Schimmel am Mainbud

Hi
ich habe gestern an meiner letzten NL in der oberen Hälfte vom Mainbud Schimmel endeckt.

Habe die stellen schon mit Schachtelhalm Sud eingesprüt und auch etwas ins Gießwasser getan.

Besser die betroffenen Stellen entfernen oder abwarten und hoffen das es sich von alleine regeneriert?

Mein Luftfeuchtigkeit liegt immer bei ca. 50%!
20201207_143717|690x388

LF auf 30% oder etwas weniger regulieren und schimmelige buds komplett aus zelt entfernen

hatte ich bei meinem mB auch. ich hab den kompletten mainbud weggehauen. schimmel hat lange,lange „wurzelfäden“, deshalb muss man bei befall großzügig wegschneiden.
außerdem ist er gesundheitsschädlich und sollte keinesfalls konsumiert werden. ich weiß, wie weh das tut, aber leider: weg damit. und lieber mehr als weniger weg nehmen.

Hast du jemals erlebt, dass Schimmel wieder weg geht und auf einmal alles wieder gut ist?

No offense und so. Hat Mutti dir mal nen schimmeligen Apfel mit Schachtelhalm eingerieben und gesagt: „Bitteschön.“?

Nein. Schimmel muss weg. Guck mal oben wo du abgeschnitten hast, ob der Stamm von innen gelblich-weiß ist oder ob du einen braunen Fleck siehst. Bei Braun würde ich den Stamm weiter kappen, in kleinen Schritten.

7 „Gefällt mir“