Sanlight, Mars Hydro, Lumatek oder Pro-Emit?

Mal eben ne kleine Aktualisierung samt Preisen:

  • Mars Hydro FC 3000 300W 340€
  • Mars Hydro TS 3000 450W 430€
  • Sanlight pro evo 4 250W 420€
  • Pro Emit diy Kit m 200W 420€
  • Lumatek Ats 300W 400€

Gegen die Mars Hydro tsw 2000 sprichst erstmal nichts, aber ich denke die größeren Modelle wie die 3000 haben ne bessere Ausleuchtung. Ich denke auch dass die LEDs der TS Serie nicht so eine gute Tiefenwirkung haben und daher eine höhere Leistung nötig ist. Während ich das gerade schreibe würd ich mich dann auf jeden Fall gegen die TS 3000 entscheiden, womit nur noch 4 zur Auswahl stehen. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Mars Hydro FC 3000 mit ihren Osram und Samsung LEDs vlt eine ähnliche Tiefenwirkung erzeugt wie die sanlight.

2 sanlight Lampen wäre mir einfach zu viel Geld. N Kumpel hat eine evo 3 auf 80*80 und ist total begeistert.

Bei der pro Emit stellt sich mir die Frage wie sehr die sich mit ihren 200W gegen eine lumatek mit 300w durchsetzen würde.
Eigentlich hatte ich mir auch die Grenze von 500€ gesetzt, daher würde ich ungern zum pro Emit Kit 2 für 520€ greifen, obwohl ich diese Cree LEDs auch sehr interessant finde.

Ich find’s grundsätzlich schwer da werte zu vergleichen, da es die nicht immer gibt. Mich würden immer ppfd werte in unterschiedlichen Höhen interessieren, allerdings finde ich da nicht zu allem etwas. Bei der Mars Hydro TS 1000 merkt man schon sehr deutliche veränderungen wenn man nur 5-10 cm an der Höhe schraubt.

Beispiel:

Meine Mars Hydro hängt 25cm über meinen pflanzen. Ppfd Messung ergibt im Zentrum 1400 und am Rand 200-300. (Blüte). Kein Lichtstress bei den pflanzen.
Die sanlight evo 3 eines Kumpels hängt vlt 60cm über den pflanzen. Die maximalen ppfd Werte sind bei 800- 900 und die Pflanzen zeigen Anzeichen von Lichtstress.

Fühl mich auch n bissl wie der Esel zwischen Gras und Wasser :sweat_smile:

Darf ich als Alternative noch die Viparspectra xs2000 einwerfen. Bei Preis/Leistung vll noch Interessant.

Also nach intensiver Forschung der Spektren, vor allem dank Ghanjas Link von bloomtech, den ich anfangs überlesen hatte und der Empfehlungen von Cookie Dealer und Roor komme ich auf folgende Eingrenzung und Schätzung:

Lumatek 300W Pro 450€
Vorteil: Top Spektrum mit hohem Rotanteil. Hohe Tiefenwirkung
Nachteil: unbekannte LEDs

Pro Emit diy Kit 2 Long series 300W 520€
Vorteil: Top Ausleuchtung. Super Red LEDs. Hohe Tiefenwirkung.
Nachteil: Preis

Mars Hydro FC 3000 300W 290€
Vorteil: Top Preis und die selben White LEDs wie bei pro Emit.
Nachteil: unbekannte rote LEDs

Ich tendiere hiernach wirklich zur Pro Emit, da dort die Ausleuchtung am besten scheint und der preisliche Unterschied zur Lumatek doch gering ist. Bei der Lumatek überzeugte mich der Hohe Rotanteil im Spektrum und die Tiefenwirkung. Allerdings verraten sie nichts über ihre verbauten LEDs. Der Preis der Mars Hydro ist natürlich unschlagbar aber man findet nichts zu den verbauten Red LEDs.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps!
LG

3 „Gefällt mir“

Edit zur FC3000!
Hier solltest du aufpassen es gibt 2 dieser Arten!!
Vom Preis her redest du von der FC-E3000 !
Diese Leuchte hat SMD Bridgelux verbaut!
1180Stk

Die FC 3000 hat Samsung Dioden + rote Deep von osram!
890Stk dafür Samsung und Osram
Kostet ca 350€

EDIT: Zum Vergleich!

https://www.mars-hydro.com/info/mars-hydro-fc-series-and-fc-e-series-whats-the-difference

2 x die Hortione und du hast Seoul und Osram LEDs und brauchst die nächsten Jahre nix anderes :ok_hand:t2:

Ich kann die pro emit empfehlen. Meine Pflanzen werden jetzt nicht mehr so hoch aber die Ernte ist krass geil. Buds bis ca 1cm über der Erde. Fest und hart auch unten. Kein Vergleich zu meinen alten Lampen, gc4.

1 „Gefällt mir“