Schimmel oder Mehltau?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: Tag 60
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo miteinander… Ich habe folgendes Problem… Seit kurzem sehe ich das an den Pflanzen… Sieht aus wie echter Mehltau !? Hatte das vorher schon vereinzelt auf unteren blättern… Habe schon vieles probiert von Milch über Backpulver mit Öl … Hatte auch Blätter entfernt schon… Mir kommt es so vor dass der Mehltau neuerdings unten am stengel anfängt und hoch zu den Blüten … Was kann ich da machen ???

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Biobizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2 mal die Woche ca… Habe auch richtig gedüngt laut Anleitung

Dünger:
Biobizz grow
Biobizz Blütedunger
Biobizz top maxx

Sorte(n):
HulkBerry Auto

Outdoor-Angaben

Balkon… Licht 10 Stunden am Tag ca



Richtig, ist Mehltau also ein Pilz.

1 „Gefällt mir“

Was kann ich denn da am besten noch machen ? Oder besser entsorgen ?

Wäre ja schade um die Pflanze eigtl :grin::grin:

Ist schon nicht wenig. Warum hast Du sie nicht rein geholt wenn es regnet?

Kannst jetzt höchstens noch alle betroffenen Stellen großzügig wegschneiden und dann hoffen

1 „Gefällt mir“

Wenn dieser frühzeitig erkannt wird, kann er durch angemessene Behandlung von den Pflanzen entfernt werden. Blüten, die von Mehltau befallen sind, sollten jedoch entfernt und entsorgt werden, da sie höchstwahrscheinlich viel mehr Sporen enthalten, als sie mit freiem Augen sehen können.

Das Hauptproblem bei einem Mehltau-Befall ist, dass wenn er sich ausbreiten kann, die Fotosynthese stark verlangsamt und somit die Produktion der Blüten und die befallenen Teile nicht mehr konsumieren kann (gesundheitsschädlich).

2 „Gefällt mir“

Okay denke das werde ich auch machen … Evtl nach dem wegschneiden mit Leaf Coat einsprühen oder ist das schon zu spät wegen den Blüten ? Heute ist Tag 60

Kenn ich mich leider nicht mit aus

1 „Gefällt mir“

Canna Cure: * mindestens einmal pro Woche bis zum Erntebeginn

Leaf Coat: Sprühen Sie über die ganzen Blättern und Blüten, und wiederholen Sie dies etwa zweimal pro Woche bis zwei Wochen vor dem Ende der Blütezeit. Zudem Bietet Leaf Coat nur eine Schutzschicht und nicht unbedingt eine „Behandlung“

1 „Gefällt mir“

Alle befallenen Stellen und Blätter entfernen und dann hast du genug Luft bis zur Ernte.
2 Wochen schaffste wahrscheinlich nicht mehr nach dem besprühen.

1 „Gefällt mir“

Es wurden Versuche mit mehltaubefallenen Rosen durchgeführt, bei denen 5 g Natron auf 1 Liter Wasser gegeben und auf die Rosen gesprüht wurden.

Ich weiß nicht, ob es auch bei unseren Pflanzen funktionieren könnte :blush:

Danke erstmal an alle für die Hilfe… :slight_smile:

Ich würde Blüten maximal bis Woche 3 besprühen, die Gefahr das es Schimmel gibt ist doch recht hoch.

das würde ich auch so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe wie gesagt schon versucht mit Natron/Öl/Wasser und mit Milch/Wasser… Hat nicht viel gebracht ausser dass die Blätter nun nicht mehr außen sondern innen + teilweise Blüten befallen sind :frowning:

Jap, das werde ich so machen ! Danke

Du kannst das auch mit einer 3% Wasserstoffperoxid lösung mit wasser abwaschen.

Hey :smiley: wie genau soll das funktionieren ?

Hallo, also das funktioniert folgendermaßen.

Wasserstoffperoxid Lösung 3%ig
Wasser
Babywanne oder vergleichbares
Wäscheständer/keine
Gartenschlauch mit feiner Düse
Eure Ernte, als Zweige, ohne Sonnensegel

Zuerst mischen wir unser Waschwasser, in folgendem Verhältnis 1 Teil der 3%igen Wasserstoffperoxidlösun auf 100 Teile Wasser. Das sind in meinem Fall 200ml auf 20l. Nun nehmen wir nach und nach unsere Zweige, tauchen sie in unser Bad und lassen sie ein wenig einwirken, das darf ruhig seine 5 Minuten dauern. Ihr solltet ziemlich schnell sehen wie der ganze Dreck an die Wasseroberfläche steigt.

Da Wasserstoffperoxid sowohl antiviral, antibakteriell als auch antifungal wirkt, spült ihr den Dreck nicht nur von euren Buds, sondern desinfiziert sie auch noch.

Zu guter Letzt nehmen wir die Zweige aus dem Bad und spülen sie mit einem sanften Wasserstrahl ab, bevor wir sie zum trocknen aufhängen.

Das ganze ist nun hygienisch einwandfreies Cannabis, vielleicht sogar sauberer als Gras das keinen Mehltau hatte und folglich nicht gewaschen wurde.

Diese Lösung kann man auch zum besprühen von wachsenden Pflanzen benutzen.

ACHTUNG!

Das funktioniert nicht bei Gras das nach der Ernte schimmelt, da es sich dann meist um Aspergillus und Penicillium handelt. Diese bilden Alfatoxine!

3 „Gefällt mir“