SAMMELTHREAD: 🎓 Alle AnfĂ€ngerfragen hier!

Stay strong @VapeOn :wink: ich habe ca. 10% weniger Luftfeuchtigkeit in meiner Box, als bei dir im Moment

Die wachsen wie Unkraut

Mach dir keine Sorgen, lass die einfach wachsen, das passt 

Nur diese Stiffys ( oder wie die heissen) sind Mist

Die stehen dem Wachstum deiner Wurzeln im Weg

das licht muss weiter runter, das spargelt schon, und umluft anschalten

edit: vergiss es, hast ja selber schon geschrieben :rofl::rofl:

Oder du legst eine Bastelstunde ein

Halte ich aber fĂŒr Unnötig auch wenn ich das selber auch schon so verbaut hatte

Doch schon @Nyxx
 aber leider kann ich dir nicht helfen :woman_shrugging:t3: ist so garnicht meine Materie 
da muss die Liga der außergewöhnlichen Gentlemans ran (@Sir_Smokealot @Vigo @jidi @Mr.Honey710 um nur einige zu nennen) hoffe fĂŒr dich das sich da einige melden.

Mach das Papiervlies drumherum vorsichtig ab und Buddel sie bis fast zu den KeimblĂ€tter in die Erde, dann bilden sich neue Wurzel vom Stamm (StĂ€mmchen) her. Zum anziehen von Keimlinge sind die Jiffi‘s toll, nur wie @ChopChop schon sagte hemmt das Papiervlies das Wurzelwachstum. Weiterhin gut grow :+1:

Danke B.Lamia hoffe ich auch
:roll_eyes:
hab heute nach 3 Tagen wieder gegoßen wieder ohne DĂŒnger, und mir ein PH / FeuchtigkeitmessgerĂ€t besorgt fĂŒr die Erde. Dieses zeigt immer noch erhöhtes PH Wert 6.5 - 7
Die Damen an sich zeigen aber auch keine verÀnderung, besser und auch schlechter nicht.

So @Nyxx hab nochmal dein Problem gelesen
tja wie gesagt ich bin kein Meister, hab selber erst mein zweiten grow am Start, unter anderem auch mit Super Skunk. Du benutzt die biobizz all mix Erde, diese ist vorgedĂŒngt (ich glaube 4 Wochen) d.h. du hĂ€ttest nicht DĂŒngen brauchen, erst wenn Mangelerscheinungen auftreten, bzw. den biobizz Blomm wenn du in die BlĂŒte umschaltest. Ich denke deine MĂ€dels sind einfach ĂŒberdĂŒngt, was hast du denn alles gegeben aus dem starter Paket? Du weißt das man höchsten die halbe Menge an DĂŒnger gibt und das die mengenangabe fĂŒr eine Woche angegeben ist (falls das falsch ist bitte korrigieren). Was den PH angeht verweise ich wie schon gesagt an die Gentlemans. Was du jetzt machen könntest (aber ohne GewĂ€hr) die MĂ€dels erstmal spĂŒlen und abwarten, falls keine Besserung evtl nochmals in neue Erde Umtopfen. In die BlĂŒte wĂŒrd ich die noch nicht schicken ( obwohl das sind ja Stecklinge und auch schon sehr groß), erst mal erholen lassen. So ich hab mein bestmöglichstes gestan.

Das wĂ€re auch mein erster Schritt
 PH angepasst grosszĂŒgig spĂŒlen

Du hast sie nach dem Kauf in neue Erde, in dem Falle in AllMix von Bio Bizz gesetzt.
Und gibst aber auch an, sie am Folgetag gleich gedĂŒngt zu haben!
Warum nur?

@B.Lamia
DĂŒnger waren das Bio-Grow 10ml, Bio-Bloom 10ml, Top-Max 10ml alles mit 10L Wasser gemischt und gegossen. Hab jetzt in letzten 8 Tagen 2x nur mit Wasser gegossen mit angepasstem PH Wert.
So sehen die Damen momentan aus:

hoffentlich erkennt man PH Wert der Erde: der liegt so bei 7 ca

Danke @ChopChop werde ich versuchen

@Sir_Smokealot keine ahnung ist mir selber ne RĂ€tsel warum ich das gemacht habe :frowning: :frowning:wahrschenlich war ich der meinung das das den Damen gut tun wĂŒrde :frowning:
Auf jeden fall großes Danke an alle

Ja normalerweise mĂŒsste man die jungen Wurzeln von der VorgedĂŒngte Erde ein paar Tage fern halten zb. mit Hilfe von Anzuchterde
 aber hĂ€tte hĂ€tte Fahrradkette

Das PH MessgerÀt ist eigendlich ganz cool, aber wie passt du den PH Wert des Wassers an?

Gießkanne mit 5L Leitungswasser hier messe ich zuerst PH Wert der liegt meistens bei ca. 8.
Dann gebe ich nach und nach ZitronensÀure hinzu, bis der PH Wert so bei 5.5 ca. liegt hoffe das ich wenigstens das richtig Fabriziere :smiley:
Das mit der ZitronensÀure hab ich hier im Forum irgendwo gelesen

ZitronensÀure funzt ganz gut
 ich giesse mit Ph 6.5
 5.5 wÀr mir zu niedrig

ok wenigstens das :slight_smile:
dachte wenn die Erde noch so ein hohen PH -Wert hat, das ich wenigstens beim Gießen bisschen runter geh mit dem Wert

Genau deswegen musst du die Erde spĂŒlen bis der Ph Wert und in deinem Fall auch der EC Wert passt
 also den Drain messen

Mmh
 ich denke die neue Erde und der ganze DĂŒnger war einfach viel zu viel.

Das isch jetz hald so
:joy:
 machen wir nicht alle Fehler. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen, jetzt mĂŒssen wir‘s halt retten.

Fazit: SpĂŒlen, spĂŒlen, spĂŒlen und dann erst immer gießen wenn der Topf leicht ist. Wie man richtig gießt, steht hier auch im Forum :+1:.

Viel GlĂŒck :four_leaf_clover::+1: @Nyxx

wie funktioniert SpĂŒlen genau ? hier muss doch PH auch stimmen? :roll_eyes:

Nimm viele Liter Wasser
 zimmer-tempariert und angepasst auf ca. 6.5

Damit fĂ€ngst du an alles aus der Erde auszuspĂŒlen
 unten lĂ€uft das Wasser dann raus
 das der Drain
 und den musst du dann Messen bis der den richtigen PH Wert hat

In deinem Fall wĂŒrde ich auch den EC Wert im Drain Messen
 Deine Erde ist bestimmt ĂŒbersalzt

Ab in die Badewanne :bathtub: und solange Wasser laufen lassen bis unten wieder klar rauskommt. WĂŒrd ich jetzt mal grob sagen, damit der ĂŒberflĂŒssige DĂŒnger rausgeschwĂ€mmt wird. Aber googel es evtl mal nach oder es meldet sich noch einer zu Wort . Ach so der PH Wert beim spĂŒlen, ich denke der sollte angepasst sein? Sorry da kann ich nicht helfen, wie gesagt nicht meine Materie.

Ups war zu spÀt
 und @ChopChop erklÀrt es besser als ich, der kennt sich aus :yum: