Schimmel auf Erde?

Hello together,

2x Nothern Lights, indoor
Umgetopft in “Endschuhe” am 02.06.
Aktueller Stand: 20.07.: BT 29
Aktuelle Werte: Temp = 21-28 Grad / RLF = 50-60 %
Beleuchtungszeit 12/12: On = 17-05 Uhr / Off = 05-17 Uhr
Medium: BioBizz Allmix
Dünger: BB Grow + Bloom
Abluft + 2 Umluftventi laufen 24/7

Nach dem ich bereits am 02.06. umgetopft habe, habe ich es letzte Woche am 13.07. endlich :see_no_evil: geschafft, noch ein bisschen Erde aufzufüllen - ca. 1 cm. Letztes Mal gegossen wurde am 18.07. - Und zwar leider um 08 Uhr morgens, also 3 Stunden nach Beginn der Dunkelphase :see_no_evil: , es ging leider nicht anders.

Nun habe ich gestern mal wieder in die Box schauen können und fand Folgendes auf der Erde:

60-fache Vergrößerung:

Sieht für mich nach Schimmel aus. Wurde dann bestimmt durch die neue, undurchwurzelte Erde begünstigt.

Ich habe hier die Suchfunktion genötigt und herausgefunden, dass die mehrheitliche Meinung zu weißem Schimmel eher positiv ausfällt - sprich, dass weißer Schimmel nicht schlimm für die Ladys wäre. Jetzt ist die Frage: ist das weißer Schimmel und wenn ja, ist es ein/kein Problem?
Und falls es ein ist Problem, oberste Erdschicht abtragen? Und weitere notwendige Maßnahmen?

Vielen Dank im Voraus! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hab da ein bisschen gelesen, wegen dem noch ausstehenden Schimmel-Artikel!

Schimmel ist es wohl in den wenigsten Fällen, weder an den Pflanzen noch an/in der Erde.

Meist sind es Pilze und in Deinem Fall wohl auch!
Sozusagen „gute“ Pilze. Mykkorhiza oder wie das geschrieben wird :sweat_smile::v:t3:

Aber das ist nur meine Vermutung! Bitte noch recherchieren :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Könnte das nicht auch einfach nur eine Versalzung der Oberfläche sein? Wirkt auf mich wie Kristalle und weniger wie Härchen. Wäre nur mal ein Gedankengang. Krana könnte aber auch mit ihrer Mykorrhiza Aussage ne punktlandung getroffen haben.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich Kranakrina an. Der Allmix wird mit Pilzen geliefert. Die Erde lebt einfach. Das was Du erlebst ist, dass die Mikroorganismen die überflüssigen Nährstoffe wegpuffern, also wachsen. Wenn die Nährstoffe abnehmen, dann setzen sie diese durch deren Absterben wieder frei. Das ist der Vorteil an einer biologischen Erde, dass sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellt.

Dazu kommt halt Feuchtigkeit und Wärme. Beste Bedingungen für die Symbionten.

Das was vermeintlich Schimmel ist, ist wahrscheinlich ein Schleimpilz. Die anderen bilden - wenn auch kleine - Fruchtkörper aus.

4 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz kann man auch mal Schimmel in einer „toten“ Erde haben - aber genau aus den selben Gründen. Das ist auch völlig normal und stellt unter normalen Umständen auch kein Risiko dar. Der Schimmel stellt sein Leben im Zuge der Abnahme der Nährstoffe auch ein und wird umgewandelt. Hilft jedoch den Pflanzen nicht so stark, nur indirekt.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für alle Einschätzungen. Bin jetzt wieder beruhigt :sunglasses:

2 „Gefällt mir“