SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Das is’ 'ne lange Geschichte, im Moment zu lang.

Nur eins, rupf da jetzt bloß nix ab!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Meinung ist… Lass es dran.
Meine 2 letzten Grow’s habe ich die Lady’s ordentlich beschnitten, beim jetzigen lass ich es sein, die Bud’s haben noch nie so gut ausgesehen wie im Moment :grin:
Automatiks reagieren da ganz unterschiedlich drauf. Wünsche Dir auf jeden Fall fette Beute :+1:

2 „Gefällt mir“

danke erst einmal aber sie hat mir Ultra viel schatten Gewächs gegeben das ich die Energie gerne oben hätte.

Wenn Du jetzt entlaubst, was soll das denn bringen?
Gib ihr lieber bei dem Zustand ne Woche länger als vom Breeder deklariert.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Blätter sind ja nicht zum Spaß an einer Pflanze. Das sind Energieliefersanten und für die Photosynthese sind die auch noch ganz gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Entfernen tut man sie nur wenn sie viel Schatten auf gute Buds werfen… da aber da unten eh nie die fetten Buds wachsen, wäre auch dieser Grund Blödsinn.

Mehr gibt es da nicht zu sagen :grin:

Ich evtl. jetzt ein bisschen spät. Aber hier mal ein „Tipp“ für Autogrower :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Mir kribbelt es schon in den Fingern, will endlich die erste Ernte einfahren. Am schlimmsten ist, dass ich nicht mal ins Zelt schauen kann…

Sehe zu das du nich ne Lampe rein machst für die untere Hälfte der Pflanzen dann werden die auch noch richtig schön. Die buds

An der Zeltwand anbringen meinst du?

Ja wenn die Möglichkeit besteht dann ja die Hauptsache ist das die Damen von unten die unteren Blätter u knospen ordentlich Licht abbekommen. Weil alles andere wäre (mir) zu riskant. Beschneidung ist nicht für jede Pflanze was.
LG Christian :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Moin Nachbarn,

kurze Frage: meine Critical + ist im 49. Blütetag und die Trichome sind mittlerweile nicht mehr klar sondern eher milchig. An vereinzelten Stellen gibt es mehrere braune Trichome, an vielen anderen wiederum gar keine. Frage: verändern die sich ungleichmäßig und kann es sein, dass die durch Berührungen braun werden? Danke
20201226_221051|445x500

Moin, wenn du die Blüte immer begrabbelst, kann es sein, dass sie ihr Wachstum einstellt. Also einfach nicht anfassen.
Die trichome verfärben sich meistens von unten nach oben. Also der untere Teil der Blüte zuerst.
Bleib einfach ganz cool und warte lieber noch eine Woche. Schaue jeden Tag nach einer Veränderung.
Ich mag es gerne 60-70% Braun. Dies tut gut bei Schmerzen.
Wenn du noch gute Augen hast, kannst du das noch so machen…sonst empfiehlt sich eine Lupe! Peace Bro!

4 „Gefällt mir“

Da ist meiner Meinung nach etwas Vorsicht geboten. Die Handykameras „rechnen“ sich den Zoom meist „schön“. Hier mal ein Vergleich DSLR Canon 50 D mit Makro und iPhone 11 mit max. Zoom. Das iPhone verfälscht schon gewaltig, wie ich finde. Ist nicht präzise der gleche Ausschnitt, aber ich denke meine Intention wird klar.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Grow ist eine Gelato #420 kurz vor der Ernte und wurde letzte Woche mit Wasser gegossen. Die meisten (unteren) Blüten-Trichome sind jetzt so 30% - 60% karamellfarben.
Nur der Mainbud hat noch ca. 20% klare und nur ganz wenig braune Trichome.
Ich überlege gerade die unteren Buds schon zu ernten und den Mainbud noch ein paar Tage stehen zu lassen.
Meint ihr das geht gut? So wegen Dunkelheit vorher oder sollte ich besser gleich alles weghauen?

moinsen
ich würde alles platt machen… eher ungewöhnlich, dass der mainbud länger braucht als die unteren buds… da werden immer wieder auch klare Trichome zu sehen sein…

30 - 60% Bernstein ist schon relativ viel finde ich… wird ein eher couchlastiges stoned sein…
könnte man auch als Test sehen von der Wirkung zwischen mainbud und dem Rest… aber ich glaube wie gesagt nicht, dass der mainbud „unreifer“ ist…

wünsche eine erfolgreiche Ernte, Trocknung und gutes curen…

Danke, und gute Idee die einfach separat zu testen, das mache ich.
Ich hatte mir gemerkt immer die obersten Blütenspitzen und mehrere Blüten zu prüfen für den Zustand der Trichome.
Laut Breeder sollte sie für „den besten Ertrag“ allerdings noch 1-2 Wochen stehen.
Und ich wollte mit der zweiten mehr Couchlock haben, so 50:50 wäre da das Ziel.
Gibt jetzt allerdings täglich deutlich mehr braune an den Buds.

Messer wetz :ca_hempy:

aber du nutzt schon ein Mikroskop und meinst die Trichome, oder?
Wir sprechen nicht über die Härchen (Stigmen)!

Bei den Trichomen sollte man sich vor allem die auf den buds selber angucken und nicht so die auf den Blättern…

Breeder Angaben sind immer relativ zu sehen… allerdings brauchen die plants eher länger als kürzer…

Doch, benutze ein Mikroskop und schaue auf die Trichome.
Details und ältere Fotos gibt’s hier im Grow Report.
Bei den Breeder Angaben ist sie eine Woche über Minimum und 1-2 Wochen vor „optimalem Ertrag“.

Hallo Leute

Mit meinen Taschenmikroskop (60x Vergrösserung) habe ich die Trichome bisher aufmerksam beobachtet. Immer mal ein kleines Blütenblatt abgezupft und dieses angeschaut. Bis kurz vorhin war ich der Annahme, dass ich noch einige Tagen mit Ernten warten sollte.

Soeben habe ich aber meine Makroobjektiv hervorgenommen und einige Fotos geschossen.
Dabei musste ich feststellen, dass sehr viele Trichome ja schon milchig aussehen, einige schon bernsteinfarben. Jedenfalls ganz anders als mit dem sch*** billig-Mikroskop…liegt wohl dran, dass ich so die ganze Blüte betrachten konnte.

Unten sind einige Bilder zu sehen.

Frage:
Kann ich schon ernten? Möchte ein kopflastiges sativa-high.

Leider habe ich heute um 19 Uhr nochmals Wasser gegeben (kein Dünger mehr seit ca 12 Tagen).
Wenn ja, wie siehts mit dem 48h Verdunkeln aus (sofort einleiten?) und wie mit dem 48h Verdursten, hab ja noch vorher gegossen.

Edit: Was passiert eigentlich beim verdunkeln? Die Trichome reifen ja i.d.R. durch das Licht weiter oder?

Hier noch einiges Infos zum Grow:

  • Biobizz All-Mix, Indoor
  • Super Lemon Haze
  • Ende BW 11 (BT77)
  • Breeder Greenhouse Seeds gibt ca. 10 BW an.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

13 „Gefällt mir“

Sieht super lecker aus :fire: wollte ich nur los werden :sweat_smile::rofl: keine große Hilfe ich weiß :rofl::metal:t2::v:t2:

2 „Gefällt mir“