SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 1)

Haha danke anscheinend hab ich genug für heute sonst schreibe ich meine genaue Adresse mit vor- und Nachnamen noch hier hin
Danke liebe Grüße :joy:

7 „Gefällt mir“

mir ist sowas mit einem Screenshot passiert wo in der taskleiste sichtbar war dass noch eine pornoseite geöffnet war… zeit heilt alle wunden…

7 „Gefällt mir“

Das ist von der Minierfliegenlarve… einfach abzupfen und entsorgen

6 „Gefällt mir“

Gegenfrage: ich habe aus dem Internet ein Bild eines Autos, wann muss ich mit meinem zum TÜV?

17 „Gefällt mir“

Und wieder der perfekte Fall scheiße gegossen, vermutlich mittlerweile auch trockenspots,

Airpots sind Absolut ungeeignet für Anfänger…

Wiedermal gleiche Lösung:

Großer Eimer mit Nährlösung Topf reinstellen sodass die Erde 1 cm unter Wasser steht 30 Minuten stehen lassen, rausholen abtropfenlassen wiegen und dann nach gießtutorial gießen

@petergurath

5 „Gefällt mir“

Na da wird es Zeit für die Blüte, die sprengen dir schon noch das Zelt :+1:t2::grin:

6 „Gefällt mir“

Macht euch nicht verrückt. Einzelne Samen können immer mal entstehen lohnt aber nicht diese einzupflanzen. Autogen meist nicht mit vererbt, Seed unreif, kann zum Zwittern neigen etc.

Eine versehentliche Bestäubung würde mehr wie nur 2-3 hervor bringen.
Gleiche Sorte heißt nicht das auch gleich wächst. dafür ist noch zu viel Variation in der Genetik und kannst auch bei 4 dann 4 verschiedene Phänos haben.

5 „Gefällt mir“

Danke für Dein feedback.
samen ist also unnütz, höchstens zum ach mal testen ob…? geeignet.
Automatic vererbt sich nicht.
Länger stehen lassen für mehr Samen macht wohl keinen Sinn.

Meine auto NL Dröhntanne habe ich kurz reingeholt zu mir für ein Erinnerungsfoto.

Drei Kolleginnen gönne ich draussen noch paar Tage - bin ja kein Kleingärtner der im Akkord arbeitet.

Sie dröhnt , ist ja getestet - heute hatte ich nach Betrachtung paar Eier auf nem Blatt entdeckt.
Blatt wurde dann direkt entfernt und ja sie dröhnt also warum mehr Risiko eingehen. Der Zeitpunkt ist gekommen- für ein goodbye und ein späteres hello.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, tippe ca. 20g getrocknet kommen locker bei rum.
Werde sehr weit unter 10 Euro je Gramm landen mit allen was man so gekauft hat.
Pott, Erde , Biotaps, Anzuchtlampe, Strom in der Wachstumsphase.
…und bekomme 100% biologischen Lachtabak ohne irgendwelche unerwünschten Streckmittel
und mein Schlaf ist für ca. 3 Monate ohne Nebenwirkungen (Alpträume) durch die Bluthochdrucktabletten gesichert.
…auf weed träume ich nicht und bin morgens direkt nach dem Kaffe fit.
…ohne weed stehe ich mindestens ne Stunde neben mir.
…und die Stunde mache ich nur wett wenn ich früher aufstehe und vor 7h aufstehen ist echt unchristlich^^

Danke an die Posts von Euch allen hier,
allgemein im Forum die mir zu dem Ergebnis gebracht haben.

Es war viel was ich mir angelesen habe , und ich freue mich schon auf 2022.

6 „Gefällt mir“

Weil der Geruch spätestens in der Blüte so penetrant ist das Du dir wünschen würdest diese Frage nie gestellt zu haben :wink:

7 „Gefällt mir“

Wenn du einen ordentlichen Wurzelballen hast, den in gescheite Erde setzt und dann angießt stresst gar nix. Die Pflanze wächst sofort weiter. :racehorse: :wink:

5 „Gefällt mir“

Würde einfach mal n stabileren Stock besorgen und dann nochmal fixieren. Notschlachten kann man sie immer noch wenn es ‚knack‘ gemacht hat. :v:

7 „Gefällt mir“

Lass sie drann ! Der Grund warum sie sich verfärben ist weil die Pflanze ihnen Nährstoffe entzieht die sie an den Triebspitzen braucht und nicht über die Wurzeln bekommen kann. Wenn du sie abnimmst saugt sie woanders weiter obwohl sie aus diesen Blättern noch viel hätte bekommen können und du siehst auch nicht ob deine Maßnahmen den Mangel stoppen oder ob er weiter voran schreitet. Du musst das Problem an der Wurzel packen nicht die Symptome abschneiden :wink:

8 „Gefällt mir“

Das ist nicht so gut, denn diese Blätter hat die Pflanze grade ausgelutscht, damit quasi ihren Mangel versucht zu beheben. Jetzt wird sie neue Blätter auslutschen. Durch das Wegschneiden behebst du nich das Problem, sondern machst es unsichtbar, was doof is. Dann weisst du nich wann es weg is. :v:

edit: Jules hats schon gesagt, sorriii! :joy:

6 „Gefällt mir“

Wieso wird dabei immer so ein Akt draus gemacht?

Hab auch schon Videos gesehen, einfach den Samen in ein 1L Topf und warten bis sie ihr Köpfchen zeigen.

Weiter warten bis sie durchwurzelt sind , umtopfen fertig.
Wenn die Samen tief genug in der Erde sind Streifen sie ihren Helm von alleine ab.

9 „Gefällt mir“

Mit dem gefriemel an den Keimlingen hilfst du den kleinen zumindest nicht. Umtopfen bzw eintopfen geht auch etwas anders. Nicht den kompletten Keimling da raus rupfen sondern mit dem kleinen Erdballen. Richtig durchwurzelt geht der dann auch in einem Stück raus.
Selbst wenn bis nächsten Tag nicht nach denen gucken kannst. Die brauchen Ruhe und Zeit.

Auch ohne Hütchen abzupfen, Samen irgendwie drehen oder anderes gefriemelt hats die Pflanze die letzten Jahrtausende geschafft zu gedeihen von daher einfach mal machen lassen.

6 „Gefällt mir“

Also 2 Wochen werden da wohl nicht reichen, reden wir in 2 Wochen nochmal drüber.

6 „Gefällt mir“

Ich verrate dir mal wie das früher gelaufen ist, weil da gab es keine led und da waren die ndl auf Dauer teuer :grin:
Anzucht/Veggie, also ab Samen in die Erde werfen, hat meist 20-25 Tage gedauert, danach ging es in die Blüte.
So Sachen wie 4-8 Wochen veggie war doch sehr unproduktiv und die Kosten/Nutzen nicht gerechtfertigt :man_shrugging:t2:
unter led will man ja effektiver sein und da sollte man es eigentlich nicht anders machen, in der Regel reichen 12-15 Tage im 1L Airpot dicke aus, wenn alles gut läuft :+1:t2:….dann in den Endtopf, 7-10 Tage anwurzeln lassen, evtl toppen und dann in die Blüte

5 „Gefällt mir“

So kann man sehen welcher Samen keimt und ich finde die Keimqoute ist besser .
Bei Erde hat man keine Kontrolle und es besteht die Gefahr das der Samen wandert .
Aber das ist ein Thema wo jeder seinen Weg für sich finden muss .
Da es für alles pro und contra gibt .

7 „Gefällt mir“

Normalerweise ab Sichtung der Stigmen an den Triebspitzen.
Die Vorblüte bedeutet das die Pflanze nun reif ist um überhaupt in die Blüte übergehen zu können.

7 „Gefällt mir“

Wie kommt man denn auf die Idee biobizz für ne automatische Bewässerung zu nehmen? :sweat_smile:

Sorry für die Frage aber auf die Antwort bin ich mehr als gespannt

5 „Gefällt mir“