Schwarze Punkte an der Spitze der Blätter.

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: Keimling
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Guten Tag,
ich habe dieses Jahr angefangen mit dem Growen, deswegen nimmt mir es bitte nicht übel wenn es irgendein Anfängerfehler ist. Fangen wir mal an:
Die Pflanzen sind ungefähr 2-3 Wochen alt und werden bald umgetopft, da es ein Guerillagrow werden soll. Ich habe keinen Dünger etc benutzt, da die eh bald eingepflanzt werden am Spot.
Die Pflanzen sind momentan aber noch in Töpfen und stehen draußen. Sie standen aber vorher für ungefähr eine Woche auf einer Fensterbank in der Wohnung, da ich sie auf der Fensterbank angekeimt habe, weil es bei uns in dieser Jahreszeit abends noch Spätfrost geben kann. Als Erde hab ich ganz normale Blumenerde von Go/On genommen. Gegossen werde die ungefähr alle 2 bis 4 tage je nachdem wie feucht/trocken die Erde ist. Alles lief eigentlich normal, bis ich vor 3-4 Tagen gesehen habe, wie die Pflanzen die Blätter hängen gelassen haben. Ich ging erst davon aus, dass es von zu viel oder zu wenig Wasser kam, doch als ich mir dann später die Pflanzen genau angeschaut habe, hab ich die schwarzen Punkte an der Blattspitze gesehen. Ich weiß nicht was das genau ist, ob Krankheit/Mangel oder Schädlingsbefall. Ich habe schon nachgeschaut wegen Spinnenmilben etc. auch wegen Kalziummangel und bin bisher auf keinen Nenner gekommen, was es sein könnte. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich bedanke mich schonmal für zukünftige Antworten. :slight_smile:
Hier noch die Bilder die ich gemacht habe:



Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Normale Blumenerde von GO/ON
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. alle 2-4 Tage je nach Trockenheit des Bodens

Dünger:

Sorte(n):
2x Runtz Automatic, Zamnesia Seeds
1x Blueberry Automatic, Zamnesia Seeds

Outdoor-Angaben

Stehen auf dem Boden weit entfernt von jeglichen Gewächs und bekommt ungefähr 10 Stunden direkte Sonne ab.

Welchen pH Wert hat die Erde? Im Netz finde ich die Erde oft aber immer ohne Angaben. Was hat dich dazu bewogen ausgerechnet so eine billige Erde zu nehmen? Da liegen gefühlt ja halbe Bäume in der Erde.

Du kannst einfach mal den Topf in die Hand stürzen um zu sehen wie die Erde unten aussieht und riecht. Ist die Erde klatsch nass und das vermute ich weil selbst alle 4 Tage giessen warscheinlich zu viel ist für diese schwachen Pflänzchen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das die Erde so aussieht als ob da viel Grünschnitt drin ist, diese Erde ist definitiv nichts für junge Pflanzen. Gute Erde (und davon nicht zu wenig) und später beim einbuddeln ne Handvoll Hornspäne mit rein, fertig!

Der pH Wert der Erde steht auf der Verpackung.

Viel Erfolg.

@Spinne
@Spinne1

Mehrfachaccounts sind hier nicht gestattet. Bitte unterlasse das Erstellen weiterer Accounts.

Beste Grüsse,
/SYOAH

1 „Gefällt mir“