arbeit bleibt ja die gleiche. Aber wenn ich Indoor gĂ€rtner’, dann so Ressourcenschonend wie möglich. Wenn ĂŒberhaupt Vegi, dann max. 1 Woche bei 14/10 dann auf 12/12 und die letzten Wochen auf 10/14. Bei dem Lichtschema performen AF nicht so gut wie PP. Und in kleinen Pötten wie ich sie indoor nutz erstrecht nicht.

Kann ich nichts zu sagen, sieht aber gut aus.

Damit kannst sicher was anfangen :wink:

Guten Abend,

bin ziemlich neu in diesem Gebiet, was Grow angeht. hab mir vor kurzem das ganze Equipt zugelegt und angefangen zu Growen. Habe mich entschieden mit Stecklingen anzufangen.
Zu meinem Equip:
Box - Secret Jardin Dark-Street DS90 - 90x90x170cm
Lampe - hydroca Blue Line 280
Zeitschaltuhr
AKF BelĂŒftungset 125mm Komplettset
BioBizz All-Mix Erde vorgedĂŒngt 50L
DĂŒnger - BioBizz Starters Pack
Töpfe 6x11L
Die Stecklinge hab ich im GeschĂ€ft gekauft, da waren diese schon ca. 30-40cm groß, diese wurden in 6L Töpfen gekauft. Zu hause hab ich diese ein Tag spĂ€ter gleich umgetopft auf 11L und gedĂŒngt.

Insgesamt sind das 6 Damen, 4 davon schauen eigentlich recht gut aus (meiner meinung nach)
2 Damen haben wohl irgendeinen Mangel, die zwei oberen Bilder ist 1 Blume und die unteren die andere Blume

Ph wert konnte ich leider beim ersten mal gießen nicht messen, somit wusste ich nicht mal den Wert des Leitungswassers. Hab mir daraufhin natĂŒrlich gleich ein GerĂ€t gekauft und kalibriert. Leitungswasser PH Wert gemessen dieser betrug 7.9 somit hab ich sicherlich beim ersten Gießen zu hohen wert gehabt. Jetzt Gieße ich nur mit angepasstem Wert ohne DĂŒnger erst mal. Ah ja die Pflanzen sind jetzt so ca. 5 Wochen alt.
Meine Frage wĂ€re, was die Pflanzen haben, welchen Mangel :frowning: ( Ob das vll von den kleinen Töpfen kommt oder vom dem erhöhtem PH wert beim 1 Gießen mit DĂŒnger)
Das andere wĂŒrde mich sehr Interessieren wie weit ich diese Wachsen lassen soll, die stehen jetzt unter 18h Licht 6h Dunkelheit. Sind ca. 65-70cm groß. Ich muss noch dazu sagen, dass die Blumen eigentlich gut aussehen und es betrifft nur paar BlĂ€tter :frowning:
ah ja Sorte hab ich ganz vergessen Super Skunk Feminisiert.
Hoffe mir kann jmd weiterhelfen oder ein paar Tipps geben bezĂŒglich dem ganzem :slight_smile:
Werde selbstverstÀndlich immer Updates zu dem Grow und danach auch vll kleinem Erfolg geben.

Mfg Nyxx

keiner der hier reinschaut :frowning: hmm

Hallo meine pflanzen sind vor 6Tagen geschlĂŒpft, und ich habe gelesen das man die ersten 2-3 wochen 70-80% feuchte haben sollte.
Aber ich schaffe diesen wert mit umluft und absaugung nichtmehr.
Habe die absaugung mit akf erst heute eingeschaltet und das licht hab ich auch erst heute gesenkt, weil sie mir schon zu lange wurden die letzten tage hatte ich quasi die 70% feuchte

Könnt ihr mir tipps geben und euch die fotos ansehen ob das so passt das wÀre echt toll :wink: