Schimmel am Jiffy?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vt1
Problem an der Pflanze: Erde/Wurzel

Problem-Beschreibung

Muss ich das ganze entsorgen? Habe versucht die Feuchtigkeit bei 80% zu halten. Und ab und zu gelüftet. Danke für jede Hilfe und konstruktive Kritik. Wäre echt froh wenn es ein Stecker schafft irgendwann.

Steckbrief:

Growmedium:
Jiffy
Bewässerung:
Leitungswasser

Dünger:

Sorte(n):
Blueberry fem von zamnesia

Grow-Angaben

Growbox:
40x40

Beleuchtung:
Led 50w noname

Belüftung:
18 w venti

Temp./RLF:

Moins,

also ich würde sagen das ist Schimmel.

80 % Luftfeuchtigkeit ist eindeutig zu viel ! Höchstens 70 % aber auch nur bei guter Ab/Zu/Umluft.

Zw. 50 -65 % halte ich für sinnig im Keimlingsstadium, habe bei mir sogar nur zw. 40 - 60% und sie entwickeln sich ausgezeichnet.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bei frisch geschnitten steckis 80 %. Aber muss ich jetzt alles entsorgen?

Naja mit Steckis hab ich keine Erfahrung, meine Empfehlung bezieht sich auf Seeds.
Hast aber auch nicht erwähnt das es Steckis sind :wink:
Dennoch ohne die richtigen Bedingungen die ich ja bereits genannt habe sind meiner Meinung nach 80 % Luftfeuchte immer gefährlich. Stecki hin oder her. :relieved:
Zu deiner Frage, müssen tust du garnix. Ich Persönlich würde so fix wie möglich den befallenen entsorgen, alle anderen genaustens prüfen.
Dann schaffe ordentliche Bedingungen. Reduzier die RLF auf 70-75% und schaffe Umluft und Zuluft. Regelmäßiger Luftaustausch ist denke auch bei steckis essenziell !

LG

Wisch mal drüber können auch schon wurzeln sein

Schimmel hin, Schimmel her, aber ne Kupfer-Litze hat im Anbaumedium nix zu suchen!

image

2 „Gefällt mir“

Sind erst 2 Tage alt geht das so schnell?

Du hattest doch vor kurzem schon mal Schimmel

Ja da wurden die Blätter richtig matschig das ist jetzt aber nicht der fall.

War mir nicht bewusst versaut das so den Boden?

Der CookieDealer beteiligt sich mal.

Solange der Schimmel nicht an der Pflanze ist würde ich so viel wie möglich vom Schimmel und den Jiffy entfernen und das ganze in Erde die eher etwas Trockener als Feuchter ist Eintopfen. Dann schauen das du die RLF Zwischen 50 und 68% halten kannst. Deshalb würde ich die Pflanzen erstmal frei im Raum stehen lassen. Was zu mehr Verdunstung und Gießaufwand führt.

Vielleicht Schaffen sie es ja noch.

LG

Euer CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Wenn Kupfer besonders zuträglich wäre, hätte man das bestimmt schon hier im Forum nachlesen können. :wink:
Googelt man „Kupfer+Pflanzen“, lassen sich sehr wohl Infos zum bekämpfen von Mehltau o.ä. finden. Auch als Spurenelement ist Kupfer letztendlich sogar nötig.
Von abisolierten Stromkabeln in der Erde, finde ich aber nichts.

Bin jetzt nicht so der Chemiker, aber im Zweifelsfalle („Ausschluss Verfahren“) raus damit.
Wenn das Kabel die Pflanze stützen soll (ist auf deinem Foto nicht zu erkennen), würden auch Holzstäbe etc. diesen Zweck erfüllen. Damit wäre man auch auf der sicheren Seite!

1 „Gefällt mir“

Ich wuerd die ganzen „Clone“ in die Tonne kloppen und dann mit richtigen neu anfangen.

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich erstmal warten auf eine neue Mama die bisher versuchte soll in die Blüte. Aber ich habe sowie das Gefühl das es noch einige Zeit dauern wird bis mir sowas gelingt.

Nicht böse verstehen aber was versuchst du da?

Nehme gerne Tipps entgegen.

Man kann auch bluehende Pflanzen clonen…easy. peasy…