San Fernando Lemon Kush - Düngerfrage

Hallo!

Mein zweiter Grow ging leider etwas in die Hose, da ich Spinnmilben hatte. Dennoch möchte ich nun nach einiger Zeit noch einen Versuch starten.

Kurzübersicht:

  • BOX: Diamond Box Silver 80 x 80 x 180
  • LAMPE: BloomStar FlatBoard XL 3500K 2 x 140W SET mit Dimmer => Netzteil mit 240 Watt
  • LÜFTER: Prima Klima I Speed radial Ventilator 100L 280m³/h
  • FILTER: Can Lite Filter 300m³/h Kunststoffgehäuse
    Dazu noch einen kleine Clip-Ventilator und natürlich eine Zeitschaltuhr.

Ich habe mir gestern 4 San Fernando Lemon Kush Stecklinge besorgt, diese waren bereits in 9,5 L Ventipots, in diesen möchte ich sie auch ohne umtopfen fertigziehen.

Laut der netten Dame im Shop handelt es sich um vorgedüngte Biobizz-Erde (lt. Shop-Homepage auch mit guerilla tabs). SIe hat mir empfohlen 2 Wochen nur mit Wasser zu gießen und anschließend nur den Biobizz Growdünger (den ich noch zuhause hab) zu verwenden.

Nun hätte ich zwei Fragen:
Wie lange sollte ich die Pflanzen zur Eingewöhnung stehen lassen, bevor ich auf Blütebeleuchtung umstelle? Reicht eine Woche, oder doch lieber zwei? Umtopfen habe ich ja eigentlich nicht vor und zu groß sollten sie auch nicht werden, oder limitieren die 9.5-Liter-Töpfe das Höhenwachstum ohnehin?

Mit welcher Menge und womit soll ich nun ab wann düngen?
Lt. Düngeschema wird ja auch in der Blüte Biobizz Grow gegeben, bzw. zusätzlich zum Bloom-Dünger hätte ich auch noch Top-Max. Weiß immer nicht recht, wo ich beim Düngeschema beginne, wenn es sich um Stecklinge handelt.

Ich weiß, es ist etwas schwierig zu sagen, aber eventuell hat dennoch jemand einen Tip.

Anbei noch zwei Bilder

Vielen Dank!


Servus @Mot,

Ich habe leider nicht soviel Erfahrung über das ganze Setup und so aber übers Düng habe ich viel Erfahrung gemacht.

Zum düngen der Stecklinge, du kannst ab den 5-Fingerblatt spitzen bereits düngen und 9,5L ist finde ich in Ordnung, weiß jedoch von Freunden das 12L besser währen für die Höhe, weil sich dadurch die Wurzeln im Wachstum mehr ausbreiten können etc.

Zur Eingewöhnung reicht locker 1 Woche. Dont worry.

Zur Vegi/Wachstumsphase solltest du von BioBizz den Grow Dünger geben, der hat die Optimalen Werte fürs Wachstum und denn könntest eigentlich nach der Keimingsphase also ab den 5-Fingerblatt spitzen schon dazu geben. Optimal währe so 1ml/L wie laut Hersteller am Anfang!

Wenn du nach paar Wochen in der Blüte gelangt bist, kannst du dein Bio Bloom nutzen und top max etc. Die helfen für die Blüte bzw Ertrag!

Hier eine einfach Rechnung

Du hast 9,5L Töpfe und es sollen ca.2/3 der Erde gegossen werden, also musst du ca.6L Wasser hinzu geben. Dann gibst du pro L, 2-3ml Dünger hinzu von jedem Dünger den du fürs Wachstum/Blüte benutzt. Du musst aber dann auch schauen wie der EC wert und PH wert ist damit das nicht zu Saurisch und Salzig für deine Plant ist.

Zu deinem Grundsätzlichen Fragen zum Düngen kannst du am besten im Growdoktor nach schauen!
Dort hast du wirklich alles! Von Bewässerung bis auf Dünger etc. Hast du dort vieles zur Info zum Grown.

Beste Grüße

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Es kommen 1/3!! Des topfvolumen an Wasser in die Töpfe. Das wären bei 9,5l so gut 3l.
Und bitte beim düngen ans Schema halten und nicht irgendwelche Werte zusammenschustern. Wenn du mal ein Gefühl fürs düngen hast, dann kannst du ihn „ein bisschen“ abändern. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. EC und Ph sind bei organischem Anbau nicht so kritisch zu beachten als bei mineralischem. Schau einfach das deine fertige Nährlösung um die 6.5 hat. Wenn du pures Leitungswasser gießt für den Anfang schafft deine Erde auch werte jenseits der 7.0-7.8 zu Puffern.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich eben eh an das Schema halten, aber weiß eben nicht genau, bei welchem Schema/Woche ich beginne. (Da ja die Erde auch vorgedüngt ist.)
Würde nach Umstellung 1 ml Grow und 1 ml Bloom verwenden.

Also Du hast Stecklinge gekauft, vor 2 Wochen, und das oben sind sie jetzt?

Sieht nach Hanf aus aber komisch, keine ahnung von Stecklingen ,kann man die Umtauschen?? :face_with_raised_eyebrow:

Ok, ich habe mich dämlich ausgedrückt, eigentlich sind es ja keine Stecklinge mehr, sondern schon richtige Pflanzen. Ich habe diese am 21.02. so gekauft, die Bilder entstanden direkt nach dem reinstellen. Laut Verkäuferin sind sie 2 Wochen vorgedüngt und ich hätte am 28.02. (also nach einer Woche) auf Blütebeleuchtung umgestellt. Weißt jetzt nicht genau, wo beim Schema ich beginnen soll.

Danke nochmal!

Glaube sowas ist vom Umtausch ausgeschlossen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Dann deck dich trotzdem lieber mit „Anti-Viehzeuch Mittel“ ein, das wäre nicht das erste mal das die vermeintlich verschwundenen Krabbler sich wieder mit kompletter Mannschaft vesammeln…Ich weiß nicht ganz genau was gegen die hilft, hatte Gott sei Dank noch nie mit sowas zu tun, bin der Meinung Neemöl ist ne gängige Herangehensweise… @anon3654716 du kennst dich doch mit „Neemkram“ besser aus!?

Hmm…Ist halt nicht ganz so einfach das genau abzuschätzen, wie man da vor geht…

1.) AllMix + Guerilla Tab’s -
komplett ausreichend bis zur
Ernte

2.) AllMix + Guerilla Tab’s - Nicht
ausreichend…
Mangelerscheinungen in der
Blüte

Ich würde vermuten, bei der Aussage „zwei Wochen vorgedüngt“ handelt es sich um LightMix…Der BB Dünger funktioniert gut bei langfristiger Anwendung, er wird vorsorglich benutzt und eignet sich zur schnellen&akuten Hilfe eher weniger…Ich persönlich würde erstmal Grow nach Schema geben und die Pflanzen immer gut im Auge behalten, wenn sich die allerersten Mängel zeigen, dann mit dem jeweiligen Dünger dagegen gehen, oder wenn nicht nötig, die Finger davon lassen…

Die sind ja schon ziemlich groß! Ich würde nicht mehr warten, stell um!

9L-11L sind Standart…Größere Töpfe = Größere Pflanzen…Die „SFLK“ ist von „Sweet Seed’s“ oder kommen die woanders her? Die von „SS“ hat 'nen guten „Sativa-Anteil“ in den Genen und neigt dazu sich gut zu strecken…Wie gesagt, ich finde die schon groß für 80x80…Wie Hoch genau? Deine Maximale Deckenhöhe in der Box?

Schwer zu sagen, da du ja nicht mit Bloom&TopMax nach Plan düngen wirst , sondern wenn überhaupt erst später, muss man sich das dann erstmal angucken und abwägen…Wegen dem „Grow Dünger“ wäre es vielleicht hilfreich wenn du nochmal kurz im Shop durchrufst und fragst ob es sich um LightMix oder AllMix handelt. Der LM hat deutlich weniger lange Power zum versorgen…

Alles in allem gesehen bin ich kein Fan davon, Pflanzen von jemand anderem zu übernehmen…Lieber Seed’s besorgen und alles selbst bestimmen!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Zeit nehmen und die ausführliche Antwort!

Hab jetzt nochmal auf der Homepage nachgesehen, dort steht „9,5 Liter Topf + All Mix + 3x Guerilla Tabs“.
Lösen die Tabs sich auf, oder sollte ich die eigentlich in der Erde sehen?

Neemöl hätte ich sogar, das kann man ja auch zur Prävention ins Gießwasser geben.

Momentan sind sie an der höchsten Stelle fast 80 cm, die maximal nutzbare Höhe der Box beträgt 150 cm, recht viel mehr geht dann nicht mehr. Die Led-Lampe entwickelt aber zum Glück kaum Hitze, weshalb ich sie sehr nah wachsen lassen kann. Und ja, es handelt sich um SFLK von Sweet Seeds.
Dann werde ich am besten morgen/übermorgen auf Blütebeleuchtung umstellen.

Nachdem ich letztes Mal mit den Spinnmilben etwas frustriert war, dachte ich die größeren Pflanzen eignen sich gut zum Üben.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß werden die ziemlich zentral und mittig im Topf unter die Erde gemischt und lösen sich langsam nach und nach auf. Sehen wirst du nichts…

Solange keine Blüten an den Pflanzen sind, kannst du damit auch direkt auf die Blätter und die Biester sprühen…

80cm… :grinning:…Das kann noch witzig werden…Vermutlich stecken die schon ne ganze Weile in den 9,5er Pötten und er ist stark durchwurzelt, was die Sache etwas bremst…Ich hätte die mit maximal 30cm in die Blüte geschickt! 80cm… :face_with_raised_eyebrow: :thinking:…Wer verkauft denn Stecklinge mit 80cm!?

Aufjedenfall auf Blüte stellen…

So, hier mal ein kleines Update. Hab die Pflanzen etwas umgestellt, jetzt sieht es etwas nach Urwald aus.

Am 25.02. habe ich auf 12/12 umgestellt, am 28.02. habe ich zum ersten Mal mit 1ml/L Fishmix, 1ml/L Bloom und 1ml/L Top Max gedüngt. Ich weiß, Fish Mix ist nicht für Blüte gedacht, allerdings warte ich seit 2 Wochen auf den Grow-Dünger und den letzten Rest vom Growdünger wollte ich fürs zweite Gießen aufsparen.
Heute, am 04.03. habe ich mit 1 ml/L Grow, 1ml/L Bloom und 1 ml/L Topmax gegossen.
Leider habe ich dabei gemerkt, dass die hinteren zwei Töpfe noch zu schwer sind, bzw. die Erde noch feucht ist, deshlab habe ich nur die vorderen zwei gegossen.
War das ok so, oder hätte ich dennoch gießen sollen? (Hab etwas Angst vor Überwässerung, ich denke, dass das bei meinem letzten Grow mein Hauptproblem war.) Teilweise hatte es nur ca. 16-17 Grad, könnte es daran liegen? Wobei die anderen zwei ja gut Wasser verbraucht haben.

Ich halte mich beim Gießen an das Tutorial, dennoch schaffe ich es nicht, dass die Pflanzen bei eher trockener Erde 3 Liter Wasser aufnehmen. (Habe ja 9 Liter Töpfe) Hab mir wirklich extrem lange Zeit gelassen und über eine Stunde in kleinen Schritten die 3 L vorsichtig hineingeleert.
Denkt ihr, es ist ok, in Zukunft nur noch 2,5 Liter pro Plfanze zu verwenden?

Die Höhe ist momentan noch kein Problem, bin schon gespannt, wie stark sich die Pflanzen noch stretchen oder ob die 9-Liter-Töpfe die Ausdehnung nach oben etwas verhindern.

Vielen Dank!


Hey,
mach dir keinen Kopf das du nicht alle Pflanzen gießen konntest bzw gegossen hast. Nicht jede Pflanze verbraucht gleich viel Wasser. Und die Temperatur um die 16°C würde mir auch keine Sorgen machen. Dein Ladys sehen gut aus also machst du auf jeden Fall mehr richtig wie falsch.

Meine persönliche Meinung zum gießen oder zu 1/3 Topfvolumen ist folgende. (Wer es macht soll’s machen wir nicht der nicht)
Ich habe 11L Töpfe und müsste demnach 3,7L gießen. Hab ich nie versucht und werde ich auch nicht. Ich gieße im Schnitt 2,5L meistens jeden zweiten Tag und meine Damen sehen blendend aus.
Wenn du gerne Stunden damit verbringen willst um 3L in die Töpfe zu bringen dann mach das aber ich halte das für unnötig.
Hab schon oft genug gehört das ich falsch gieße, zu früh gieße usw.
Man kann das Thema gießen meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.
Wenn du 2,5L in deine Töpfe bringst dann mach das, daran ist nichts falsch. Wichtig ist sie sollten nie zu trocken stehen und auch nicht zu nass.
Mach weiter so, läuft doch.

Und noch nie Probleme mit root rot gehabt? Ich züchte auch in 11L-Töpfen und habe bisher immer so um die 2 Liter gegossen (4x0,5L mit 15 Minuten Abstand), aber nur so alle 5-6 Tage. Die Mädels sind aber auch erst 3 Wochen in Vegetation.

Wenn du alle zwei Tage gießt, bekommen die auch jedes Mal die volle Portion Dünger?

3 Vegi war es bei mir wie bei dir auch. Waren immer so 5-6 Tage aber das find dann schnell Richtung 2 Tage und da sind wir jetzt aktuell mit je 2,5L

Meine Ladys werden mit Biotabs Schema gedüngt, zusätzlich bekommen sie noch 10ml Iguana Juice Bloom und 20ml Cal/Mag auf 10L. Das bekommen sie jeden zweiten Tag.

Wurzelfäule hatte ich bisher nicht und dabei bleibts auch.:smirk:

Was für Töpfe nutzt du denn? Ich hab SmartPots also Stofftöpfe in 11L und da finde ich brauchen die Pflanzen mehr Feuchtigkeit bzw. es verdunstet mehr über den Topf also bei Kunststofftöpfen da geht das nicht.

Aktuell sind sie BT22, vorgestern entlaubt, bin zufrieden wie es läuft. Gießen läuft also soweit.

So, ich habe soeben geerntet und möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich für eure Hilfe bedanken!!!

Der Grow hat miener Meinung nach gut funktioniert, nur platzmäßig wurde es (seitlich) etwas eng. Die Höhe ging sich perfekt aus. Ich musste die Pflanzen am Ende etwas zusammenbinden und mit Stöcken stützen, da ich ja immer zwei Pflanzen zum Gießen rausnehmen musste, ansonsten wären Zweige abgebrochen.

Ich habe nur die großen Blätter entfernt und die ganzen Pflanzen auf einem Wäscheständer in die Box zum Trocknen aufgehängt. Momentan läuft nur der Abluftfilter, mal sehen, wie sich die RLF entwickelt. Ich hoffe, der Abstand ist nicht zu gering, möchte sie nur ungern außerhalb der Box aufhängen.
Ein Bild zeigt außerdem noch die Pflanzen vor der Ernte. (Leider habe ich keine besseren Bilder hinbekommen.)

Ich bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. VIELEN DANK!






2 „Gefällt mir“

WoW!! Das sieht Top aus! Ich gratuliere dir zu dieser super Ernte.

Wow schaut super aus.
Ich hätte zwar noch viel mehr Blätter weggemacht, aber das muss ja jeder für sich entscheiden wie er es gern hätte.
Gratuliere dir

Well Done Reaction GIF