Schlaffe, dunkelgrüne Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT14
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Moin Leute, ich bin noch blutiger anfänger und das ist mein erster grow.
Ich habe das Problem, dass die beiden untersten blätter irgendwie dunkler als der rest sind, leichte braune flecken haben und kraftlos da rumhängen. Das ist seit ca. 5 tagen jetzt so.
Ich hab die pflanze in biobizz erde und eine SanLight Q1W auf 100%
Liebe Grüße



Steckbrief:

Töpfe:
1x4l
Growmedium:
BioBizz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2-3 Tage bis der 4l-Stofftopf unten feucht wird.

Dünger:
Terra Vega 10ml auf 1l

Sorte(n):
Critical feminized

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x120

Beleuchtung:
Sanlight Q1W50 LED
Ca 25cm Abstand
18/6

Belüftung:
Abluft: axiallüfter mit AK
Umluft: 15cm Ventilator

Temp./RLF:
22 bis 28 Grad
Zwischen 40 und 60% Lf

Welche biobizz Erde hast du drin und deine wasserwerte wären wichtig, die findest du im Internet, google einfach deine Region

100% und 25 cm Abstand ist etwas zu viel, dimm die mal runter, ich hab im selben Stadium der Pflanze auf 20% laufen👍

Ist auch ziemlich viel Futter für das frühe Stadium. Nach Düngeschema wären 30-50ml auf 10L angeraten.

Warum gibst du mehr als das doppelte?Welche Erde nutzt du Light- oder All Mix? Warum dann Canna Dünger?

Viele Fragen, viele Möglichkeiten :seedling:

Hey du ^^

Welche Erde von Biobizz hast du denn genommen? Light mix oder All mix?

:v:

Ich habe den lightmix. Hatte das zur growbox dazugekauft mit dem dünger.
Hab sie vorgestern umgetopft und dabei die wurzel etwas kaputt gemacht und wollte ihr mit dem dünger was gutes tun.

1 „Gefällt mir“

Der wasserwert bei mir wird mit 16.5 dh angegeben, also eher hart. Was bedeutet das im Umkehrschluss?

Wichtiger wäre der calzium und Magnesiumgehalt im Wasser das muss da auch bei stehen :+1:

Calcium ist bei 99.5mg/l und Magnesium bei 8.65mg/l

  1. Falsches giessverhalten
  2. Falsches düngerschema

Canna ist zu heftig in dieser Dosierung…

Vorgehensweise…
Wasser 25°c… pro pflanze 12l… pro 12l wasser 20ml terra vega + 20ml rhizotonic… 1l langsam und gleichmässig verteilt eingießen bis das medium gleichmäßig durchfeuchtet ist… 20min wird dies circa im anschluss in anspruch nehmen bei 4l töpfchen… nach dieser pause die restlichen 11l ebenfalls langsam und schön verteilt durch die erde gleiten lassen… temperatur sollte immer noch 25°c betragen… denn dadurch wird das meiste der zuviel verabreichten nährstoffe aus dem topf gespült… und darum geht es hier. Mach das am besten in der bade oder duschwanne… mach es nicht draussen… da holst du dir lediglich schädlinge mit ins zelt.

Danach solange nicht mehr gießen bis die pflanzen beginnen die unteren blätter hängen zu lassen… das kann gut und gerne 8-12tage dauern… erst dann wieder gießen mit 1,5l pto topf nach canna düngerschema.

Drr lightmix und canna passen sehr gut zusammen… bedeutet dass du bei jedem giessvorgang dünger hinzufügen musst… dabei aber auch deinen ph-wert unter kontrolle halten musst.
Dann wasser hat viel kalzium… relativ wenig magnesium… das macht aber bei canna nichts da dieser reich an magnesium ist… also hände weg vom bittersalz.

Du solltest möglichst schnell reagieren… es eilt! Gutes gelingen gewünscht

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, vielen dank für die ganzen Tipps!
Der pflanze geht es schon um einiges besser und sie beginnt langsam zu riechen :heart_eyes:


1 „Gefällt mir“

und Lampe n Tick höher 10cm ca.

Kannst Du bitte sagen, in welcher Höhe?

… würde ich gerne genau haben … sonst bringts nichts …

Gruß

Die Firma dieser Lampe gibt 35-40cm an und da würde ich die auch im Moment aufhängen wenn die nicht gedimmt ist.

1 „Gefällt mir“

Ist geschehen, vielen dank :v:

Muss ich gucken wenn ich wieder zuhause bin, hab jetzt erstmal ein langes Wochenende :grin: