Schädigt das Licht der Grow Lampen den Augen?

Schädigt das Licht der Grow Lampen den Augen? Ich habe gelesen das blaues Licht den Augen besonders schadet.Und in Grow Lampen ist ja ein sehr hoher anteil Blaues Lichts. Tragt ihr Schutzbrillen oder so was? Oder ist das Licht ungefährlich?

Nunja - ich trage keine Schutzbrille
(und direkt in die Lampe; egal welche; sollte man denke ich eh nicht reinglotzen) :rofl: .

3 Like

Ausschliessen darf man nie etwas, aber ich habe in meiner Ausbildung nie etwas davon gehört, das blaues Licht die Augen schädigt…
Früher hat es die Menschen nervös gemacht, und einige hatten Schlafstörungen…

Bei gebündelten Licht sieht die Sache schon anders aus…
Laserpointer etc.
Das verbrennt dir die Netzhaut…
Auch niemals in Glasfaser reinschauen…
Je nachdem siehst du das Licht noch nicht mal, und hast schon einen Schaden…

Ganz ausschliessen möchte ich die Gefahr allerdings auch nicht, die Rezeptoren werden schon gut gestresst wenn man direkt reinschaut…
Das merkt man an den schwarzen Schatten die man dann sieht…
Da sagt mein Überlebensinstinkt von sich aus :„mach das nicht“

Aber wer schaut beim Gärtnern direkt in die Lampe? Klar sind 400W/600W ordentlich grell, auch wenn man nicht reinschaut. Dann ziehst halt ne Sonnenbrille auf. Gefährlich wird es immer, wenn man direkt reinschaut und es eine kleine Quelle ist. Je gebündelter, desto gefährlicher, wie @ChopChop schon sagte. Denke an eine Sonnenfinsternis (nur mit Schutzbrille raufschauen) oder an Schweißen.

Was ist das wichtigste beim Schweißen?
Das W :scream:

3 Like

:rofl: Den kannte ich noch net…

1 Like

Ich kannte ihn auch nicht…

…versteh’ ihn aber auch nicht. :joy:

1 Like

schWeißen :fist:

@ChopChop
Da habe ich zu kompliziert gedacht - überlegt,
was das W in Verbindung mit dem Smiley wohl
bedeuten könne. :sweat_smile:

Ein bisschen wie ein Scrabbel-Abend :rofl:
In Verbindung mit dem Smiley wär mir aber auch nichts eingefallen :blush:

1 Like

Hahah ich finde immer mehr gefallen an dem Forum. Sympatische Leute hier:)Hab mich nur gefragt weil ich seit ich meine Grow Lampe habe immer schlechtere Augen kriege und ich irgenwie dachte dass das was damit zu tuhen haben könnte.

1 Like

Könnte auch am „älter werden“ liegen. :sweat_smile:

3 Like

Definitiv^^ :sunglasses: …und …wo ist jetzt wieder mal mein Stock …

3 Like

Aber mal ohne Witz…
Habe Anfang des letzten Jahres einen längeren Krankenhausaufenthalt gehabt, und einen seltsamen Menschen kennen gelernt…
Der konnte von Tag zu Tag schlechter sehen, hat es aber nicht für nötig gehalten mal zum Arzt zu gehen um das Checken zulassen…
Bis es fast ganz dunkel war…
Dann ist er erst hingegangen…
Naja etwas spät…
Die Docs könnten das durch Medis stoppen, aber der Zeitpunkt war einfach viel zu spät…
Das hat mich schwer beeindruckt, das es Leute gibt, die sowas ignorieren…
Ich meine, das sind die Augen… da hört der Spass einfach auf…

2 Like

@anon98197550Schutzbrille

Gerade entdeckt - Sachen gibt’s - ob sie was bring und ob man sie braucht … nunja lassen wir es mal dahingestellt sein :sunglasses:

1 Like

Den remo sieht man ja auch nie ohne…:sunglasses:

2 Like

Ich denke mal diese Schutzbrille ist weniger als Schutzausrüstung gedacht… :rofl:
Allerdings würde mich das mal interessieren, wie die LED Plants mit nem Grünen Filter wirken…
Das muss ich mal probieren…

Offtopic:
Das Produkt erinnert mich stark an meine Jugendzeit

Brillen für Grower gibt es schon, allerdings
weniger als Schutz, sondern mehr zur Farb-
korrektur gedacht.

https://www.grow-shop24.de/newlite-vision-ndl-schutzbrille