Schädlingsbefall oder Mängel?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: V27
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung




Ich habe schon rumgesucht, habe aber leider nichts gefunden. Ich habe die betroffene Pflanze vorerst in Quarantäne gestellt, wo sie aber nicht lange bleiben darf. Pflanze ist 1 Monat alt. Ich habe definitiv kleine Fliegeviecher im Zelt, welche ich als Trauermücken einschätzen würde. Diese Flecken sehen aber nicht ganz nach den Trauermückenflecken, die ich gefunden habe aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Steckbrief:

Growmedium:
Tomatenerde
Bewässerung:
Leitungswasser abgekocht und stehen gelassen, phwert laut Ph Messer okay

Dünger:
Es wurde 1x mit wurzerverstärker gedüngt, welches schon 2-3wochen her ist aber sonst nichts weiter

Sorte(n):
Unbekannt

Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
300watt led 30cm Abstand 18/6h

Belüftung:
Guter Luftstrom

Temp./RLF:
Ca 23 Grad durchgehend

Ich hab zwar mit insektenbefall keine Erfahrung aber das sieht für mich nach bissspuren aus, die schwarzen Flecken sind Löcher oder? Ist schwer zu erkennen :face_with_monocle:

Das sind kleine Erdeflecken, mir ist ein bisschen kokoszeug durch den Raum geflogen :woozy_face:, die eine weiße stelle ist sogar ein loch

Wie gesagt sieht für mich nach fraßspuren aus, aber da hab ich selbst keine Erfahrung. Du solltest auf jeden Fall noch andere antworten abwarten! Kommt bestimmt noch was

Für 27 Tage sieht sie ziemlich klein aus oder täuscht mich das?
In dem Stadium kann ich mir keinen Mangel vorstellen bzw. erkennt man keinen.

Die Pflanze wurde ohne bzw mit wenig Sonnenlicht/Licht überhaupt aufgezogen, wurde erst ab Woche 1 mit UV bestrahlt, sie ist deswegen sehr dünn

Hätte einen Verdacht, aber die is noch viel zu klein um was dazu zu sagen. :thinking:

Ein bischen mehr Schadensbild wär „schön“. :innocent:

Bist du Raucher?

Kein Raucher, pflanzen stehen separiert von meinem normalen „Lebensraum“ Es gibt nur diese kleinen weißen Flecken und vereinzelt kleine Fliegende Viecher. Alle anderen Pflanzen sind augenscheinlich gesund

Wie gesagt is es für mich zumindest noch zu früh um was zu sagen.

Aber… ich könnte in das Bild den Tabakmosaikvirus reininterpretieren. :innocent:
Das is zwar selten, aber nicht ausgeschlossen :man_shrugging:t3:

Sind die Trauermücken denn ausgeschlossen? Bzw kann ich die Pflanze wieder aus der Quarantäne nehmen?

Trauermücken kannst nur du ausschließen, aber die verursachen auch keine sichtbaren Schäden.
Problematisch könnten die Larven in der Erde werden.

Den Mosaik kenne ich auch nur von Bildern und Berichten.
Sollte er es aber am Ende doch sein, dürfte sie auf keinen Fall zurück zu den anderen.

Du hast ja noch nicht ein richtiges Blattpaar an der Pflanze.
Die können am Anfang auch einfach mal schief wachsen und unschöne Stellen haben.

Es bleibt deine Entscheidung :innocent:
Bis heute Abend hat vielleicht auch noch jemand ne Idee. :man_shrugging:t3:



Hier nochmal ein Update, die Spitze sieht verbrannt aus. Die Lampen hängen aber eigentlich weit genug weg. Die „verbannt“ hat sich aber erst gebildet, seitdem ich die pflanze vom Licht und der Box weggenommen habe

Ich will dir den Ultimativen Tipp geben bei mir sahen die Ladys auch schon richtig Wild aus hat sich aber alles als Mumpitz Rausgestellt.

Ich würde locker bleiben und beobachten ich persönlich hätte sie im Zelt gelassen.

LG

CookieDealer