SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Du bist erst irgendwo wenn du getrocknet hast.

Ich meinte die RLF in den Gläsern nach dem Trocknen. (wie du liest :smiley: )

Das ist sehr heuverdächtig, deswegen mein Tipp die ungetrimmt zu trocknen. Lies dich ma ein. Gibt jede Menge Sachen dazu im Netz. :v:

2 „Gefällt mir“

Nix Heu, diejenigen wachsen doch noch. :point_up:

Die 40-44% waren auf den Wuchs in der Blütephase der anderen Pflanzen und den deswegen wahrscheinlich nicht zu erwartenden Schimmel bezogen.

Die bereits fertigen trockne ich nicht im Zelt, sondern woanders bei ca. 52% RLF.

1 „Gefällt mir“

Wie @anon36360968 schon schreibt, die magische Marke sind 55% RLF in den Gläsern!
<55% stoppt der Fermentierungs- (… oder heißt es Fermentations- :thinking: …) Prozess unwiderruflich und kann somit auch nicht mehr in Gang gebracht werden!

Ansonsten ist die Umgebungstemperatur und Umgebungs-RLF der Buds im Trockennetz/-Box m.E. „relativ“ egal, wobei „je langsamer, desto besser“, schonender & einfacher zu kontrollieren ist. Ne indirekte „Bewindung“ mit nem Venti beugt dem Schimmel.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :slightly_smiling_face:

Für die „Glasphase“ habe ich bereits 62er Boveda-Packs hier liegen - das passt, denke ich.

Meine erste Auto-Ernte liegt auf einem Netz in einem dunklen großen Karton im Bad bei 20,5°C und 52,5% RLF.

Nach ca. 10 Tagen kommen sie wie beschrieben mit Boveda ins Glas. Ist der Plan soweit in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Lies doch nochmal die ganze Unterhaltung, du hast es jetzt dreimal überlesen. :smiley:

Nein, der Plan wird so vermutlich in Heu enden, warum, steht da oben dreimal. :joy: Ohmann. :wink:

Übrigens steht im Anfängerguide genau auf was man achten sollte.

Nein. Du solltest sie nach 3-4 Tagen schon OHNE Boveda aber MIT Hygrometer ins Glas stecken. 3-4 Std. warten. DANN siehst Du wie feucht die Buds noch sind. Wenn sie über 70% RLF haben, wieder raus aus dem Glas und weiter trocknen. Wenn sie OHNE Boveda aber MIT Hygrometer im Glas <65% aber > 55% haben, dann Boveda rein. 10 Tage sind meist zu lang. Sind sie erstmal unter 55% ist nix mehr mit fermentieren.

Ich denke das wollten Lobo und Ruhr-Pot Dir mitteilen :wink:

9 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Nachhilfe (im Kopf)! :woozy_face:

:kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Wiederhol nochmal! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!
Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!
Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!
Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!
Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!

:memo::man_student:

the simpsons chalkboard GIF

7 „Gefällt mir“

…lol, meine GANZ große Stärke!11!!

Mr Bean Waiting GIF by MOODMAN

2 „Gefällt mir“

Du hast es aber am eindrücklichsten aufm Punkt gebracht! :fist_right:t3: :fist_left:t3:

5 „Gefällt mir“

… für Leute mit 5. Bildungsweg auf Baumschule - wie mich. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Super wie hier kommuniziert wird, auch wenn mans mal net gleich kapiert hat wird wiederholt und nicht gleich die Nerven verloren mit persönlichen Attacken, ganz großes Kino hier im Forum !!!

8 „Gefällt mir“

Reicht die Bud-Masse so aus zur Bestimmung der Feuchtigkeit? (Das ist ein 400ml Barilla Pastasaucen Glas.)

Naja, da du weiter oben geschrieben hast, das warten nicht so deine Stärke ist, würde ich das Glas doch deutlich voller machen :wink:
Also so ungefähr 2/3 voll, dann weißt du es zeitnah …

4 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht, ich habe durchaus Zeit. Ich hätte nur gerne meine Frage beantwortet. :man_shrugging:

–edit–

Oh man, sorry! :see_no_evil: Ich muss mehr nachdenken und mehr kiffen!! :roll_eyes: Du hast recht!!

1 „Gefällt mir“

Merci schon mal für Deine Antwort.

Das Wochenende bin ich mal spontan krank geworden und habe mich auskuriert.
Leider war dahingehend nicht allzuviel Zeit und Kraft für Trichomenchecks vorhanden.

Nachdem meine Arbeit leider nicht stillsteht und somit die Erholungsphase abrupt ein Ende fand, dann gleich einmal morgens nachgeschaut.

Heute dann ganz klar die ersten bernsteinfarbenen Trichome gesichtet. Anteil bei 5-10%… hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Lady hat seit 3 Tagen kein Wasser mehr bekommen, sieht allerdings stabil aus.

Habe mir dann für heute jemanden organisiert um sie gemeinsam 2 Stockwerke nach unten zu schaffen und zumindest 24h in‘s Dunkle zu verfrachten.

Würde dann die Ernte morgen oder Mittwoch Abend starten.
Gießen dann auch nicht mehr?
Soweit ich gelesen habe, ist es ja wichtig in Bezug auf die Terpene möglichst so zu cutten, dass die Pflanze aus dem Nachtschlaf kommt, oder? Ansonsten zieht sie sich ja wieder die Nährstoffe?

Ich bin verwirrt und ein bisschen blutet das Herz, waren ja doch sehr „innige“ 4.5 Monate, erster Grow, Spannung, Ratlosigkeit, Freude… alles mit dabei!

Aber ein „klein wenig“ freut man sich dann doch schon auch auf das Resultat… :smiling_imp::sweat_smile:

ich habe kein auge/gefühl für milchige trichome.
ich habe ein kleinen seiten bud abgeschnitten, um mit dem hd migroskop bessere bilder für euch zu machen.
für mich sieht das alles klar mir ein paar bernsteinfarbenden trichomen aus.

muss noch dahintersteigen wie milchig ausschaut :ca_big_red_eyes: :relaxed:













was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Sind wenig klare, mehr milchige und ein paar Bernsteinfarbende. Für ein Kopfhigh könnte man ernten. Soll es dich in die Couch hauen, würde ich noch ein paar Tage warten, bis es noch bernsteinfarbender wird.

2 „Gefällt mir“

Moin Leute, hätte mal ne frage

Bei meiner Dame ist aktuell das Problem das sie oben am Kopf deutlich schneller fertig ist als im unteren Bereich, es ist also Teil ernte angesagt, nur man soll ja vorher aufhören zu düngen, nur mit Wasser Gießen und anschließend im Dunkeln damit, nur kann man ja schlecht dieses Prozedere nur an einem Teil der pflanze anwenden, wie handhabt ihr das ? Also macht ihr das trotzdem mit nur Wasser geben oder gibt ihr trotzdem Dünger und erntet dann mit 100% Dünger im bud ?

Gruß geht raus :green_heart:

1 „Gefällt mir“