Schaltnetzteil mit Konstantspannung in Konstantstrom umbauen. Geht das?

Weiß jemand ob es möglich ist ein normales Schaltnetzteil mit Konstantspannung in eine Konstantstromquelle umzurüsten und ob das sinnvoll ist?

Hätte ein 48v Schaltnetzteil hier und würde das gerne für Bloomstar Boards nutzen.

Nach meiner Meinung nicht - habe ich jedenfalls noch nie gehört bzw. ist es sicherlich möglich, aber kaum sinnvoll, weil zu aufwendig und teuer. Tausche lieber gleich gegen eines das passt und fertig. So hast Du noch einen Gegenwert, mit dem Du die Kosten senken kannst.

1 „Gefällt mir“

Würde ich net machen.der Aufwand rentiert sich nicht ud es kann teurer sein, als ein Passendes zu kaufen und Du verlierst auch alle Garantieansprueche und so, auch wenn was schiefgehen sollte und so.

2 „Gefällt mir“

Dachte eigentlich dass es irgendeinen Dimmer gibt den man vorschalten kann.

Sobald Du die Eingangswerte änderst, schaltet die Elektronik ab - ist ja auch sinnvoll. Schlimmstenfalls fängt sie in einem kleinen Bereich an zu spinnen.

Geht bestimmt, aber wenn du dazu in der lage bist, dann bist du auch dazu in der Lage ein neues Netzteil zu bauen. Die Bauteile gibts bei Conrad oder Reichelt.

1 „Gefällt mir“