Sanlight Q6W Jemand schon Erfahrungen?

Hallo Leute,
ich habe nun in meinem 80x80x1,80 Zelt Lampentechnisch von einer gc4 greenception auf sanlight q6w aufgerüstet.
Ich starte gerade einen neuen grow und die plants sind noch im sämlingsstadium.Weil die sanlight ja eher im roten Spektrum arbeitet, werde ich im VEG.Stadium weiterhin die gc4 nutzen da die mehr blau weiß hat und ich Angst habe das unter der sanlight die Sämlinge durch das rot eher in die Höhe schießen.
Ich plane die sanlight erst bei 12/12 Umstellung zu installieren.
Hat jemand zufällig die q6 ? Und habt ihr irgendwelche Probleme damit, Hitze etc…?
Das soll ein purer sanlight q6w thread werden.:slight_smile:

1 Like

Gibt die Lampe doch mal in der Suche ein, gibt den ein oder anderen Report

Ich wollte eigentlich nen thread erschaffen in dem sich über entsprechendes gerät ausgetauscht wird.

2 Like

:pushpin:
Dabei! (und weitere 20 Zeichen auch)

1 Like

Hey wir arbeiten mit 2x Q6W…
Hitzeprobleme haben wir noch nicht festgestellt.
Auch das mit dem Farbspektrum ist mir neu…
Sie preisen ihr Produkt doch mit “Vollspektrum” an.
Sorry bin noch neu im Game :joy:

3 Like

Du kannst Vollspektrum haben und einen peak bei rot oder blau. Hängt vom Chip ab oder der Chipzusammensetzung.

2 Like

Ich habe bissl in YouTube Videos geschaut und bei einem meinte ein Typ das der rot Anteil ziemlich hart is ,für Blüte top aber für die frühe VEG supotimal…
Ich geh kein Risiko ein und schaltet vor erst die gc4

Selbst ne NDL kannst von Anfang an nehmen, da schiesst auch nix in die Höhe :wink:

Wird bei euch die Lampe auch so warm…?
Bei mir hat’s 32 Grad im Zelt,hab sie vorhin installiert

Wärmer als die Greenception wird die schon werden. Was hast du denn für einen Abluftventilator?

1 Like

Ich habe das ventilution Teil mit zwei Stufen 220 und 280 Kubikmeter.
Allerdings macht es keinen Unterschied ob die Lüftung an oder aus ist ,ohne Lüftung und Zelt offen ist es genauso warm.
Auch finde ich das die Kühlrippen ziemlich warm werden, jedenfalls wärmer als handwarm.
Mittlerweile sind es "nur"noch 30,7 Grad

Dann musst du schauen wie du die Raumtemperatur (wo das Zelt steht) gesenkt bekommst.
Abgeben würde ich die Lampe deswegen nicht.

Hab die jetzt auf 50 cm Abstand und hab 28 Grad.
Wäre halt blöd wenn die nur im Winter zu gebrauchen wäre.
Mehr Sorgen macht mir eher die Temperatur der Lampe selbst.
Also ich finde die wird sogar eher heiß als handwarm.
Keine Ahnung ob das so okay ist

Meine 300W ProEmit macht einen Unterschied von 8°C aus. Sollte bei der Sanlight eigentlich nicht anders sein.

Wird deine Lampe auch am Gehäuse selbst warm?
Und welchen Unterschied meinst du?

Die Kühlkörper sind laut IR-Messung bei mir zwischen 34°C und 37°C warm. Die beiden Meanwell Treiber sind 42°C warm. In den Pflanzenspitzen sind es gerade 29°C bei knapp 40cm Abstand.
Ich habe aber auch nur den 280m³/h Venti auf 1x1x2 m.
Raumtemperatur (wo das Zelt steht) beträgt 20°C.

Die 8°C sind der Unterschied zwischen Dunkel- und Lichtphase.

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort!:wink:
An der Seite an der der Treiber sitzt bzw da wo das Kabel in die Lampe geht ist es "sehr"warm ,zur Mitte hin wird’s Kühler.Ich hoffe das ist normal und ich fackle nicht ab oder so.
Deine Lampe scheint etwas kühler zu sein

War jetzt Zufall das ich das IR-Ding neben dem Zelt liegen hatte. :sweat_smile:
Ich denke mit deiner Sanlight wird alles in Ordnung sein. Wahrscheinlich wird jetzt nur einfach der Leistungsunterschied zur Greenception deutlich. :wink:

1 Like

Das hab ich mir vorhin auch schon gedacht…
Ich hoffe die q6 ist nicht zu hart auf 80x80x1,80
In der Blütezeit kann ich ja schwer soviel Abstand halten…
Die gc4 war schon bis Anschlag oben am Zelt.
Und ich hab den akf oben auf dem Zelt um Höhe zu gewinnen

Kurzes Update zur Q6w …
Ich kann nur sagen"brutales gedrungenes Wachstum"
Ganz und gar nicht zuviel Rot Anteil wie mir scheint.
Ich habe nur mittlerweile Panik Bilder zu Posten.
Hatte so gesundes stabiles kräftiges Wachstum nicht Mal früher Outdoor…
Temperatur ist mittlerweile auch super, allerdings nur aufgrund sinkender Außentemperatur…

1 Like