SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher wann ich mit der Ernte starten kann da einige Trichome schon trüb sind, einige aber auch noch klar.

Strain: Shaman Sativa

Wie lange schätzt ihr geht’s noch bis zur Ernte?

Vielen Dank für euer Feedback und LG

Bilder:
A006-20210902_123723
A016-20210902_124031
A020-20210903_135721
A023-20210903_135751
A025-20210903_135824
A026-20210903_135909
A028-20210903_135920
A036-20210903_140333


2 „Gefällt mir“

Ein Bild von der ganzen Pflanze/Blüte wäre lieb gewesen :wink: :heart_eyes:

Ich persönlich mag Sativas mit so wenig Bernstein wie möglich. Allerdings ist es oft noch „sehr schwach“ wenn man zu viel klare Trichome hat. Also wenn es nicht ausgereift ist. Was aber auch je nach Strain variieren kann. Wenn es meine wäre, würde ich noch so 5-8Tage warten. Aber am Ende kannst nur du selbst entscheiden, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist.
:heart:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Hab noch keine Erfahrung, ist meine erste Pflanze :slight_smile:
Hier noch zwei Bilder der ganzen Pflanze/Blüte:


3 „Gefällt mir“

Jetzt wissen wir auch, dass sie draußen steht und können dir alle den Ratschlag geben, sie am Besten vor der nächsten Schlechtwetterfront zu ernten . Da sie schon gut rauchbar aussieht und du bestimmt auch möchtes dass es so bleibt. Nicht das noch der böse Schimmel angeflogen kommt.

Sieht übrigens fantastisch aus die Lady :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:

Liebe geht raus :heart:

1 „Gefällt mir“

Super und vielen lieben Dank :smiling_face_with_three_hearts: :heart:

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Wann sind meine Pflanzen eigentlich reif zur Ernte:

Hallo,
Ich habe 2 Fräuleins (Klone → Royal Runtz), die seit dem 20ten August in der Blühte sind.
Die Trichome sind noch sehr klar. Am liebsten würde ich noch mit der Ernte abwarten, bis sie trüber sind, weiß aber nicht ob dies gut ist mit dem schlechtem Wetter momentan (± 15 grad bewölkt u.sehr feucht. Auch die nächsten Tage)
Meine Frage ist, ob jemand mir einige Tipps geben kann, ob ich noch mit dem Ernten warten soll?
Wie lange kann der Prozess vom klaren zum trüben Zustand dauern?
Würde mich sehr um einige gute Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Gutes Gelingen an alle.





![20210928_105450|253x500, 100%]

kannst du sie vor Regen geschützt unterstellen? Wenn ja - würde ich persönlich noch warten

Ja trocken unter der Pergola und nachts in der Gartenlaube. Ich warte auch noch und prüfe täglich.
Vielen dank.

Hi, nachts würde ich aufpassen, das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Regen schadet weder den Trichomen, noch der Pflanze. Konstant hohe Luftfeuchtigkeit mit stehender Luft (Nebel) über einen langen Zeitraum ist dein Feind. Also die Gartenlaube sollte nicht geschlossen sein und genug Luftzug ermöglichen :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Kann man so nicht sagen wie sehen die Trichome aus ?

und die Stigmen sind ja auch noch nicht mal bräunlich so vom Bild her würde ich schätzen mindestens noch ca 2bis 3 Wochen

Hallo,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Gartenlaube ist schön trocken u. dunkel. Habe ebenfalls 4-5 grad höhere Temperatur als draußen über Nacht.
Ich warte noch ein paar Tage mit der Ernte und prüfe alles täglich. Man will ja nicht, dass die ganze Arbeit wegen einigen unachtsamen Tagen umsonst war (Schimmel oder so!!)

Soooo kleiner Zwischenstand…WhiteSkunk auto, 93 Tage nach Keimung. War die ganze Zeit auf dem Balkon, jetzt aber drinnen.








1 „Gefällt mir“

Für mich alles noch zu klar… ich würde noch warten. Hoffen wir mal, dass du sie in den 4Tagen nicht schon geköpft hast.

1 „Gefällt mir“

Ne sie ist noch nicht geköpft :smile:

Es sollte aber dann so bernsteinfarbend sein, wie im oberen Bild?

Ich weis nicht was ich machen soll. Lief alles gut eigentlich nur werden meine Trichome nicht bernsteinfarben. Bin in Ende woche 9, bei der Sameninfo steht das nur 8 Wochen benötigt werden. Einfach noch warten? Oder schon fertig? Bitte um Hilfe.

Ist das überhaupt schon milchig oder immer noch klar ? Kann man das erkennen?






Ist in den „Silberzelten“ immer schwierig zu beurteilen. Schau sie Dir unter Tageslicht an. Sieht aber noch recht klar aus. Das Bud-Foto zeigt noch rel. frische Stigmen. Ich denke nen bisschen kann die noch.

Just my Mustard. H.

1 „Gefällt mir“

Wie lange denn? 1-2 Wochen? Ich schaue mal unter Tageslicht nach.

Update: sieht unter Tageslicht nicht anders aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Was meint ihr?

Gefühlt ca. 8 - 12 Tage.

1 „Gefällt mir“

Die Stigmen sind noch sehr fresh… ich würde noch warten. Vor allem da das meiste Gewicht am Ende drauf kommt. :slight_smile: Was der Breeder sagt is erstmal zweitrangig.

Ich tippe auf 2 Wochen. :v:

5 „Gefällt mir“