SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 1)

Hier bitte Eure Fragen posten!

Es gilt: Es gibt keine dummen Fragen, nur … Antworten. :woman_shrugging:t3:

Ihr dürft hier alles fragen, auch wenn die Frage schon gestellt wurde ABER BITTE, gebt Euch Mühe so viele Informationen über Eure Pflanzen, das Equipment, sowie Erde und Dünger mitzuliefern wie möglich!

Am besten mit guten Fotos, sollte es ein Problem an der Pflanze geben. :warning:

So kann Euch am besten und am schnellsten geholfen werden! :slightly_smiling_face:

Bitte vergesst nicht vorher nach einer Antwort im Anfängerguide zu suchen! Dort sind sehr viele Themen bereits angesprochen!

Solltet Ihr Euch bei einigen Fragen und Antworten nicht sicher sein und braucht eine „vertrauensvolle“ Meinung, könnt Ihr Euch an unsere Grow-Experten wenden.

Sie werden Euch nach bestem Wissen und Gewissen behilflich sein! :ca_hempy:

Diese sind:

@anon18328667
@foSi
@highDesign
@Etirie
@lemmi21

Achtung: Da es ein Sammelthema ist, wird ein Beitrag nach 90 Tagen automatisch gelöscht.

53 „Gefällt mir“

Kopf hoch immer ab das Ziel denken eigenes Marihuana :heart::heart::heart::heart::heart:

9 „Gefällt mir“

Erstmal sollte jeder Anfänger damit leben das der erste Grow nicht 1A laufen wird.

Und bitte lasst den Pflanzen mehr Zeit, sie wie begaste zu trainieren, Klima nicht im Griff haben etc. führt unweigerlich zu Wachstumsverzögerungen.

Und immer ruhig bleiben gute Fotos machen und bitte Exakt verschriftlichen was das Anliegen ist.

:heart:

12 „Gefällt mir“

Ich befestige es hiermit, Vorteil ist das man dadurch die Höhe „flexibel“ anpassen kann :wink:

8 „Gefällt mir“


Kalini Asia BW 8

29 „Gefällt mir“

:yum:

30 „Gefällt mir“

Da gerade Frost herrscht gehe ich mal auf das dünne Eis.

Ich vermute Verticillium-Welke - ein Pilz im Boden.

Konservendosen - auch wenn sie Lebensmittelecht sind - können durch verschiedene Substanzen (Erde, Dünger, Säuren, Kokos!..)
ihre Legierung aufbrechen und es werden Stoffe frei, die bestimmt nicht gesund sind.

Dazu Staunässe/wichtiger Faktor, ungünstige (hohe) Temperaturen und ein insgesamt ungünstiges Klima…
Das ist aber nur eine Vermutung!

Warte bitte andere Einschätzungen ab.
Derweil such mal nach obiger Krankheit. ICH bin allerdings ziemlich sicher.

Gruß

9 „Gefällt mir“

Nein. Schmeiß den Müll weg!

Gesundheitsrisiko viel zu groß. Die Sporen haben sich sicherlich weiter verteilt. Ich würde von dem bud gar nichts rauchen.

9 „Gefällt mir“

Das ist meine Schwedengrowbox…

77 x 47 x 180

Greenception LED C4 128 W

Mixed In-Line Lüfter mit 220 /280 m³/h, Ø 125 mm
Aktivkohlefilter Prima Klima K2600-125, 360 m³/h, Ø 125 mm

20 W 25mm Lüfter

Nachdem noch eine 5 WW nach einer Woche dazu kam sehen meine Babys nach 53 T und Blütetag 24 so aus

12 „Gefällt mir“

Nach dem „BLÜHEN“ ist vor dem „GLÜHEN“! :face_with_monocle:

9 „Gefällt mir“

Na das hab ich mir bei dir gedacht, dass du nicht weißt wie dicke Eier aussehen :grin:

Nein, Spaß beiseite. Brauchst dir keine Sorgen machen, sind alles Blütenkelche.

13 „Gefällt mir“

Kannst du deine Fragen bitte Mal als einen vernünftigen Satz formulieren und kannst du lesen!

18/6 ist ja nicht schwer wenn du vorziehen willst

Bitte und Danke

9 „Gefällt mir“

Legst romantische Musik auf, ein wenig Rotwein und Gleitgel… aber vorsicht, sie können sehr feucht und klebrig sein :wink:

11 „Gefällt mir“

Eine automatic geht in die blüte, wann immer sie Bock hat. Also unabhängig davon wie lange die Sonne scheint - Ende.

7 „Gefällt mir“

Nö…

6 „Gefällt mir“

Hi LilaLady

Im Prinzip schon…

Aber bei Samen Pflantzen wirst du es nicht erleben, das alle am selben Tag Fertig werden.

So Unterschiedlich sind die nicht. Die Widow wird was länger brauchen.

Immer etwas mehr ansetzten wie benötigt, im Verlauf die weicheier raussortieren…beste Genetik behalten.

Vorteil bei den Pots liegt nur in der Vorzucht Zwecks besser bildung Seitentriebe. Die 1L Pots sind für mich besser geeignet und Praktischer in der Handhabung.
In den Stoff Töpfen sehe ich keine Vorteile. Troknen nur schneller aus. Nimm lieber ganz Normale
9-11L Tekus.

Ist wohl für die Abluft gedacht. Damit wird das Klima oder die Luftfeuchte reguliert.

Billigste ist dafür gut genug. Ich brauche in der Regel nur die 60fache vergrößerung.

Vorher gut Einlesen und wenn du willst kannst du nen Report machen. Alle haben mal klein Angefangen.

Viel Glück
Altfreak

8 „Gefällt mir“

Hi :slightly_smiling_face:

Ist die einzige möglichkeit, das Klima zu regulieren. Für mich „Systemrelevant“… :sunglasses:
Hast du auch den passenden Filter?

Selktion Rechnet sich für mich immer. Die eine will nicht keimen oder erst ne Woche Später, andere sind in der Entwicklung Rückständig usw.
60X60X1,60 Zelt ist es auch gut möglich, das am Ende nur 1 Plantz übrig bleibt.

Mehr als 2 Plantz wird es nicht sein. Auch hier kann man durch Selektion 2 Damen auswählen, die ne gleiche Entwicklung/Blätter zeigen. Ansonsten wird die eine etwas früher gespült/geerntet, während die andere noch was nachreifen darf.

Geschlossenen Kartoon mit Schlitze für Zuluft/Vorne Abluft/Hinten, und dann vor die Zuluft Zelt stellen, so das im Kartoon Durchzug richtung Zelt entsteht.

Lass mich Raten… :nerd_face: Es gehen gerade 1000 Fragen durch deinen Kopf. :upside_down_face:
Am besten nen Report machen und das ganze Schrittweise angehen. :sunglasses:

Gruß
Altfreak

6 „Gefällt mir“

Hol dir einen drei Studien großen und lass ihn auf der ersten Stufe laufen der ist halt größer oder of Lüfter

Beim Kauf immer in das Datenblatt nach den db Angaben gucken.

Bei Luftverwirbelungen entsteht immer ein Geräusch. Ist halt so Physik.

Und je weiter die Pflanze ist desto wichtiger Luftzirkulation und ausreichend Abluft.

Wenn du das nicht gewährleistet wird du noch richtig Spaß haben. Evtl. würde ich wenn ich was gutes zu kiffen haben will auf Oropax in der Nacht zurückgreifen.

Bitte lese dir hier noch Sachen über Abluft und Klima durch im Anfängerguide und Tutorials

Ansonsten gilt wer es leise haben will überdimensionieren der Komponenten und oder Geld in die Hand nehmen.

DB Werte immer im Blick haben bei der Setup Konfiguration

Liebe Grüße :heart:

6 „Gefällt mir“

Ich nehme mir jetzt kurz in meiner Pause dafür Zeit.

Die Box zeigt 31,x Grad an. Deine RLF ist für das stadium beschissen, die Pflanzen sehen „nicht gut“ aus, aber auch nicht endlos beschissen.

Die Pflanzen wachsen und dann wirds zu deutlichen Problemen kommen. Zwecks Licht, Luft, RLF.

2x 600w ist schon heftig. Im großen und ganzen wirkt es für mich aber alles wie ein

„günstig wie möglich, so viel Ertrag wie möglich“ und ich glaube kaum, dass du dich mit den Bedürfnissen der Pflanze auseinander gesetzt hast - ergo wird es ziemlich hart kommen.

Die Lösung ist recht einfach. Informieren und von klein auf alles richtig machen - fängt beim setup an.

Hast du einen aktivkohlefilter?

Im Großen und Ganzen ist es halt einfach Müll. Dafür knapp 530€ an Strom (nur für die ndls) zu investieren. Manchmal ist kleiner halt einfach sinnvoller, gerade wenn man anfängt.

5 „Gefällt mir“

popcorn-3d-glasses-its-time

Und los gehts :popcorn:

7 „Gefällt mir“