Schwedengrowbox - brauche euren Segen

Guten Abend werte Gemeinde,

mich würde es freuen wenn ihr eure Meinung / Bedenken zu meiner Zusammenstellung geben könntet. Dies ist meine erste Box und als blutiger Anfänger würde ich vor dem Bestellen gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Schrank : Brimnes 75x180x48 LHT innen
Beleuchtung : Mars Hydro TS 1000
Abluft: vorgeschlagenes Komplettset TD Silent 260/330 inkl. AKF u. ISO Flexrohr
5 Stufen Trafo + Anschlusskabel
SW Folie hier bin ich mir nicht sicher ob die was taugt. Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen für mich?
Umluft:Clip Ventilator
Hygrometer
Töpfe möchte ich die Gronest testen. Vermutlich 4 x 8 l oder 3 x 11 :thinking:

Kleinigkeiten wie das P Profil zum abdichten oder Befestigungen für die Abluft hab ich.

Erde/Düngung BioBizz Serie

Vielen Dank und LG

1 „Gefällt mir“

Moinsen
also bei der S/W Folie würde ich (bitte an alle verbessert mich wenn ich falsch liege) Silo Folie nehmen die ja eigendlich genau für den zweck gemacht wurde wichtig hier ist nur alles SICHER zu verkleben ^^

zu den töpfen
wenn du 4x8 nimmst werden die Pflanzen kleiner bleiben soweit ich es weiß und bei den 3x11 könntest du wie bei den anderen trotzdem LST anwenden somit würde ich immer die 3x11 empfehlen
ich habe den Fehler gemacht und habe 4x9 genommen und Ärger mich da die nur knapp 30cm bis jetzt sind :smiley:

gruß ^^
aber wie gesagt bin Anfänger und bitte um Stellungsnahme der Pros hier in der Reihe

1 „Gefällt mir“

Hi @BLN,

Ich habe im Mai meinen ersten Grow gestartet und bin mitten drin:

Unsere Setups sind relativ identisch :slight_smile:

Ich habe auf die Folie verzichtet, da der Schrank innen weiß ist … Kann aber nicht sagen, ob das am Ende mit Folie besser gewesen wäre.

Auch habe ich keinen Trafo genommen. Beim Lüfter gibt es 2 Anschluss Möglichkeiten (stärker/schwächer) und ich habe es an der “schwächeren“ angeschlossen.
Lüfter ist silent und komplett ausreichend.
Aber natürlich hast du mit Trafo mehr Möglichkeiten zu handeln.

Zu den Töpfen: Keimen/Anzucht habe ich in 3L Airpots, danach umgetopft in 11L Gronest.
Meine ladies sind riesig (trotz 1000 Fehler meiner Seits) und manchmal denke ich mir, dass das hantieren mit kleineren Töpfen einfacher wäre :sweat_smile:
Dennoch würde ich an deiner Stelle auch lieber 3x 11L auswählen. Da dein Schrank größer wie meiner ist, wird das Platztechnisch gut hin hauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für eure Antworten @Master1991 @Faron

Habe mir auch gleich mal deinen Growreport angeschaut. Fand ich sehr hilfreich. Werde mir auch die Easy Rolls zur Lampenbefestigung gönnen :slight_smile:

Auch schön zu sehen, dass es funktioniert.

Hast du deinen Schrank mittlerweile gebaut? Würde mich interessieren, da ich etwas ähnliches plane. Vor allem würde mich interessieren wie du akf + Lüfter und dann die Mars Hydro zusammen im Schrank hast und wv platz da noch ca. für die Pflanze drunter bleibt
LG

Hi @Sayonara , die Box steht. Bei dem von mir ausgewählten Schrank ist es nicht möglich AKF und Lüfter zusammen innerhalb der Box zu haben. Schaue dir unbedingt die Maße der einzelnen Komponenten an. Lüfter habe ich außerhalb der Box.

Ich habe ca. 150 bis 160 cm Höhe. Darüber der AKF. Man könnte noch mehr rausholen, wenn man die Lampe bis kurz unter der Schrankdecke hängt, allerdings wäre durch die geringe Tiefer des Schrank keine komplette Ausleuchtung gewährleistet, da etwas verdeckt durch AKF.

LG

Hey, danke dir für die Antwort! Rein von den Maßen müsste das doch aber eigentlich passen, ich hatte auch das von dir geschriebene komplettset im. Kopf und die Maße werden wie folgt angegeben:

|Maße Lüfter:|57,5 x 21,8 x 23,3 cm|
|Maße Aktivkohlefilter:|18 x 18 x 43 cm|

Deine Innenfläche vom Brimnes Schrank sind ja 75x180x48 also müsste eigentlich ja passen, halt wahrscheinlich etwas versetzt und auf Kosten von etw Höhe oder warum hat es bei dir nicht gepasst?

Wir hast du den Lüfter dann über den Schrank verbaut, sichtbar oder irgendwie mit Karton etc. verdeckt und wie ist da die Lautstärke? Ich nehme an du lässt ihn auf der unteren Stufe laufen?

Danke dir und LG,
Say

Sicher, war unglücklich ausgedrückt von mir. Man kann Lüfter + AKF im Schrank unterbringen. Müsstest die dann parallel zueinander an die Decke machen und den Schlauch im U legen vom AKF zum Lüfter. Abluft dann grade seitlich raus oder nochmal 90er Bogen und oben raus.
Das wird allerdings sehr knapp von der Tiefe des Schrankes mit wenig Spiel. Müsstest du so hinbekommen, dass in der Mitte genug Freiraum ist dass die Lampenbefestigung grade nach unten hängen kann.

Mein Hauptgrund war in erster Linie alle Elektronik außer Lampe und Umluftventi außerhalb der Box zu haben, falls es Probleme mit Feuchtigkeit gibt.

Der TD Silent 350/125 hat den ich habe hat übrigens nur von Maße: 46,2 x 21,8 x 23,3 cm. Der 250/100 hat noch ein Reduzierstück dran was ihn länger macht. (nur weil du die Maße vom 250er genommen hast :wink:)

Lautstärke : ich wollte es auch nicht glauben, aber der kleine Umluftventi in der Box ist lauter als der Lüfter auf kleinster Stufe. Was man hört ist auch nicht wirklich der Lüfter an sich sondern das Geräusch der ausströmenden Luft. Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden für Geräusche und inwieweit diese einen stören, bin persönlich aber absolut begeistert.
Habe noch keine Verkleidung für den Lüfter gebaut.(habe ich noch irgendwann demnächst vor) Habe ihn soweit hinten auf dem Schrank montiert, dass davor noch Easy ein paar Kisten passen und so sieht man grade auch nix.
Bei völliger Stille im Raum ist der Abluftstrom natürlich hörbar aber schon paar Meter weg FÜR MICH fast nicht wahrnehmbar.